Von 413 auf 1515+ oder nur ein RX213

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bodensee_bmwler

Benutzer
Hallo zusammen,

derzeit nutze ich eine DS413 und bin wirklich glücklich damit :)
Ich streame Filme, sichere meine gesamten Fotos und Dokumente darauf.

So langsam läuft mir nur der Speicher voll und jedes mal wenn ich dann eine größere Platte einschiebe habe ich wieder eine die in den Schrank wandert :).

Jetzt habe ich mir überlegt, eine Erweiterung alla RX213 zu kaufen.
Beim stöbern im Forum bin ich immer wieder auf die DS1515+ gekommen. Hier könnte ich ja zusätzlich 1 Platte mehr einbauen, hätte mehr Leistung wie jetzt und eine Erweiterung lässt sich etwas eleganter realisieren oder?

Die DS413 kannst du nicht via RX / DX erweitern! Die Verbindung läuft über einen verschraubbaren eSATA Port! den hat die DS 413 nicht!
Die in den Schrank gewanderten, könnten ja nach eBay wandern.... gründlich reinigen, und gut ist! Es sei denn eine Bekanntschaft im Freundeskreis nimmt dir möglicherweise die ausgediente ab?!?

Andererseits, wenn dir der Platz wieder voll läuft deutet das auch irgendwie darauf hin, das das NAS von der Kapazität unterdimensioniert ist! Was dir bleibt ist, bis 16TB hochrüsten! und dann das Gerät gegen was größeres tauschen! zum Bleistift deine erwähnte DS1515+ ! Die hat auch 2 eSATA Ports die sich über die DX / RX Einheiten erweitern lassen! Allerdings sei gleich mal vorgewarnt! die DX einheiten kosten allein soviel wie deine DS413 ! und die RX Einheiten sind eben für Serverschränke gedacht! was soviel heißt wie einfach nicht Wohnzimmer tauglich, falls das eine Rolle spielt!

Eine Alternative wäre ein weiteres NAS und dieses per iSCSI an deine DS413 einbinden als 2. Volumen! Oder aber einfach als 2. NAS!
Willst du zwingend einen sagen wir mal 40TB Batzen Speicher, wie auch immer die Plattengröße aussieht, brauchst du was Intel-NAS mässiges, mit DX Einheiten erweitert! Das intel NAS MUSS eSATA Ports haben, für die DX Einheiten. Nur beim Intel-NAS kannst du ein Volumen größer als 16 TB machen! Ausnahme sind die Play Modelle! Warum dort die Beschränkung bei der jeweiligen Verfügbaren Größe! Allerdings lassen sich die Play Modelle nicht via DX Einheit erweitern!

Du solltest dich fragen was dich teurer kommt, mehrere NASen, oder ein Dickes NAS mit DX Einheiten! Auf jeden Fall wirds, wenn du nicht auf performance verzichten willst und als 2. (3. 4. 5. ... ) NAS eine 414j nimmst nicht gleich teuer! Wobei es auch sein könnte das dir die Geschwindigkeit ausreicht! das musst du aber selbst entscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
Hi...,

da er aber die Festplatten im Schrank liegen hat... könnte er muss aber nicht eine 1815+ nehmen. :)
Diese dann im SHR [unterschiedliche Größen der FP (siehe Schrank :))] konfigurieren und er hätte das Problem auch gelöst... :)
Da die 1815+ nur minimal mehr kostet eine Alternative... ODER???

Die 413 dann als Backup- Strategie benutzen...

Gruss

Die 1815 habe ich mir auch schon angeschaut, die schlägt dann halt im Preis gleich kräftig nieder :(

Meine 413 läuft auch im SHR Modus mit 4,3,2,2 TB....nächster Schritt wäre also wieder eine 2 TB in den Schrank und eine 4 oder 6Tb rein :).

Lautstärke spielt keine Rolle das NAS steht bei mir im Büro.

Die 413 hat doch einen eSata Anschluss, eine Erweiterung bzw. ein neues Volumen müsste doch dann möglich sein?

Die 1815 habe ich mir auch schon angeschaut, die schlägt dann halt im Preis gleich kräftig nieder :(

Meine 413 läuft auch im SHR Modus mit 4,3,2,2 TB....nächster Schritt wäre also wieder eine 2 TB in den Schrank und eine 4 oder 6Tb rein :).

Lautstärke spielt keine Rolle das NAS steht bei mir im Büro.

Die 413 hat doch einen eSata Anschluss, eine Erweiterung bzw. ein neues Volumen müsste doch dann möglich sein?

Ups!!!!! dann ich ich sie mit der 414 verwechselt! tut mir sorry! Wie du in der Sig siehst hatte ich schon ein paar Synos, dann man ja mal was verwechseln! :o Dann geht das erweitern! Aber nur als seperates Volumen!

Klar, du kannst auch deine bisherigen Platten in einen großen SHR Volumen machen bei einer 1815 wie Dino das vorgeschlagen hat! Eben nur 1 Fach! nicht 2 fach wie bei der 1515 oder 1815 ! die ersten beiden Ziffern sind immer die anzahl der möglichen Bays für ein Volumen! die letzen beiden, wann das Gerät auf den Markt kam!

Die 1815 habe ich mir auch schon angeschaut, die schlägt dann halt im Preis gleich kräftig nieder

Da du ja schon die 1515+ erwähnt hast ist die 1815+ nicht so viel TEURER... ca.100,00€.
Und die Festplatten im Schrank liegen :) finde ich das gut...

Und wie schon erwähnt von @X5_492_Neo ist eine Expansionseinheit DX213 / DX 513 im Verhältnis TEUER...

Gruss

Ich habe auch die DX213 an der DS413 dran.
Nachteil ist wie erwähnt, dass Du nur ein oder mehrere separate Volumes darauf anlegen kannst.
Leider ist es nicht möglich, das Raid aus der DS413 zu erweitern.
Ich habe 4x2 TB als Raid 5 und 2x 2TB als separate Volumes in der DX213. (Würde ich jetzt in der DX ein Raid1 bauen, hätte ich den Platz von einer Platte voll verschenkt, da dann 2 Platten als Redunanz sind)
Was macht man mit so einer separaten Erweiterung?
Also ich nutze das eine zusätzliche Volume als Backup für meinen Computer und die zweite Platte als Backup für meinen Homeserver (ESXi).
Geht eine von den Platten über den Jordan ist "nur" das Backup weg.
Vorteile für mich:
- Wenn meine Backup Jobs laufen, rumpeln nicht die anderen 4 Platten in der DS los (Strom und Verschleiß)
- Stromverbrauch. Die DX hat im Standby (volumes nicht gemounted) einen Verbrauch von 2 Watt oder so.
- Verwaltung durch die DS413. Kein zusätzlicher Login oder Pflege notwendig.

Die Platten, die Du da munter im Schrank stapelst... hast Du Dir mal die SMART Werte angesehen, ob es sich überhaupt noch lohnt, diese langfristig einzuplanen?
Meine 2TB Platten sind gerade am Sterben nach und nach...

Danke euch für die zahlreichen Antworten.

Denke es wird nun erst einmal die Erweiterung DX213 um den "alten" Platten noch eine Daseinsberechtigung zu geben :).

Hier werde ich dann nur die Sicherung von meinem System drauf spielen, was dann meine 413 auch etwas entlastet.

Das ist doch gut wenn wir dir ein wenig bei der Entscheidung helfen konnten...
und vor allem auch den Festplatten die im Schrank liegen :)

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat