+-Serie Volumeaufteilung auf großem NAS (2411+)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glas-klar

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2009
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin gerade dabei meine 2411+ einzurichten.
Ich habe jetzt erst mal 10 x 2TB reingepackt.
Nun lese ich verschiedenes darüber, dass einige von Euch nicht ein Volume erstellen, sondern 2 oder 3 Raid5 Volume auf einem NAS.

Was spricht nun aber denn genau gegen ein einziges Volume mit dann 5 oder 6 Ordnern/Laufwerken wie z.B. Privat/Arbeit/Musik/Video/Foto usw...
Die Datensicherung wird von mir separat auf anderem NAS oder Expansionseinheit vorgenommen, dies evtl. noch als Randbemerkung...

Danke für eure Tips!

Gruß
Glas-Klar
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

nun ich persönlich würde mir mal überlegen was du brauchst.
Wenn es sehr auf Performance ankommt würde ich dir ein großes Volume empfehlen.
Mehr Spindeln = mehr Performance.

Je mehr Platten im Volume desto mehr würde ich aber auf Sicherheit achten, sprich bei 12 HDD's in einem Volume würde ich an deiner Stelle auf Raid 6 setzen.

Greets
Georgum
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ich würde dir empfehlen, auf jeden Fall 'Diskgruppen' zu machen und am Anfang nicht allen Speicher dem ersten Volumes zuordnen, so dass du weitere Volumens oder iSCSI-Geschichten anlegen kannst ... könnte ja vielleicht mal interessant werden

ich würde von einem RAID6 abraten, weil das die Kiste richtig langsam macht - statt RAID5 würde ich auch eher SHR auf einer DS2411+ empfehlen (Fehlertoleranz 1 Platte) - aus Platzökonomie würde ich alle Platten ins SHR aufnehmen (geringste Speicherplatzverluste durch das RAID5, was der SHR dann baut)

Itari
 

glas-klar

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2009
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK danke schon mal. Ich muss aber hier einmal einwerfen, dass ich kein Netzwerk oder NAS Spezialist bin.
Ich kann das Ding nach meinen Anforderungen einrichten. Mehr aber auch nicht.
Die meißten Funktionen benötige ich auch nicht, die mir die 2411 bietet. War bei meiner 509+ auch schon so...
Wie oben beschrieben dient das gute Stück nur als Medienserver und zur Ablage all unserer Office Dokumente.
Alleine für die Filmsektion benötige ich aber jetzt schon 1o TB und soll auf jeden Fall in der 2411 mit etwas Luft für neue Filme dann 16 TB sein.
Soll ich dann diese in ein separates Volume packen? Ist das ein echter Vorteil? Wie gesagt ich bin mir durchaus bewußt, dass ich ein separates Backup benötige...

Danke und Gruß
Glas-Klar
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Soll ich dann diese in ein separates Volume packen? Ist das ein echter Vorteil?

nö ... aber es macht ja nichts, wenn du eine (!) Diskgruppe macht und darauf auch nur ein (!) Volume anlegst und dabei nicht komplett allen Speicher ver(sch)wendest. Du kannst ja jederzeit den freien Speiche zuordnen. Der Vorteil wäre, dass du dich noch nicht endgültig festgelegt hast ... das gleiche gilt für SHR ... soltest demnächst weitere, größere Platten einbauen, hast bei SHR auch keinen Stress

Itari
 

glas-klar

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2009
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK verstehe. Ich wähle also "Mehrere Volumes auf Raid" und dann alle Festplatten und danach Raid SHR von Syno...
Du schreibst oben mit 1er Platte Datenschutz. Wieso hier nicht 2. Macht das dass System auch langsam? Anderer Grund?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
2 Platten Datenschutz = RAID6 = grottenlangsam

Itari
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.026
Punkte für Reaktionen
277
Punkte
393
Hallo,
2 Platten Datenschutz = RAID6 = grottenlangsam
hast Du Zahlen dazu?
ich denke bei Linux-Softwareraid ist das alles Banane.

Gruß Götz
 

glas-klar

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2009
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na Toll, nun ist mir während der Volumeerstellug heut nacht eine der Platten abgestürzt und wird nun auch nicht mehr erkannt.
(Sytem zeigt die Platte auch nach Neustart nicht an...)
Muss ich die Platte nun reklamieren/umtauschen oder kann man die irgendwie noch mal reaktivieren?

Gruß
Glas-Klar
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
2 Platten Datenschutz = RAID6 = grottenlangsam

Ich hab ja SHR mit 2 Platten Fehlertolleranz. Insgesammt 8 2TB Platten in einem Volume. Beim lesen wird der von mir verwendete 1 GigaLan Anschluß maximal ausgenutzt. Beim Schreiben komme ich knapp auf das Maximum. Also so "grottenlangsam" find ich das nicht. Ich bin eigendlich begeistert vom Speed.

Edit: Intern wird das als Raid 6 angezeigt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat