vom Samsung TV auf die DS zugreifen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
an meiner Fritzbox ist neben der DS an LAN2 ein Samsung TV UE40D7040 angeschlossen. Ich möchte natürlich vom TV die Leistungen der DS nutzen können und auch die dort gespeicherten Fotos und Filme am TV anschauen können. ich sehe zwar die DS am TV, dort aber nur 3 Dummyordner: Fotos, Musik und Video. Auf die Daten der DS und der daran angeschlossenen weiteren USB Festplatte (extern) kann ich nicht zugreifen. Hierzu meine Fragen:
- Wieso kann ich darauf nicht zugreifen?
- Was muss ich einstellen, um die DS vom Fernseher aus vollständig nutzen zu können?
- muss ich dazu vieleicht VLAN, IPv6 oder den Tunnel aktivieren?
- Kann ich auch über das Netzwerk Filme vom TV auf der DS aufzeichnen?
- Kann man auf der DS gespeicherte HD Filme über das NEtzwerk am TV ohne Qualitätsverlust in HD ansehen?

Bin dankbar für jede Hilfe hierzu.

Grüße
Stefan
 

stevil

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das sind die Standardordner des DLNA Streamings bzw. der Medienindizierung.
Geh mal in Systemsteuerung -> Medienserver -> Indizierter Ordner

Wähle da die Ordner aus, in denen deine Sammlugen liegen. Dann Indexierung neu starten (kann etwas Dauern je nach Größe der Sammlung)

zu den anderen Fragen:
- Am Fernseher (Samsung nennt den DLNA Suchlauf glaub ich AllShare) auf die Syno zugreifen, fertig. Funktioniert das schon nicht, wieder zurück zur Grundinstallation
- Recording ist kein Feature der DS, sondern des Fernsehers, meiner Meinung nach geht das nicht
- Qualität des Streamings ist von der Qualität des Rohmaterials abhängig, sprich was du streamst, und welche Leitung dazwischen ist. Kabelgebunden oder ein gutes WLAN sind hier Möglichkeiten.
 

manitwo

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
- Was muss ich einstellen, um die DS vom Fernseher aus vollständig nutzen zu können?
- muss ich dazu vieleicht VLAN, IPv6 oder den Tunnel aktivieren?
- Kann ich auch über das Netzwerk Filme vom TV auf der DS aufzeichnen?
- Kann man auf der DS gespeicherte HD Filme über das NEtzwerk am TV ohne Qualitätsverlust in HD ansehen?

Siehe mal hier http://wiki.samygo.tv/index.php5/The_D_Series_Wiki
Ist etwas viel Stoff, aber wenn man es hinbekommen hat, einfach genial.
Es geht hier um vollen Root Zugriff auf deinen Samy:) Ohne diese ganze DLNA-Beschränkung von Samsung.
Es kommt aber darauf an, welche Firmware Dein Samy hat.

http://wiki.samygo.tv/index.php5/Compatibility_Table_for_D_series_TVs
Grundsätzlich sollte dies aber bei dem modell machber sein.

Ich selbst habe einen UE42C7700 und habe diesen per NFS an meine 1812+ angebunden und kann alles Material sehen, inkl. FullHD und 3D. Spulen ist auch kein Problem (Dies geht teilweise bei der DLNA-Ka...e nicht)
Aufnehmen auf die Syno geht auch ohne Probleme.

Gruss Mani.
 
Zuletzt bearbeitet:

moshquito

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2011
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Martin,
erst mal vielen Dank für deine Ausführungen! Ist der Sammy dann in der Lage DTS wieder zu geben, oder besser über den optischen Ausgang auszugeben? Das mit dem spulen klingt ja gut, merkt der Sammy sich bei einem unterbrochenen Film die letzte Stelle, wenn man den Film wieder aufruft?
 

manitwo

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi.

Meinst Du mich, Egon? :)

Ja
Ja
Ja

:D

Also, ja das geht. Wenn Du einen Film stoppst, merkt sich der Samy die Stelle und Du kannst bei erneutem Aufruf mit "D" an die Stelle springen.
Aber selbst wenn er das nicht machen würde, wäre das nicht das Problem, da man ja sehr gut spulen, skippen und auch Kapitel anwählen kann.
DTS gebe ich über den optischen Ausgang an einen Philips Receiver weiter.
Man kann (wenn im Stream vorhanden) in den Videos mit der "Tools"-Taste das Format des Tons und die Sprache wählen.

Nur mal so am Rande: Ich hatte mich tierisch über Samsung und das ach so tolle DLNA geärgert, weil ich nicht alle Formate abspielen, nicht spulen konnte usw...
Erst nachdem ich meinen Samy gerootet habe und "alles" mit machen kann, macht er richtig Spass.
 

moshquito

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2011
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Mani

;)

Wenn ich im Sommer Zeit habe, teste ich das mal. Vorerst hängt an meinem Sami eh eine Kathrein UFS912 mit AAF Image dran, ebenso ein WD-Player, die können ja auch abspielen...
 

manitwo

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du hast Katy dran hängen?

Da kannst Du mir vllt. mal helfen :) Vielleicht etwas Offtopic, aber verzeiht bitte. :)

Ich brauche noch nen ordentlichen Receiver der:

a: Netzwerkanschluss hat
b: den ich an die DS koppeln kann
c: Alles abspielt (inkl. 1080p streamen von der DS)

Kann Deine Katy das?
 

moshquito

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2011
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja
ja
ja.... allerdings nicht zuverlässig, je nach vorhandenen Material. Manchmal ruckelt es, daher habe ich noch den neuen WD TV Media Wlan Player.... der hat außerdem noch eine schicke Benutzeroberfläche mit Infos vom jeweiligen Movie.
Ich habe die Kathi zwecks CS dran.... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!