Volumen1 Abgestürzt, DS 213+,

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Varus

Benutzer
Registriert
29. Nov. 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe eine DS213+ und das Problem dass mein Volumen1 (2 Platten á 3 TB) abgestürzt ist. Dies läuft im Raid1. Eine Festplatte hat sich komplett verabschiedet (klackert beim anlaufen) und die andere ist laut Synology Kunden-Support (SMART Test) auch Richtung defekt. Aktuell kann ich noch auf alle Daten zugreifen und habe auch schon mehr oder weniger alles auf externen Platten sichern können.

Nun habe ich hier eine ganz neue Festplatte (3TB) auf die ich das aktuelle System kopieren möchte um alles wieder zum Laufen zu bringen. Wie gehe ich am Besten vor? Hätte auch einen HDD Wechselrahmen zur Verfügung. Denke allerdings wenn ich die Daten einfach auf die Platte ziehe und diese im DSM Manager einrichte muss ich diese wieder formatieren!?

Ich danke für eure Hilfe!

Gruß Varus
 
Der DSM läuft immer über alle Platten hinweg. Normalerweise sollte es ausreichen, die defekte Platte zu entfernen, eine neue dafür einzusetzen und schließlich eine Reparatur anzustoßen, sofern der DSM das nicht ohnehin selbst macht. Vorausgesetzt die "intakte" Platte ist noch in der DS eingesetzt.

MfG Matthieu
 
Danke für die schnelle Antwort.
Das funktioniert leider nicht da das Volumen abgestürzt ist. Habe jetzt die neue als Volumen2 eingerichtet und über "Gemeinsame Ordner" "Kopien" der vorhandenen Ordner erstellt. So kann ich jetzt zumindest die Daten über den Filemanager von der einen "defekten" auf die neue Platte kopieren. Meine Denkweise ist jetzt so, dass ich mir noch eine Platte besorge die dann später einbaue und mit in Volume2 als Raid1 einbinde. Würde das Funktionieren? Gibt es dafür eine elegantere Lösung á la on the fly?


Danke! Gruß
 
Das funktioniert leider nicht da das Volumen abgestürzt ist.
Das verstehe ich nicht ganz. Eigentlich ist das Reparieren genau dazu da, hier Abhilfe zu schaffen. Hat der DSM eine Fehlermeldung gebracht? Jetzt da Volume2 schon da ist, dürfte das von dir beschriebene aber der kürzeste Weg sein.
Der "eigentliche" Prozess ist hier beschrieben und bebildert:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager/volume_diskgroup_repair

MfG Matthieu
 
Das Verfahren mit dem Reparieren ist mir bekannt, das ging bei einem Ausfall problemlos. Jetzt steht die Option leider nicht zur Verfügung.

Bei mir wird aktuell das angezeigt:
Syn1.jpg
syn.jpg

Danke Gruß
 
Nein, die Auswahl kann auch nicht zur Verfügung stehen, wenn du bereits ein neues Volume (Volume2) auf der neuen Platte hast.
 
Habe das Volumen2 gelöscht, allerdings ist die Option reparieren noch immer nicht verfügbar. Die neue Festplatte hat den Zustand "Initialisiert", sollte also eigentlich funktionieren.
 
Jap, die eine Festplatte funktioniert aber noch, sodass ich die Daten runter kopieren kann. Es scheint so als ob ich keine Wahl habe das System neu aufzusetzen :-(.

Danke
 
Hallo,
ich habe so ein ähnliches Problem.
Wie hast du es gelöst bekommen?

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat