Volume1 crashed, but S.M.A.R.T. Test ok!

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lj80driver

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Hello,
I woke up the night before last, because DSM218+ was beeping. Volume1 crashed ist says. I read all availabale articles und did as suggested: Yesterday I was performing advanced / extended S.M.A.R.T. Test on both drives. All results show health. I installed Synology Assitant on my desktop and performed memory test. Just said "finished", but no error.
I can still access the DSM, File Station works. Also via SMB windows client I can access all data, photos e.g. The DSM is in this error mode and most of the packes are not running. But there is obviously no volume crash! Please help, Thank you very much. PS: gerne auch auf deutsch antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse vom Smart-Test sind nur wenig hilfreich, da muss die Platte schon fast tot sein, wenn der Status nicht mehr OK ist. Deshalb sind wichtiger die detaillierte Datentabelle der Smartwerte aus dem Integritätsstatus und was der Speichemanager zum Pool + Volumen sagt.
 
Hallo Fusion,
danke für die Antwort, freue mich, dass sich jemand meldet (im Gegensatz zum Synology Support).
Meinst du diese Werte ganz unten?
 

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mmm, ok, das hatte ich jetzt so auch noch nicht.

Ja, die Tabelle meinte ich. Ist jetzt aber nur von einem der Laufwerke? Das sieht ok aus.

Aktuelles Backup ist vorhanden?

Da ist der Support aber wahrscheinlich doch die erste Adresse, wenn man das von Hand wieder hinbiegen will.
Nicht gemeldet? Minuten, Stunden, Tage?
 
hier die Werte der zweiten Platte.

Klar, Backup habe ich auf C2. Habe aber auch einen Horror davor alles wieder runter zuladen, bzw. eher vor den ganzen Systemeinstellungen, Skripten, Aufgaben, VPN-Server und vor allem meine Docker. Meine ganze Heimautomation ist da drin, DMS etc. Ich hoffe ja immer noch, dass sich das irgenwie anders fixen lässt, zumindest wenn die Platten wirklich noch ok sein sollten...
Service Ticket habe ich vor 2 Tagen aufgemacht...aber hier steht halt alles.
 

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Deshalb habe ich immer noch ein lokales Backup außerhalb der DS, oder bei Bekannten wo ich schnell vorbei komme.
Verschlüsseltes Backup in der Cloud ist dann nur der letzte Notnagel, wenn alles andere versagt.

Die Werte sehen auch ok aus. Gibt aber auch Fälle wo Platten ohne vorherige Kennzeichen ausfallen.
Da er aber nur das Volume und nicht den Speicherpool defekt meldet würde ich doch eher auf Software-Probleme tippen.

Hast du das Ticket für den internationalen Support in Englisch gemacht und dringlich markiert?
Wie die Antwortzeiten gerade sind kann ich dir nicht sagen. Aber 48h+ für ne Erst-Reaktion habe ich jetzt persönlich noch nicht gehabt. Allerdings auch recht wenige Tickets. :)

Klingt eher nach Dateisystem-Fehler.
Hab jetzt auf der DS noch nicht so viel mit btrfs machen müssen, dass ich dir da fundierte Anleitung geben könnte ohne großes Risiko.
Für ein btrfsck muss man z.B. auch das Volumen aushängen auf der Konsole, oder erst in einen sicheren Modus (glaube synopoweroff -d) dafür wechseln.
 
ich verstehe es auch echt nicht. Ich habe sogar einen Speichertest des RAMs mit dem Synology Assitant Desktop Programm gemacht, Auch alles ok. Un via SMB komme ich überall problemlos drauf. Die DSM ist halt in diesem Fehlermodus und startet keine Pakete. Hab mir schon überlegt, ob es die Firmware zerlegt hat...
 
Jo, habe das Ticket auf Englisch erstellt und internationalen Support angefragt. Ich warte jetzt mal bis die sich melden, nicht das ich unnötig tagelang alles neu einrichte. Falls jemand noch eine Idee hat, dann gerne melden. Danke dir jedenfalls Fusion!
 
Die "Firmware" an sich gibt es ja so nicht. ist ja einfach ein kleiner Linux Server mit angepassten Werkzeugen und kastriert im Vergleich zu einer normalen Server Distribution. Und das halt schön versteckt hinter der DSM GUI.

Wenn jetzt ein Blinder und ein Einäugiger anfangen im Nebel zu stochern.... das will ich deinen Daten nicht zumuten. :)
 
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Dein Volume ist R/O gemountet. Non-Syno Ram eingebaut? ;) Wahrscheinlich btrfs dateisystemfehler.
Support wird dir nichts anderes sagen: Löschen neu erstellen und den 3rd party ram weg.

Natürlich etwas doof wenn dein Backup nur auf C2 liegt aber gefixt wird das Volume nicht, da es ja noch r/o ist.
Also daten sichern solange noch was verfügbar ist (per Filestation oder SMB/NFS)
 
  • "DeinVolume ist R/O gemountet" - stimmt, hatte ich noch gar nicht bemerkt.
  • " Non-Syno Ram eingebaut?" - ja, aber was hat das mit dem dateisystem auf der Platte zu tun?
  • "Wahrscheinlich btrfs dateisystemfehler." - Wie kann ich das rausfinden, bzw bestätigt sehen? Hatte früher bei Windows 95 auch öfters Dateisystemfehler, die konnte man aber meistens mit checkdisk oder Partition Magic reparieren. Gibt's hier sowas nicht? Warum steht nirgends ob es ein Dateisystemfehler ist?
 
Für was hat Ding eigentlich zwei Festplatten? Ich dachte der Sinn dahinter ist, dass wenn eine Platte abraucht, man die andere als Backup nimmt, die abgerauchte austauscht und wieder zurückspielt....
 
Das Volumen ist nicht wegen einer defekten Platte gecrasht. Außerdem lässt sich ein gecrashtes Volumen eh nicht durch Plattentausch reparieren.
 
3rd party ram kann zum btrfs dateisystem fehler führen.
ram entfernen, sichern, volume neu erstellen, syno ram nutzen.
 
Mit mir sind es nun mir bekannte 3 DS218+ die diese Woche den selben Fehler haben. An solche Zufälle glaub ich nun nicht wirklich. Da ist was faul
 
Also zumindest in diesem Thread hier sind es nur 2. Verwendest du auch eine RAM-Erweiterung und mit welchen RAM?
 
Ja, verwende ich.
4GB Arbeitsspeicher 204pin SO-DIMM DDR3 1866MHz I für Synology NAS DS918+ DS718+ DS218+ DS418play RAM-Speichermodul Upgrade Server.

Ist mir aber erst "abgeraucht" als ich 2 Tage zuvor die Betas von Mail Plus Server und Mail drauf gemacht habe.
 
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