Volumes ohne Raid als USB-Laufwerk auf Windowsrechner auslesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pout

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit kurzem eine DS 212j. Ich möchte sie hauptsächlich für Fotos, Videos und Musik verwenden.
Meine Idee war:
2 Platten (2TB und 3TB) jeweils ein Basis-Volume.
Auf die 2TB (Volume1) kommen die Daten, die regelmäßig auf die 3TB (Volume2) in einen Backupordner gesichert werden.
Auf der 3TB ist auch noch ein Ordner um die Notebookdateien zu sichern.
Nun ist aber meine Problem, dass ich die Daten nicht vernünftig auslesen kann, wenn ich die Platten in einen USB-Rahmenstecke.
Ich habe r-Linux am (Windows-)Rechner installiert, das findet zwar die Dateien mit einem Recover, aber die haben dann nicht mehr die originalen Dateinamen.
Auch mit Knoppix kann ich die Dateien nicht einfach auslesen. Es liegt wohl daran, dass alles über ein Softwareraid erstellt wird, auch wenn eigentlich keiner Raidfunktionalität genutzt wird.
Wenn nämlich die DS eingeht, komme ich nicht mehr einfach zu meinen Fotos, etc. Das wäre fatal.

Gibt es eine Möglichkeit Volumes ohne Raid, praktisch als transparentes EXT4-Dateisystem anzulegen? Oder komme ich um ein Backup auf eine externe USB-Platte nicht umhin? Und die die Daten auf dem Backup einfach mit ext4-Treiber unter Windows7 auslesbar? Oder gibt es eine einfache Möglichkeit an die Daten eines DS-Volumes ohne DS zu kommen?

Danke
Roman
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Gibt es eine Möglichkeit Volumes ohne Raid, praktisch als transparentes EXT4-Dateisystem anzulegen?

Nein, das ist nicht vorgesehen. Am besten, du machst ein Backup auf eine als ext4-formatierte externe-Platte. Macht ja wegen der räumlichen und zeitlichen Trennung als Backup den meisten Sinn

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat