Volumen oder Speicherpool?

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ich habe eine neue DS420+ mit DSM 6.2.4 und 2 HDDs. Laut Speicher-Manager ist HDD1 initialisiert und HDD2 nicht initialisiert. Muss ich HDD2 auch initialisieren? Wie?

Beide HDDs sollen mit SHR1 verwendet werden, mache ich das mit Volumen erstellen oder Speicherpool erstellen? Ich nehme an, dann lege ich die gemeinsamen Ordner an, oder?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Wenn die 2. HDD nicht für die Redundanz im bestehenden Pool mit SHR sorgen soll, ist es egal
ob du neues Volumen erstellen oder Speicherpool erstellen wählst. Du musst nämlich eh beides durchführen und den neuen Speicherpool erstellen geht auch aus neues Volumen erstellen heraus.

Soll die 2. HDD dagegen für die Redundanz im bestehenden Pool mit SHR sorgen, musst du diesen Pool erweitern.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.290
Punkte für Reaktionen
2.859
Punkte
423
Zu Erklärung:
  • Ein oder mehrere Festplatten bilden einen "Speicherpool", das eigentliche Raid
  • Auf einem Speicherpool liegen dann ein oder mehrere Volumes (in der Regel eins)
  • Die "Gemeinsamen Ordner" liegen auf einem der Volumes
So wie ich deine Frage verstehe, wurde HDD2 deinem Speicherpool wohl nicht richtig hinzugefügt.
Das "initialisiert" bzw. "nicht initialisiert" bezieht sich auf das Betriebssystem (den DSM), der immer als Raid1 in der ersten Partition aller internen Platten liegt. Die 2. Partition dito als Swap. Erst die 3. Partition bildet den Raid-Typ, den man als Nutzer definiert.
 
  • Like
Reaktionen: vater und AndiHeitzer

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Zu Erklärung:
  • Ein oder mehrere Festplatten bilden einen "Speicherpool", das eigentliche Raid
  • Auf einem Speicherpool liegen dann ein oder mehrere Volumes (in der Regel eins)
  • Die "Gemeinsamen Ordner" liegen auf einem der Volumes
Danke! (y)
So wie ich deine Frage verstehe, wurde HDD2 deinem Speicherpool wohl nicht richtig hinzugefügt.

Stimmt. Die 2. HDD war dead on arrival, nun ist eine neue drin. Mehr habe ich noch nicht gemacht (bin verunsichert).
Das "initialisiert" bzw. "nicht initialisiert" bezieht sich auf das Betriebssystem (den DSM), der immer als Raid1 in der ersten Partition aller internen Platten liegt. Die 2. Partition dito als Swap. Erst die 3. Partition bildet den Raid-Typ, den man als Nutzer definiert.
Muss DSM und Swap auf beiden HDDs sein? Oder ist es ok, wenn ich jetzt einfach Volume erstellen wähle?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.290
Punkte für Reaktionen
2.859
Punkte
423
Du musst einfach nur die neue Platte dem bereits vorhanden Speicherpool hinzufügen. Momentan müsstest du ein SHR Raid1 (ohne Datenschutz) haben. Danach hast du ein SHR Raid1 (mit Datenschutz), also Spiegelung.
DSM und Swap liegen immer auf allen internen Platten als Raid1. Das muss so sein, damit es erhalten bleibt, egal welche der Platten ausfällt.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
801
Punkte
174
Und nachdem Du das getan hast unter Speicher-Manager -> Speicherpool -> Aktion auf „Reparieren“ gehen. Dann sollte es eigentlich funktionieren. Und es wird je nach Datenmenge auf der HDD1 mehr oder weniger lang dauern.
Mag sein, dass das bei einem RAID1 automatisch läuft (hab ich noch nie ausprobiert).
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Du musst einfach nur die neue Platte dem bereits vorhanden Speicherpool hinzufügen.
Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. die DS420+ ist neu. Da die 2. HDD doa war, konnte ich bisher nur den DSM (auf HDD1?) installieren. Kein Speicherpool, kein Volume, keine Daten. Jetzt ist die 2. HDD verbaut und ich will loslegen...
Momentan müsstest du ein SHR Raid1 (ohne Datenschutz) haben. Danach hast du ein SHR Raid1 (mit Datenschutz), also Spiegelung.
So habe ich das verstanden. Und wenn ich dann eine 3. HDD reinschiebe, wird hoffentlich RAID5 genutzt - so mein Plan.
DSM und Swap liegen immer auf allen internen Platten als Raid1. Das muss so sein, damit es erhalten bleibt, egal welche der Platten ausfällt.
Ich nehme an das passiert automatisch und ich muss das nicht anstossen?

Als ich den DSM installiert hatte, war nur HDD1 installiert...
Und nachdem Du das getan hast unter Speicher-Manager -> Speicherpool -> Aktion auf „Reparieren“ gehen. Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Wenn ich gerade alles erstmals einrichte muss ich doch nichts reparieren?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ich nehme an das passiert automatisch und ich muss das nicht anstossen?
Jupp, geht automatisch, für alle Platten, welche für ein RAID/Volume genutzt werden.

Und ja, Reparieren nur, wenn das RAID "kaputt" war, also wo eine ehemals vorhandene Platte ersetzt wird,
ansonsten ist es einfach nur ein "erweitern".

Soll die neue Platte zusammen mit der Vorhandenen in einen RAID (Pool),
dann geh zu dem Speicherpool und dann oben Aktion > Laufwerk hinzufügen.
Soll sie ein neues RAID / neuer Pool werden, dann in Speicherpool auf Erstellen gehn.

Und ja, erst Speicherpool erstellen/erweitern (das RAID), dann darin das Volume erstellen/vergrößern (die Partition)
und anschließend auf dem Volume die Freigaben bzw. Pakete erstellen/speichern.


PS:
SHR bleibt SHR, aber intern verwendet es automatisch verschiedene RAIDs und verknubbelt notfalls auch mehrere miteinander
* 1 Platte = Basisvolume ohne Sicherheit
* 2 Platten = RAID 1
* ab 3 Platten = RAID 5 (bzw. RAID 6 bei SHR2)
* bzw. ohne Sicherheit = RAID defekt (1 Platte fehlt, bis 2 bei SHR2)

Man kann aber den RAID-Typen upgraden, falls man sich doch mal umentscheidet (zumindestens aufwärts geht immer)
Basis > RAID 1 > RAID 5/6 > SHR/SHR2

RAID 5 für Leistung ... SHR für Flexibilität (unterschiedlich große Platten, bzw. stückweises Upgraden mit größeren Platten)
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
801
Punkte
174

procuner

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo erst einmal - kann ich mich hier mit meinen Problem "reinhängen" ?
Also - Zitat aus DSM "Handbuch" - 6.2:
"Die Option Speicherpool für einzelne Volumes in einen Speicherpool für mehrere Volumes konvertieren wird nur angezeigt, wenn der Speicherpool mit einem Volume die SHR-Konfiguration hat und zusätzliche Laufwerke in Ihrem Synology NAS installiert sind."

Ich möchte meine DS 1621+ mit einer DX517 erweitern, nur als Speicher für Unterhaltung (Foto, Video, usw.).
Kann ich - und ist das sinnvoll, die DX als 2. Volumen zum 1. Speicherpool (RAID 5 SHR) hinzufügen ?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
DX*** am Besten mit eigenem Speicherpool+Volume, also nicht interne mit "externen" Platten zusammenknubbln.
Hast du auch nur kurz ein kleines Kontaktproblemchen zur DX, dann zerlegt es dir das ganze RAID.

Wenn du dein SHR (Speicherpool) auf die DX ausweitest, dann und 2 Volumes darauf erstellst, dann liegen beide Volumes da ja übereinander und nicht nebeneinander, also auf dem unteren Teil jeder Platte das erste Volume und auf dem oberen Teil das zweite Volume, also jeweils auf allen HDDs.
 

procuner

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
".... und 2 Volumes darauf erstellst...." - meintest du 2. Volumen....?
O. K. - dann also alle beide getrennt erstellen --> Speicherpool 1 mit Volumen 1 (DS....) und Speicherpool2 mit Volumen 2 (DX...) ....?!
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Jupp.

Ein Volume ist ja nur innerhalb eines Speicherpools.


OK, mit lvm könnte man auch mehrere RAIDs zu einem Volume zusammenfassen, was auch SHR intern macht, aber DSM nutzt dafür nur mehrere RAIDs innerhalb der selben Datenträger.
 

procuner

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
O. K. - und Danke :).... bis zum nächsten Problem....:sneaky:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat