Hyper Backup Vom alten NAS zu neuem NAS. Nur Dateien und Ordner.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fry1990

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gerade von einem DS116 auf DS218+ii umgestiegen.
Nun möchte ich alle dateien vom 116 auf 218 umkopieren.
Ich versuchte eine Migrationssoftware vom 218.
Dort hieß es dann aber dass die 116 diese Software nicht unterstützt.
Ich weiß jetzt nicht wie die hies und habe leider keine Zeit danach zu recherchieren, da ich gerade auf mein Baby aufpassen muss.
Aber ihr wisst sicher aus dem Stegreif welche Software bzw. welche Paket ich für mein Vorhaben benötige??!?!!

Ich will einfach nur die Freigaben manuell anlegen und dann die dateien vom 116 aufs 218 kopieren um dann das 116 ausser betrieb zu nehmen.

Danke schon mal.
MfG Fry

ganz so einfach mit “rüberkopieren” geht das nicht. Denn:
Rechteverwaltung, Rechteverwaltung, Rechteverwaltung

siehe Handbuch
Du brauchst eine Migrationsstragegie (Migrationsassistent oder mittels Hyperbackup).
Dann machst du einen Plan.

Soll die Platte mit umziehen?
Welche Versionen von DSM?
In der Zwischenzeit: Mache das Backup.

Die platte soll nicht direkt umziehen.
In beiden ist eine 16tb drin.
12tb sind belegt auf 116.
Wenn alles rüberkopiert ist tue ich die 16tb vom 116 zusätzlich als jbod in die 218.
Die migrationssoftware von 218 funktioniert auf der 116 nicht.
Ich will keine einstellungen usw kopieren.
Das mache ich alles neu.
Nur dateien und ordner will ich kopieren.
Aber am besten ohne zusätzlichen pc der tagelang die dateien kopiert und wäjrenddessen laufen müsste.
Sondern mit den paketen von synology.

Eine Datei die du kopierst, wird eine Kopie und bekommt die Nutzungsrechte dessen, der sie kopiert. Das ist nicht Migration, sondern Kopieren. Migration mittels Hyperback hat den Vorteil, das du nicht kopierst, sondern ein Original wiederherstellst.

JBOD hat wenige Vorteile und viele Nachteile. Es ist deine Entscheidung.

Was würedst du statt jbod nehmen?
Raid0 Brauche ich nicht.
Raid1 stellt nur 16tb. Ich brauche 32tb.
Raid5 ist nicht möglich.

Von mir aus kopieren statt migrieren.
Hauptsache es muss kein pc dazu laufen und ich hab die Dateien kopiert.
Zu 80% Satelittenfernsehaufnahmen.
Große ts dateien.

Hyperbackup erstellt mir aktuell auf dem ziel nas einen ordner neu.hbk mit komischem config inhalt.
Mit dem klappt mein vorhaben nicht?
Oder mach ich dort was falsch?

Wenn du versionierte Sicherung wählst, musst du diese auf dem neuen System mit HyperBackup wiederherstellen. Bzw muss Hyper Backup oder Hyper Backup Vault installiert sein, damit du die Daten durchsuchen kannst. Alternativ Einzelversion Sicherung wählen im Job

Danke.
Ich denke das wird helfen.
Werd ich morgen testen.
Danke. Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den Punkt Einzelversion nicht in den Optionen.
Wo Soll das sein?

Hier:
Einzelversion.JPG

Anstelle von JBOD wäre auch eine Konfiguration der Platten als BASIC mit 2 Pools möglich. Das reizt zwar den vollen Platz nicht aus, hat aber den Vorteil, dass nicht alle Daten weg sind/wiederhergestellt werden müssen, wenn eine Platte abschmiert.
Kleiner Hinweis: Bei BASIC kann man zwar später auf RAID gehen, nicht aber auf ein SHR (was allerdings bei einer 2-Bay egal ist).

Wenn du nur Kopieren willst warum machst du das dann nicht einfach per SMB über die Filestation. Da braucht dann auch kein PC mitlaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat