Von außerhalb mit mehreren Nutzen auf verschiedene Ordner zugreifen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Eine VPN gehört nicht auf den zu verbindenden Server sondern auf den Router.
Dann werden die entfernten Geräte auch als normale Netzwerkgeräte eingebunden.

Das kuriose ist, dass das bisher eingestellte Netzlaufwerk über den Wlan Hotspot des Handys funktioniert, auch wenn ich VPN nicht starte. Eigentlich geht das nicht oder?
Kommt auf deine Konfiguration und aufs Handy an.

Warst du gleichzeitig im WLAN? Dann hast du lediglich deine WLAN Verbindung geteilt/erweitert.
Nicht alle phones können den Parallelbetrieb von WLAN und Hotspot aber manche können es uns das kann dann Verwirrung stiften

Also wäre die Empfehlung das vpn der Fritz Box zu nutzen und nicht den vpn Server des nas?
Aus meiner Sicht (und wahrscheinlich auch der vieler anderen), ja.
Nutze ich selbst so, funktioniert einwandfrei.

Und denke daran, jedem Endgerät eine eigene Verbindung einzurichten. Dann kannst du bei Geräteverlust die Verbindungen einzeln managen und musst nicht alles neu machen.

Die App "WG-Tunnel" macht das automatisieren von Wireguard auch Recht einfach, da der Tunnel außerhalb des Netzwerks automatisch eingeschaltet und innerhalb des wlans Automatisch ausgeschaltet wird. Das verhindert Routing und Loop Probleme und erhöht durch Automatismus den WAF

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat