Von 2. PC auf die DS mit Drive kommen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rudi67

Benutzer
Registriert
28. März 2018
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo, habe heute versucht meine neue DS218+ einzurichten und hat auch so halbwegs geklappt, bin leider sehr unerfahren mit Computerdingen. Es geht darum, daß ich von meinem Notebook auf Arbeit meine DS daheim erreichen möchte, sie als Cloud verwenden möchte.
Habe dazu auf meinem Notebook das Paket Drive heruntergeladen und versuche es auch zu installieren aber es scheitert schon am Einloggen. Es wird ja im obersten der 3 Eingabefelder angegeben, ob man den Domänennamen oder die Quickconnect ID eingeben möchte.
Domain habe ich noch nicht eingerichtet, das mache ich dann wenn ich die sichere Verbindung versuche einzurichten aber erstmal möchte ich die Cloud hinbekommen.
Ich gebe also im obersten Feld die IP ein, die auf dem DSM-Hauptbildschirm rechts im Widget "Systemzustand" steht, in diesem Fall die 192.168.2.101. In den Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerung steht allerdings Standard-Gateway: 192.168.2.1 ...weiß nun nicht welche die richtige ist.
Danach gebe ich mein quick-connect namen ein und das Passwort, das ich zur Registrierung von quick-connect benutzt habe. Bei dieser Gelegenheit hatte ich zuhause durch die vielen Fehlversuche, weil entweder Benutzername oder PW nicht gestimmt haben, mich selbst ausgesperrt und war blockiert zum Einloggen, obwohl ich davor die Blockierlisten kontrolliert hatte damit genau das nicht passiert. Ich bin nur wieder im DSM drin, weil ich mich vom Notebook auf Arbeit einlogge und die IP anders ist.
Jetzt habe ich mich selbst, also meine IP hier auf Arbeit und gleich die von zuhause auf die Freigabeliste gesetzt und hoffe daß ich daheim dann wieder reinkomme und generell nicht mehr ausgesperrt werde.

Jedenfalls geht es jetzt hier auf Arbeit an meinem Notebook schon wieder mit Schwierigkeiten los, diesmal bekomme ich beim Versuch, Drive zum laufen zu bringen die Fehlermeldung:

"Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen"

Ich weiß aber nicht was ich ändern kann und soll. Ich bin komplett überfordert.
Ich benutze Namen und Passwort meines quick-connect zugangs, wie ich mir das auch notiert hatte, der Namen ist meine emailadresse..klappt nicht. Und wenn ich einen anderen Namen verwende, bekomme ich auch nur obige Fehlermeldung, also er kümmert sich schon gar nicht mehr um die richtigen Eingabedaten.

Das interessante ist auch, wenn ich statt der IP den quick-connect namen eingebe, wie im eingabefeld gefordert, kommt falscher Name-fehlermeldung. Er nimmt nur die IP vom Widget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adressen in dem Bereich 192.168.x.y sind private Adressen. Die funktionieren nur innerhalb eines lokale LAN/WLAN, nicht von extern, also schon gar nicht von der Arbeit aus.

Drive will die QuickConnect ID haben, also nur den Teil der z.B. hinten angezeigt wird bei quickconnect.to/QuickConnect-ID
Dann will er einen Benutzernamen von einem Benutzer den du auf der DS selbst eingerichtet hast, also z.B. admin, oder Rudi oder ähnlich, nicht die email Adresse (die gehört zum Konto unter https://account.synology.com)
Und das Passwort für diesen DSM Benutzer.

Zusätzlich muss diesem DSM Benutzer in seinen Eigenschaften die Erlaubnis für die Anwendunge Drive gegeben sein.
 
Danke für die Antwort. Habe jetzt also die Quick-connect-ID nochmal zur Sicherheit nachgeschaut und im obersten Fenster korrekt eingegeben. Im mittleren Fenster dann den Namen, unter dem mein Benutzerkonto im DSM registriert und auch erwähnt ist, also in Systemsteuerung/Benutzer. Dann das Passwort, mit dem ich quick-connect registriert habe.
Fehlermeldung: "Ungültiger Benutzername oder Kennwort oder ungültiges Privileg."

Dann habe ich einfach so das andere Passwort verwendet, nämlich das zum Anmelden an die DS allgemein, und da bekam ich folgende Meldung:
"Kein freigegebener Ordner für Synchronisierung nutzbar." Gut, ist sowieso das falsche Passwort, aber warum sagt er das nicht ? Ich meine das liest sich als obs das richtige wäre aber eben was anderes nicht stimmen würde.
Habe jetzt auch versucht, die Synchronisierung zu machen. Bin über das Hauptmenü in die Drive-Admin-Konsole gekommen und sehe dort in Client-Liste 2 Computer und die IPs sind mein PC zuhause und mein Notebook hier im Dienst, aber beide werden als offline angezeigt.
Im Protokoll werden auch beide Computer erwähnt als verbunden, mit Zeit von vor 20 Minuten. Aber der letzte und unterste Eintrag ist: "Drive deaktiviert"

In der File Station habe ich einen Ordner angelegt namens SyncCloud, in den sollen alle Daten reinkommen, von beiden Computern, aber weiß nicht wie ich den für die Synchronisierung freigeben kann.

Edit: habe jetzt auch unter Systemsteuerung/Gruppe den "users" per bearbeiten und dann "Applikationen" versucht, Berechtigungen zu geben, da war auch Drive dabei, ist es das ?
Weil Rudi ist ja ein User, die anderen beiden sind nur admin und guest und die sind per Auslieferungseinstellung ja deaktiviert.
Jedenfalls immer noch dieselben Fehlermeldungen beim Einloggen per Drive-app(die muss man ja erstmal extra runterladen, ist die Software die beim öffenen von Drive rechts unten als kleines popup verlinkt ist..sorry daß ich das jetzt erst sage, ins normale Drive menu von der DS aus komme ich anstandslos rein aber die kleine Software will überhaupt nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ärgerst dich gerade selbst!
Der Reihe nach:
Zuerst alles auf der DS:
- in der Systemsteuerung - QuickConnect - prüfen, das QickConnect aktiviert ist. merk dir die QuickConnect ID
- in der Systemsteuerung - Benutzer - den Benutzer auswählen, auf Bearbeiten gehen - Bereichtigungen - hier muss der Ordner (Ordner müssen unter Systemsteuerung -gemeinsame Ordner angelegt werden) auf der DS ausgwählt werden, in den Synchronisiert werden soll
Häckchen bei Lesen/Schreiben - dann gleich weiter auf Applikationen und Häckchen bei Drive setzen - fertig
- als nächstes unter Drive Admin Konsole unter Team Ordner den Ornder auf der DS aktivieren - fertig

Jetzt zum Endgerät, PC etc.
- Drive öffnen auf "Create" gehen unter Domain oder QuickConnect ID kommt jetzt nur deine QuickConnect ID rein
- User dein Benutzername den du für Drive nutzt
- Passwort: das Passwort des Benutzernamens!
Danch auf Sync a Folder in My Drive
Jetzt klickst du auf die DS - dann auf Team Folder - und es wird dir der vorher freigegebene Ordner angezeigt - auswählen
Zurück unter Local Folder wählst du den Ordner auf dem PC - wichtig: mach das Häckchen bei "Creat a new empty SynollgyDrive Folder" weg - sonst macht er noch nen zusätzlichen Ordner rein.
FERTIG.
 
Hurra ! Ich habe mich in die drive software jetzt eingeloggt, aber der zweite Teil deiner Erklärung klappt nicht so, weil ich "my drive" nicht finde, also das Sync a folder finde ich nicht, hab aber rumgespielt und weiß nun nicht ob es das ist was du gemeint hattest.
Und zwar direkt nach dem Einloggen in der Software sind ja 2 Optionen, die obere heißt: Drive server - USERNAME und die drunter heißt Lokaler Ordner - USER PC. Habe beim unteren dann den Pfad zu dem Ordner, in den synchronisiert werden soll, festgelegt. Beim oberen genauso, ist das correct so `? Bei beiden Option zielt der Pfad jetzt zu dem SyncCloud(so heißt der Ordner den ich als Dropbox ersatz nutzen möchte)-Ordner, den ich einmal auf der DS und einmal auf meinem PC habe.

Nur das letzte fehlt noch, das mit sync a folder und local folder, aber vielleicht hatte ich das schon gemacht aber ich find my drive nicht

Edit: hab völlig übersehen daß ja unten WEITER dranstand, nachdem ich die beiden Optionen eingestellt hatte..also ich hab weiter geklickt und dann hab ich kapiert was du gemeint hattest mit Local folder..da sollte ich dann den Ordner einstellen, also meinen SyncCloud..was ich getan habe aber als ich dann FERTIG geklickt habe, bekam ich die Fehlermeldung: "Der von Ihnen gewählte Ordner wurde bereits für eine andere Synchronisierungsaufgabe ausgewählt, bitte wählen Sie einen anderen Ordner."

Das Problem ist jetzt, daß ich nicht weiß, welche von den letzten 3 Einstellungen(also die 2 Optionen davor oder die eine mit dem local folder eine seite danach) jetzt falsch und welche richtig waren.

Kann es sein daß dieser letzte Schritt, der lokale sync-Ordner sowas ist wie die Dropbox, wo dann im Explorer ganz links auf der orbersten Ordnerebene(kenne Fachbegriff nicht aber gemeint ist so wie Dropbox oder One-drive..eben sofort sichtbar wenn man den Explorer aufmacht) der Ordner liegen würde, in den ich von anderen Rechnern Daten reinwerfen würde und sie würden gleichzeitig auf allen anderen Rechnern erscheinen ? Das wäre natürlich super weil genau das wollte ich gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Mittlerweile habe ich das Download-Drive zum Laufen gebracht(weiß nicht warum auf einmal, ich glaube ich habe und habe jetzt sogar einen kleinen Ordner - den SyncCloud nenne ich ihn - im Datei-explorer schnellgeheftet. Bin nun gespannt ob ich das auf meinem Notebook im Dienst auch so hinbekomme.

Habe jetzt aber ein weiteres Problem bekommen: irgendwie habe ich 2 SyncCloud Ordner und brauche aber nur einen. Der Schnellgeheftete ist der, den ich brauche und wenn ich dort Sachen reintue, tauchen die auch gleich im Drive in meiner DS auf. Der andere, den ich löschen möchte, liegt auf meinem Desktop herum und wenn ich dort Sachen hineinwerfe, tauchen die nirgendwo auf. Habe ihn dann gelöscht und als ich dann die Drive-Verknüpfung auf meinem Desktop angeklickt habe wurde mir ein rotes Ausrufezeichen und ein fehlender Ordner attestiert. Irgendwo muss da noch festgelegt sein daß der Ordner wichtig ist, kann mir jemand sagen, wo ?

Edit: hab gerade im Drive gesehen, daß der Ordner, der sich nicht ohne Murren löschen lässt, im Drive unter Sync-Aufgaben vermerkt ist, als "für mich freigegeben". Habe die Aufgabe gelöscht und konnte dann den Ordner auch problemlos löschen. Nur FYI;

Allen herzlichen Dank für die Hilfe soweit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat