Von 2 Speicherpools mit 2 HDDs auf 1 Speicherpool mit 4 HDDs

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

hehel

Benutzer
Registriert
12. Aug. 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi zusammen,

momentan habe ich ein 4-Bay NAS von Synology (DS416) mit 2 HDDs (3 TB und 8 TB). Beide HDDs sind jeweils ein eigener Speicherpool und enthalten Daten in Form von freigegeben Ordnern.

Da beide HDDs jetzt fast randvoll sind, will ich den Platz erweitern, zwei 16 TB HDDs kaufen und zusätzlich nur noch einen Speicherpool haben. Konfiguriert werden soll das ganze als SHR. Es soll am Ende also so aussehen, dass alle Platten im NAS drin stecken und einen Speicherpool bilden: 16 TB 16 TB 8 TB 3 TB

Ich habe mir diesen Ablauf überlegt, wäre das eurer Meinung korrekt so?

1. Die beiden neuen 16 TB HDDs ins NAS stecken.
2. Beide zu einem eigenen neuen Speicherpool 3 hinzufügen und diesen als SHR konfigurieren.
3. Bei allen freigegebenen Ordnern den Ort in den Einstellungen zum neuen Speicherpool 3 ändern.
4. Wenn das Umkopieren der Daten fertig ist, die alte 3 TB und 8 TB HDD zum Speicherpool 3 hinzufügen.
5. Es gibt nur noch einen Speicherpool, der aber aus 4 HDDs besteht.
6. Jetzt sollte ich laut Synology RAID-Rechner 27 TB Speicher (bei SHR) zur Verfügung haben.

Ist das so korrekt, kann ich das so machen?

Danke euch und viele Grüße,

Adam
 
Hallo und Willkommen hier!
Geht nicht, weil die ersten Platten Deines SHR dann größer wären, als die Platten, die Du nachträglich hinzufügen möchtest.

Steck eine 16TB in Slot 4, kopiere die Dateien oder Einstellungen auf die 16TB Platte, bzw. erstelle einen Hyper Backup auf diese Platte.
Dann löschst Du Speicherpool 1 und 2, erstellst mit den alten Platten und der zweiten 16TB Platte ein SHR Raid und spiel die Daten, Einstellungen oder eben das Backup wieder her. Wenn Deine Daten und Einstellungen soweit passen, löschst Du den Speicherpool der Backup Platte und fügst diese dem SHR hinzu. Du solltest dann 3 + 8 + 16 = 27TB (real ca. 25-26TB) verfügbar haben.

Eine Frage noch - hast Du ein aktuelles Backup Deiner Daten auf z.b. einer externen Platte? Das ist immer zu empfehlen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hehel
Hi Thonav,

danke für deine Antwort. Gut also, dass ich gefragt habe, denn dass man keine kleineren Platten zum SHR hinzufügen kann, hab ich nicht bedacht.

Wenn ich in den freigegebenen Ordnern den Ort zur 16 TB Platte ändere, werden dann auch alle Einstellungen und Pakete/Apps übertragen? Also hier meine ich:

1691833942511.png

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo bei einem solchen Synology NAS die Einstellungen gesichert werden.

Ein aktuelles Backup habe ich, da ich alle 3 Wochen auf externe 3 TB und 8 TB Festplatten per USB sichere.

LG Adam
 
Erstell auf jeden Fall nochmal ein aktuelles Backup. Wenn Du Hyper Backup nutzt, wird automatisch auch ein Backup der Einstellungen erstellt. Nutzt Du Hyper Backup überhaupt?
Du kannst natürlich die gemeinsamen Ordner so "verschieben", bedenke aber, dass die Pakete auch verschoben werden müssen. Es gibt hier im Forum ein Skript, dass so einige Dinge automatisch verschieben lässt. Musst Du bitte mal nach suchen.
 
Hi, ich sichere die HDDs auf die externen USB-Festplatten per Hyper-Backup.

Ok, ich seh schon, das ist alles doch nicht so einfach wie ich dachte. Dieses Script scheint ja bei DSM 7 nicht mehr zu funktionieren hab ich irgendwo gelesen. Generell muss ich sagen ist das zu kompliziert für mich, da hab ich Angst was kaputt zu machen.

Angenommen ich ändere den Ort von allein Ordnern auf das neue 16 TB Volume und entnehme danach die 2 alten Platten. Wenn ich dann das NAS neu hochfahre, ist DSM mit Einstellungen, Usern, Freigaben noch da? Fehlen dann nur die Pakete oder hab ich dann quasi kein DSM mehr und alle Einstellungen sind auch weg?

Bis auf Synology Photos, Plex und Hyper Backup habe ich nur die Standard Pakete, die bei Auslieferung installiert sind. Hab da also keine abgefahrene Konfiguration.
 
Ich würde das System neu anlegen und die Daten/Einstellungen/Programmeinstellungen etc. im Anschluss aus dem Backup zurückspielen. Es kann aber sein, dass Photo die Bilder neu indizieren muss, zu Plex kann ich Dir nichts sagen.
Ich würde dazu raten, Dein bisherige Backup zu aktualisieren und zusätzlich noch eins auf die eine 16TB Platte zu erstellen. Bitte dann auch bei beiden Backups die Integretätsprüfung durchführen.
 
Ich hätte noch eine Frage zum Hyper Backup. Hier wird bei der Wiederherstellung über Hyper Backup gesagt, dass die Migration „die doppelte Größe der gesicherten Daten“ benötigt. Meine Daten sind im Moment 11 TB groß, das heißt ich benötige mind. 22 TB Platz.

Ich frage mich jetzt, warum ich eigentlich mit Hyper Backup seit Jahren meine beiden HDDs sichere, wenn ich bei einer defekten HDD die Daten sowieso nicht wiederherstellen könnte? Wenn meine 8 TB HDD kaputt geht, könnte ich ja keine neue 8 TB HDD kaufen und von der USB-Platte per Hyper Backup wiederherstellen, weil sie ja nicht doppelt so groß ist? Man ist ja immer gezwungen den doppelten Speicher zu haben. Oder was verstehe ich da falsch?

Wenn ich mir jetzt ein SHR mit 16, 16 und 8 TB Platten aufbaue (24 TB freier Speicher) und da geht mal was kaputt, muss ich ja plötzlich 48 TB Speicher haben, falls was kaputt geht.

WTF?
 
Ich habe mir mal die verlinkte Anleitung durchgelesen. So wie ich das verstehe wird die Hyperbackup-Sicherung zunächst auf das neue Zielmedium verschoben und dann von da wiederhergestellt. Dann macht es Sinn, dass man die doppelte Speichermenge benötigt.
Wenn du aber dein Backup Extern hast und von da wiederherstellst, brauchst du nicht die doppelte Größe wie die Sicherungsplatte.
 
Danke, jetzt hat es auch bei mir Klick gemacht. Das mit dem doppelten Speicherplatz bezieht sich also nur bei einer Wiederherstellung per Hyper Backup von NAS auf NAS, nicht von externer Platte auf NAS.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat