Volumen zusammenführen bzw. über Festplatten erweitern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spuschel1972

Benutzer
Hallo,

ich habe hier eine DS916+, mit 4 Festplatten, 2 x 8TB (Volume 1) und 2 x 4TB (Volume 2).

Das Volume 2 kopiere ich jetzt vollständig auf eine DS 216+, und würde es anschließend löschen.

WIe kann ich nun das Volume 1 der beiden 8TB Festplatten auf die beiden 4TB "erweitern", bzw "ausdehnen" so
dass ich als Ziel nur 1 Volumen mit 2 x 8 und 2 x 4TB habe?

vielen Dank

Gruß,

Martin

Wie sind die Festplatten konfiguiert? RAID / SHR oder Basic? (Angaben siehst du im Speichermanager in Systemsteuerung)

Es ist eigentlich egal ob das Volume 1 SHR-1 oder RAID-0 oder RAID-1 ist. Man kann nur Platten mit mindestens derselben Größe wie die kleinste im Volumen verwendete Platte hinzufügen, sprich 8 TB. Eine Erweiterung mit 4TB Platten ist also gar nicht möglich.

Die Festplatten sind RAID 1, btfs.

Der RAID Rechner zeigt zumindest an, dass dies umsetzbar wäre, würde ich auf SHR umstellen.

Dann hätte ich 16TB nutzbar, mit 8TB Schutz, richtig?

Der RAID Rechner zeigt nur an, was prinzipiell möglich ist, geht aber immer davon aus, dass du eine komplette Neueinrichtung mit dieser Platten-Kombination machst.

Ja, theoretisch kannst du mit 8+8+4+4 ein SHR erstellen, welches aus einem RAID-5 aus 4+4+4+4 und einem RAID-1 aus 4+4 besteht und dir dann 16TB Nutzdaten und 8TB Redundanz gibt.

Das geht, aber halt nicht ausgehend von deinem 8+8 RAID-1 sondern nur mit einer Neueinrichtung aller 4 Platten gleichzeitig.

was würde denn in diesem Fall passieren, erstelle ich ein Volumen mit SHR 8+8+4+4 und aktualisieren später die 4+4 gegen 8+8?

In dem Fall hast du am Ende zwei RAID-5 mit je 4+4+4+4 die dir zusammen als SHR serviert werden mit 24tb Nutzdaten und 8tb Redundanz.

das heißt ich müsste zuerst die NAS neu aufsetzen mit SHR 4x8TB und dann über Backup neu einspielen, damit ich ein "sauberes" System habe?

Das System ist auch so 'sauber'. Das ist eben der Trick hinter Synology Hybrid Raid, dass die Linux raids (von mdadm) per logical volume manager (lvm) zu einen pool zusammengefasst werden und man nicht darauf angewiesen ist sklavisch immer alle Festplatten gleich groß zu halten wie bei klassischen Raids und auch schon bevor alle Platten durch größere getauscht sind von mehr redundantem Speicher zu profitieren.

Wenn du also mit sauber ein reines raid 5 meinst ohne lvm Beteiligung, dann ja, dann musst du alles Platt machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat