von Domain auf dyn. IP umleiten..

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ViperRt10

Benutzer
Hallo Freunde

ich möchte mir nun eine www.Domain.at zulegen (richtigen Anbieter habe ich noch nciht gefunden, hat jemand Erfahrungen und Vorschläge für Ö?)

mein priv. NAS - Netzwerkspeicher - steht hinter einem AON-Router der keine feste IP hat.
dzt. veweise ich per DynDns Hostname, das soll sich nun ändern...
oder kann DynDns.com das mit einem Domainnamen??

steh da etwas auf dem Schlauch wie das fkt. kann und was ich da nun tun muss...
möchte im Explorer-Adresse aber immer die Domain sehen, nicht ggf. per Weiterleitung den Dyndns Hostnamen...

Du kannst auch richtige Domains zu DynDNS tranferieren. Allerdings musst du dann ein Bezahlangebot (CustomDNS) bei DynDNS nutzen. Aber es geht.
Allerdings löst es das "Problem" mit dynamischen IPs nicht ganz: Denn der ReverseDNS Lookup ist für einen empfangenden Mailserver immer noch nicht korrekt und deutet immer noch auf eine dynamische IP Adresse hin

transferieren = domain bei Anbieter mieten und dann bei DynDns kostenpflichtig verlinken ?

kannst du mir das mit dem Mailserver etwas genauer erklären, da hängts mir die kedn aus :rolleyes:
meinst du mailserver auf der DS oder die Umleitung der User-mails??

Ich glaube, dass einige DynDNS-Anbieter auch richtige Domain-Namen anbieten (klar gegen ein Geld) und die Weiterleitung per DDNS schalten können. Schau doch auch mal bei selfhost.de rein ... ich glaube, die machen sowas und ich meine, dass die das mit der E-Mail-Geschichte auch drauf haben.

Itari

Ich verwende www.nic.at und kann mich nicht beschweren.

ist meine Anforderung vom Anbieter zu erfüllen ? - Umleitung auf dyn.IP oder kann der das gar nicht oder wie läuft das ?

ups...nic...72€ für Domain registrierung ?? bin dzt. bei 1,99.-/M bei chilly

In Zusammenhang mit deinen Anforderungen kann ich dir leider nicht helfen. Deine Frage war nach Vorschläge für AT, ich geh davon aus, wenn jemand sich Vorschläge wünscht, dass man u.a. mal sich den Anbieter anguckt und eventuelle Fragen selbst dort klärt :)

Bischen zickig ich weiß, aber du bist nun mal der einzige, der seine Anforderungen am besten weiß bzw. eventuell erfragen kann :)

In Zusammenhang mit deinen Anforderungen kann ich dir leider nicht helfen. Deine Frage war nach Vorschläge für AT, ich geh davon aus, wenn jemand sich Vorschläge wünscht, dass man u.a. mal sich den Anbieter anguckt und eventuelle Fragen selbst dort klärt :)

Bischen zickig ich weiß, aber du bist nun mal der einzige, der seine Anforderungen am besten weiß bzw. eventuell erfragen kann :)

da bin ich gerad dran, die meisten anbieter lehnen die Umleitung auf dyn.IP kategorisch ab, andere sind da offener, bin aber mit deren Aussagen noch nicht ganz klar gekommen...oder ich formuliere meine Anforderung falsch???

ich möchte mit euch das Thema besprechen um nicht da eine falsche Entscheidung zu treffen, sprich dieses Thema wird für viele von euch kein fremdes sein...

Wie geschrieben kann ich dir leider nicht sagen, ob nic.at die Umleitung auf Dyn.IP unterstützt.

Vermutung:
nic.at ist ja eigentlich nur ein Namensdienst, der sich ein "Dreck" um das Ziel schert, d.h. er ordnet nur zu. Also von diesem Standpunkt vermute ich, dass es nicht möglich ist.

nic.at verlangt bei der Registrierung einer Domain mindestens zwei richtig konfigurierte Nameserver. Die Konfiguration wird auch bei jeder darauf folgenden Datenänderung überprüft.

inzwischen weis ich dass ich einen Anbieter benötige der DNS Verwaltung frei gibt, dort kann per CNAME dann auf meinen Hostnamen verwiesen werden...

also denke ich das wars, oder?

Ich glaube, dass einige DynDNS-Anbieter auch richtige Domain-Namen anbieten (klar gegen ein Geld) und die Weiterleitung per DDNS schalten können. Schau doch auch mal bei selfhost.de rein ... ich glaube, die machen sowas und ich meine, dass die das mit der E-Mail-Geschichte auch drauf haben.

Itari

Ich kann Itari da (aus eigener Erfahrung) beipflichten.

Schau dir mal das Angebot von denen an, bin mit eigenem Domainname, Mailweiterleitung und (Dyn)DNS bei denene für 18€/Jahr rundum glücklich! ;)

Ob das ganze auch für Östereich gilt weiß ich zwar nicht, denke aber schon und wird auf deren Seite sicherlich auch schnell ersichtlich sein.

Brian

Anmerkung: Das soll keine Werbung sein und ich hab mit dem Laden neben meiner eigenen Privaten Nutzung auch nix zu tun! ;)

transferieren = domain bei Anbieter mieten und dann bei DynDns kostenpflichtig verlinken ?

kannst du mir das mit dem Mailserver etwas genauer erklären, da hängts mir die kedn aus :rolleyes:
meinst du mailserver auf der DS oder die Umleitung der User-mails??
du könntest die Domains auch direkt bei DynDNS kaufen/registrieren. Bestehende kannst du sehr einfach transferieren.
Das Problem einer dynamischen IP Adresse ist, dass der sogenannte Reverse DNS Name nichts mit deinem DNS Namen zu tun hat. Der Reverse DNS einer dynamischen IP verweist auf deinen Provider.
Viele Mailserver sind so konfiguriert, dass sie Emails nur akzeptieren wenn der DNS Name (deineDomain.tld) mit dem Reverse Lookup der IP Adresse übereinstimmt. Sprich ein Reverse Lookup der IP Adresse etwas wie z.B. mail.deineDomain.tld ergibt und nicht 92-34-12-45.deinProvider.tld (wobei die Zahlen deiner dynamischen IP entsprechen)
Erkennt der Mailserver diesen Unterschied dann wird er die Email ablehnen mit der Fehlermeldung du mögest doch den smtp Server deines Providers benutzen. Richtige Mailserver haben fixe IP Adresse und damit zeigt ein Reverse Lookup auf die IP immer auf den korrekten DNS Namen.

Du kannst natürlich auch selfhost verwenden. Ich denke die meisten solchen Anbieter bieten in etwa das gleiche Angebot.

Anmerkung: Das soll keine Werbung sein und ich hab mit dem Laden neben meiner eigenen Privaten Nutzung auch nix zu tun! ;)

Denk dran, wenn du doch mal Werbung machst, dann lass dir die Provision geben :D:D

Itari

so, ich habe nun eine domain registriert, nicht aber bei dyndns...
alles mal so eingestellt wie ich das haben will, bin gespannt wenn die domain online ist....:D

danke für eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat