Von außerhalb mit mehreren Nutzen auf verschiedene Ordner zugreifen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

KingRollo

Benutzer
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hoffe ich haben den richigen Bereich hier gefunden für meine Anfrage.

Wir haben eine DS 416play. Diese sollte eigentlich mal ersetzt werden, aber eigentlich läuft sie ausreichend.

Auf dem NAS sind zwei Hauptordner eingerichtet, Privat und Fotobusiness.

Meine Frau ist nebenberuflich Fotografin. Rohdateien und die fertigen Bilder liegen auf dem NAS. Bevor die Bilder zu den Kunden gehen, wandern sie in eine Cloud, wo die Kunden sich die Bilder dann runterladen können. Alle Daten dauerhaft in der Cloud geht nicht, das wird zu kostspielig. Es muss DSGVO-konform sein und der Anbieter der Plattform wird natürlich teurer, je mehr Speicher man benötigt.

Zusätzlich liegen auf dem NAS auch viele Formulare und Unterlagen für das Business, die meine Frau regelmäßig braucht.

Nun stellt meine Frau eine Angestellte ein. Diese und meine Frau wollen dann auch von auswärts (Angestellte aus dem Homeoffice mit Windows Laptop) auf den Fotobusiness-Ordner zugreifen mit Schreib und Leserechten.

Wir richte ich das ein? Momentan habe ich zwei Konten eingerichtet. Meines (Admin) und eines für meine Frau für die beiden Ordner.

Ich habe mir mal QuickConnect angesehen. Ich frage mich allerdings, wie das genau funktioniert. Muss ich der Angestellten ein eigenes Konto einrichten und einzelne Odner für einen Zugriff freigeben?
Braucht sie auf ihrem Handy die App für die 2-Faktor-Authentifizierung?
Kann ich zum Bespiel den Recycle Ordner sperren, damit ich Daten zurückholen kann, falls die Angestellte versehentlich etwas löscht?
 
Muss ich der Angestellten ein eigenes Konto einrichten und einzelne Odner für einen Zugriff freigeben?
Ja

Braucht sie auf ihrem Handy die App für die 2-Faktor-Authentifizierung?
Wenn auf der DS 2FA eingerichtet ist, Ja

Kann ich zum Bespiel den Recycle Ordner sperren, damit ich Daten zurückholen kann, falls die Angestellte versehentlich etwas löscht?
Ja, wobei der für Standarduser an sich gesperrt ist
 
Habe ich das richtig verstanden: Ich aktiviere QuickConnect und das System erstellt einen Link. Dann ruft man diesen Link auf, meldet sich mit seinem Nutzernamen an und hat Zugriff auf die freigegeben Ordner?
 
Prinzipiell ja, nur musst Du (zuerst) einen User einrichten, der sich dann wie Du bzw. Deine Frau ganz normal an der DS anmelden kann (via QC oder VPN, je nachdem wie der Zugriff von außen erfolgen soll).
 
(und in diesem Schwung würde ich dir raten auch für dich einen "normalen" Benutzer anzulegen und den Admin nur zum administrieren zu verwenden)
 
  • Like
Reaktionen: hblein
Ja, mit VPN
 
Ja, der sollte http://quickconnect.to/name_der_ds sein und leitet dann automatisch auf die https-Adresse eines Synology-Servers weiter (sofern die http -> https Weiterleitung bei Dir aktiviert ist). Nach der Anmeldung mit Usernamen landest Du dann im DSM.
 
Über Quickconnect und den Link im Internetbrowser kann man keine Laufwerke verbinden wie im lokalen Netzwerk.
 
Ok. Ich probiere zunächst mal ob die Damen mit Quick connect klarkommen. Wenn nicht muss ich mir über von msl Gedanken machen
 
Vielleicht hilft dir das, was hier steht bei deinen Überlegungen. Sofern du das nicht eh schon gelesen hast...
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat