Von 418+ (9 TB) auf 220+ (8TB) migrieren

Polarisfff

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,
ich möchte meine Daten, Apps, Freigaben, Berechtigungen, Einstellungen (also alles) meiner nicht mehr stabil laufende 4Bay 418+ auf die 2Bay 220+ migrieren.
Es scheitert aber daran, so der Synology Migration Assistent, dass die RAID5 9TB (4x3TB) der 418+ größer sind als die RAID1 8TB (2x8TB) der 220+. Die eigentliche Datengröße liegt bei ca 4 TB.
Zur Not halt OHNE Daten, wichtige wären mir die Apps mit ihren Settings, Berechtigungen, Freigaben und Einstellungen.
Gibt es hier eine einfache Möglichkeit alles zu migrieren, mit dem Migration Assistent oder einer anderen Software ohne großen Aufwand?
Via Hyper-Backup und Restore schaut mir nicht gerade nach wenig Aufwand aus...

Danke und Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Sichere einmal die .dss Sicherungsdatei von der 418+ und spiele sie in der neuen DS ein. Findest Du in der Systemsteuerung unter Aktualisieren und Wiederherstellen - Sicherung der Systemkonfiguration.
Migrieren bedeutet, dass die Platten der alten DS in die neue eingebracht werden. Da Du ja in der neuen schon 2 x 8TB Platten hast, wirst Du die Daten kopieren müssen.
Berichte ob es klappt.
Gruß Thomas
 

Polarisfff

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Das schaue ich mir am Wochenende direkt mal an.
Sind die Apps mit ihren Settings auch in der. dss Datei inkl Freigabe und Berechtigungen?

Besten Dank für die und Grüße!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nein - Apps und deren Einstellungen nicht.
Benutzer, DS Einstellungen und gem. Ordner aber.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@Thonav bei Synology laufen die verschiedenen Wege alle unter dem Punkt 'Migration'. Also sowohl der physische Festplatten Umzug zwischen DS, wie auch der Umzug via Migrationsassisstent Anwendung auf der neuen DS, wie auch Umzug via Hyper Backup.

https://www.synology.com/de-de/know...igrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later
Wenn die ersten beiden ausscheiden bleibt wohl nur die letzte. Hyper Backup inkludiert in (fast) jedem Backup ebenfalls die Systemkonfiguration bzw das was sich auch separat via dss sichern lässt.
Für Anwendungen und Einstellungen geht es nicht anders.
Davon unabhängige Daten gehen dann schneller via Kopie übers Netzwerk.
 

Polarisfff

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Fusion,
heisst über Hyper Backup habe ich meine Freigaben, Berechtigungen, Apps und Apps-Settings mit migriert?
Daten anscheinend auch.

Grüße!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, prinzipiell. In den HB Vault am Ziel und von dort dann wiederherstellen.
Falls der Platz doch nicht reicht (brauchst ja kurzfristig doppelt, weil gesicherte und wiederhergestellte Daten zumindest vorübergehend 'doppelt' auf dem Zielgerät liegen).
Wenn du keinerlei Überraschungen erleben willst, schlau lesen.
Es gibt Ausnahmen, wo Hyper Backup nicht alles komplett sichern kann was Anwendungen und Einstellungen angeht.
Beim Anlegen des Jobs drauf achten, dass die Systemkonfiguration mitgesichert wird. Kannst natürlich auch parallel einfach die dss noch mal separat anlegen.

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/system_configbackup
https://www.synology.com/de-de/know...Synology_NAS_or_file_server_with_Hyper_Backup
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/HyperBackup/data_backup_source
Hier siehst du welche Apps unterstützt werden.
Einschränkungen finden sich hier oder im Hilfe Abschnitt der jeweiligen Anwendung.

Du kannst auch einfach mal parallel loslegen, dann sparst Du Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Polarisfff

Polarisfff

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi ho,

okay, dass mit den doppelten Daten sollte passen. Lieben Dank für den tollen Support. Da habe ich Samstag was zu tun.

Grüße!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
+ Sonntag ?
 
  • Like
Reaktionen: Polarisfff und Fusion


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat