Volume2 abgestürzt 218+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hollux74

Benutzer
Registriert
29. März 2012
Beiträge
136
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Hallo!
Nachdem ich heute im Speicherpool2 die Datenbereinigung durchgeführt habe, meldet meine 2 Festplatte nun, das sie Abgestürzt ist!Es ist keine Raid Festplatte.
Der Smart Test ist allerdings in Ordnung.
Auch kann ich noch voll auf die Festplatte zugreifen.
Wie bekomme ich nun die Meldung weg, bzw. was muss ich jetzt machen?
Die Synology schlägt mir vor, den Support zu kontaktieren.
Vielleicht hat einer von euch schon einmal diesen Fehler gehabt.
Ist vielleicht die HDD doch defekt?
Falls ja, wie müsste ich nun die Datensicherung bei meiner 218+ durchführen?
Im eingeschalteten Zustand per Hot Swap die Festplatte1 ausbauen und dann per File Explorer die Daten kopieren?
Funktioniert das?
Bitte um Antwort, danke!
 
Könntest Du bitte einen Screenshot aller SMART-Werte der betreffenden Platte posten?
 
Hallo!
Hier ein Screenshot vom Smart Test, Wie gesagt, Status ist dort auf normal...SMART Test.jpg
Gruss
 
Den Status halte ich nicht für aussagekräftig. ID 200 solltest Du im Blick behalten.
 
Hallo!
Ich werde jetzt alle Daten retten und auf eine neue HDD kopieren.
Kann ich denn diese Festplatte wider nach formatieren neu benutzen oder lieber nicht mehr benutzen?
Wie gesagt, ich bekomme in der Synology mit dieser Festplatte den Status abgestürzt.
Zugriff habe ich aber noch....
 
Hallo!
Ich werde jetzt alle Daten retten und auf eine neue HDD kopieren.
Kann ich denn diese Festplatte wider nach formatieren neu benutzen oder lieber nicht mehr benutzen?
Wie gesagt, ich bekomme in der Synology mit dieser Festplatte den Status abgestürzt.
Zugriff habe ich aber noch....

Macht die Festplatte denn untypische/laute Geräusche? Je nach Hersteller gibt es meistens eigene Diagnose-Tools z.B. SeaTools von Seagate, die die Festplatte besser als S.M.A.R.T überprüfen können inkl. Stresstest. Wenn die festplatte bereits komische Geräusche gemacht hat würde ich die Tests allerdings sein lassen!! Nach einem erfolgreichen Backup kannst du die HDD über einen USB-SATA Adapter an den PC anschließen und mit den Tools vom Hersteller testen. Da können auch alle Sektoren geprüft werden. Backup vorher wenn du Zugriff hast ist allerdings sehr ratsam! Bei einem Stresstest oder stundenlangem Schreib/Lesetest wird die HDD stark belastet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat