Volumen Sichern, wie vorgehen?

MAteo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2018
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe eine DS 918 und folgendes Problem:

Meine DS hat 2 Volumen, 1 Volumen hat alle Apps, Systedateien und PErsönliche daten, die auch gebaclupt werden (2 TB WD RED im SHR)

Mein 2 Volumen hat 2 TB RED im Raid 0, hier habe ich nur Trash drauf, schön wäre es wenn dieser nicht die Biege machen würde, deswgene nun folgendes Problem.

Ich habe schon länger Probleme mit einer dieser Platten gehabt und letzendlich ist mir gestern der Speicherpool abgestürtzt..
NAch neustart läuft alles wieder, aber die HDD hat eben ein weg und nun kommt morgen miene 4TB IronWolf :)

Nun zur meiner eigentlichen Frage:

Wie mach ich das nun am besten, gibt es eine möglichkeit den gesamten speicherpool zu kopieren (auf die neue 4 TB) und dannach meine 2 alte RED´s zu Löschen + die Fehelrhafte HDD ganz zu entfernen? Also Quasi als ergebnis = allers Läuft wie bis jetzt auf meiner 4 TB und die alte RED erweitert Quasi um 2 TB?

LG
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Ich weiß nicht ob es da eine synology eigene lösung gibt.

Deshalb würde ich mir ein Linux system hernehmen.

Dein NAS abschalten.
Die Platte die du kopieren willst rausnehmen.
Sie nur lesend ins Linux System einhängen und sie mit dd blockweise auf die neue platte kopieren.

Danach die neue platte wieder ins NAS stecken und booten.

Falls es allerdings eine Synology Lösung gibt würde ich diese bevorzugen.
 

MAteo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2018
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
hab leider keine Linux erfahrung und daher würde ich das ungern so machen, ja muss doch iwi eine synology lösung für so ein problem geben -.-

zur noit könnte ich ja noch 1 Festplatter aus dem SHR rausnehmen und die neue einbinden. dann hätte ich zumindesten die 2 zu kopierenden und die neue im System ?

lg
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Das Hauptproblem ist das raid 0. Sonst könnte man ein hyperbackup erstellen und Die daten und apps sichern und wieder herstellen.

Aber irgendwo gibt es auch ein festplatten migrationsassitenten. Musst du suchen ich weiß leider nicht mehr wo. Ich hatte damit neulich eine vm von einer platte auf eine ssd geschoben. vielleicht kann das teil irgendwie auch bei raid 0 helfen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.291
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
was nicht vertanden habe: welche Platte oder Volume genau willst du kopieren?

Ein Volume kann man doch immer mit zum Bsp Hyperbackup auf eine externe Platte sichern und davon wieder zurückspielen.
 

MAteo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2018
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
genau es geht um ein 1 Volumen, was aus 2 Platten im RAID 0 läuft. dieses Will ich iwi komplett auf meine neue 4 TB (über USB?) auf meine neue Platte bekommen und dannach einfach austauschen bzw. die 1 noch gute HDD ins RAID 1 hängen.
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Er will eine Platte aus dem Raid 0 verbund durch eine andere ersetzten.
Raid 0 ist da halt eine ziemlich schlechte wahl er müsste eine 1:1 kopie machen. Geht wie oben erwähnt mit dd auf der Konsole. Aber ich fürchte mit rein die daten hin und her kopieren mit Hyperbackup ist es da nicht getan. Das NAS darf im Grunde nicht merken, dass da eine Platte ausgetauscht wurde. Ansonsten wars das halt mit dem kompletten Datenbestand. Im Grunde kann man da nur Raten ein komplettes Daten Backup von beiden Platten anzulegen. Die Platte austauschen und vermutlich geht dabei das Raid0 hops also anschließend das Backup wieder einspielen.
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
genau es geht um ein 1 Volumen, was aus 2 Platten im RAID 0 läuft. dieses Will ich iwi komplett auf meine neue 4 TB (über USB?) auf meine neue Platte bekommen und dannach einfach austauschen bzw. die 1 noch gute HDD ins RAID 1 hängen.

Auchso das komplete Volume? Das bisher auf 2 Platten liegt, willst du anschließend auf außschließlich auf der neuen Platte haben? Ja, dann müsste das tatsächlich mit HyperBackup machbar sein. Ich dachte du willst nur die defekte Platte austauschen und das Raid 0 danach weiterbetreiben. Sprich aus einer alten und einer neuen platte.
 

MAteo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2018
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ne ganeu aus den 2 Platte(1 Volumen), 1 Platte machen(Volumen 1:1 übertragen). Dann hab ich ja noch 1 Platte aus dem alten RAID 0, diese würde ich platt machen und dem Raid wieder hinzzufügen für mehr speicherplatz und fertig. das geht dann mit Hyperbaclup? Muss ich da was beachten?
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Ich würde bei Hyperbackup das Backup versuchen mit Rsync zu machen. Wenn du glück hast schiebt er dir daten dann direkt auf die Platte ohne irgend eine Backupdatei zu erstellen. Mit den Apps musst du mal schauen wie er das dann macht. Normalerweise kann man die ja alle extra auswählen. Wenn es hard auf hard kommt kommst du nicht umher das ganze erst auf eine extra Platte zuwischen zu speichern und von dort das Backup dann wieder herzustellen.

Ganz im Detail habe ich das so auch noch nicht ausprobiert.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.291
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Hyper kann ganzes Volume sichern. Und wieder restoren.
Klar, mit allen kleinen Problemchen, weil einige Details bei den Apps wohl noch wo anders sind und dann kommen die Details halt nicht 100% zusammen. Aber im ganzen geht das.

Klar muss man dann zuerst wohl ein Volume haben, aber dann kann man wieder mit Hyper den Inhalt des Volumes zurückspielen.
 

MAteo

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2018
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@ottosykora das Volumen ist dann die ggesamte größe oder nur wirklich der verwendetet speicherpaltz?

das wäre dann ja die Option "rync-Kopie (Einzelversion)" richtig?
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Hyper Backup kann nur gemeinsame Ordner sichern...nicht ein ganzen Volumen direkt....

SIchern, Löschen, hdd tauschen , neu erstellen und fürs nächste mal kein raid 0.
 
  • Like
Reaktionen: AngelLuck

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.291
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Hyper Backup kann nur gemeinsame Ordner sichern...nicht ein ganzen Volumen direkt....

ja, es sichert Inhalte, aber auswählen kannst du den ganzen Volume und damit werden alle Inhalte des Volume in ein Backup gesichert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat