Volumes abgestürzt, Speicherpool lässt sich nicht entfernen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyprette

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe, das Thema gehört hier rein. In meiner DS216j sind die beiden Volumes und der zugehörige Speicherpool abgestürzt. Ein Test der Festplatte über SMART gibt an, dass sie ok ist, nur der Zuordnungsstatus ist "abgestürzt". Will ich die den Speicherpool entfernen, kommt nach einiger Zeit nur "Einstellungen konnten nicht übernommen werden". Andere Auswahlmöglichkeiten kann ich nicht anwählen.

Was kann ich tun? Auf die Daten kann ich noch zugreifen und waren auch vorher schon anderweitig gesichert, können als bei der Lösung des Problems auch gelöscht werden.

Wenn Deine Daten gesichert sind, könntest Du die DS ausschalten, die Partitionen DISKS am PC löschen.
Danach die DISKS wieder in die DS stecken, einschalten und frisch installieren ...

Der doppelte Reset sollte es eigentlich auch tun.

Super & danke, doppelter Reset hat es getan. Danach waren die vorher abgestürzten Volumes zunächst schreibgeschützt, konnte man aber wieder auf Schreibzugriff konvertieren... Läuft bis jetzt!

OK. Die vorher abgestürzten Volumes / Festplatte läuft jetzt einwandfrei. Aber die zweite Festplatte und die externe USB Platte werden nicht erkannt. Hat dazu jemand noch einen Tipp? Vielen Dank schon mal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat