Von aussen über No-IP nur eine DS von zwei erreichbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arwed!

Gesperrt
Registriert
23. Dez. 2011
Beiträge
169
Reaktionspunkte
3
Punkte
24
Hallo ich habe zwei DS, eine DS212+ und eine DS716+, nutze no-ip.com über eine Fritzbox 7360, nur IPV4.
Ich kann derzeit nur die DS 716+ über Internet erreichen, die DS 716+ kann ich allerdings über synology Assistent nicht erreichen. Da kommt nur Verbindung fehlgeschlagen. DS 212+ problemlos.
Ich habe zwei no-ip Adressen, die Ds 716+ hat Ds716.no-ip.info als Adresse, die Ds212 hat Ds212.no-ip.org.
Eingetragen in der Fritzbox ist die DS716.no-ip.info. Es geht ja nur eine Eintragung.
Alles ist verkabelt, keinerlei Funk.
Ich habe letzte Woche auf Lets Encrypt zertifikat umgestellt, seither kann ich nur noch die DS716 über Internet erreichen. Vorher gingen meist beide, manchmal aber auch nicht.
Wenn ich die DS212 über Internet aufrufe, kommt meist Server nicht gefunden, wenn ich ein wenig spiele lande ich auf meiner Fritzbox Einlogseite. Von der Fritzbox aus komme ich dann auf meine DS212. Das ging aber früher für beide meist auch über Internet direkt.
Bei der DS212 habe ich in Systemsteuerung/Externer Zugriff DS212.no-ip.org eingetragen und die Ports 5002 und 5003. Wenn ich da nichts eintrage lande ich auch manchmal auf der DS716. Bei 5000 und 5001 auf der Fritzbox Einlogseite.
Unter systemsteuerung/Netzwerk/DSM Einstellungren sind die gleichen Ports 5002 und 5003 eingetragen.
Diese DS ist auch problemlos mit Synology assistent vom heimischen Rechner aufrufbar, erscheint immer unter Netzwerk am heimischen rechner WIn7 64 Bit Ultimate, ist aber nicht über Internet erreichbar. Nur über Umweg über meine Fritzbox unter Netzwerk von ausserhalb.
Die DS 716 hat die folgenden Einstellungen,
Systemsteuerung/Externer Zugriff/Hostname=DS716.no-ip.info/keine Portss eingetragen. Es gelten die normalen 5000 und 5001 für http und https.
Unter Netzwerk/DSM Einstellungen sind die Ports 5000 und 5001 für http und https eingestellt.
Http Verbindungen automatisch zu https umleiten. http2 aktivieren.
Diese DS 716 ist problemlos über Internet erreichbar, unter Ds716.no-ip.info.
Dafür ist sie noch nie unter Netzwerk aufgetaucht am heimischen Rechner in den ganzen 2 Jahren und ein paar Monaten, sie ist nicht über Synology assistent erreichbar, findet sie zwar, aber Verbindung fehlgeschlagen.
Die freigegebenen Ordner auf der DS 716 sind vom heimischen Rechner aber aufrufbar. Werden eingebunden wenn ich den Computer starte.
Beide DS sind in der gleichen WORKGROUP und auch richtig geschrieben.
Was ist falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Port kann an der Fritzbox nur EINMAL benutzt werden (bei IPv4, bei IPv6 pro Zielgerät einmal). Es ist egal wie viele dynDNS Adressen du nimmst, die zeigen am Ende alle auf die öffentliche IP der Fritte.
Wenn du also http(s)://ds716.no-ip.info für die 716 nimmst und damit per Port 80/443 auf die DS kommst und dort auf 5000/5001 umgeleitet wird (in der Fritzbox müssen dann 80/443/500/5001 offen/weitergeleitet sein). Diese Ports können nicht mehr anderweitig benutzt werden.
Dann ist die 212 nur via http(s)://ds212.no-ip.org:5002(5003) wenn diese Ports auch offen und weitergeleitet sind

Unter Externer Zugriff > Erweitert musst du nur Einstellungen treffen, wenn die externen Ports von den Angaben unter Netzwerk > DSM Einstellungen abweichen. Doppelt eintragen muss man nichts,
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt eben unter den besonderen NAT-Einschränkungen von IPv4. Hier sieht man dann auch die Vorteile von IPv6 - dort kann man mit zwei DDNS-Namen jeweils beide DS erreichen, bei beiden dann auch mit den gleichen Ports (die dann für beide Device-Identifier geöffnet werden müssen).
 
Okay, IPV6 bietet EasyBell nicht an.
Dann bleibt eben die 212 unerreichbar.
Aber warum ist die DS716 noch nie unter Netzwerk aufgetaucht? Die 212 ist schon immer da, funktionierte ab Erstanschluß, mußte nichts machen.
Bei der 716 funktionierte es ab Erstanschluß nicht bis heute. Die gibt es einfach nicht unter Netzwerk und das stört mich sehr. Und nach der langen Zeit wird sich daran wohl auch nichts mehr ändern, von alleine meine ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat