Volume voll, aber die Ordnergröße sagt was anderes

derbuze

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine Idee, was ich tun kann oder was ich vielleicht falsch verstehe.

Setup:
DS215j mit 2 x Segate IronWolf 6TB HDD im SHR ergibt ein Volume mit ca. 6 TB.
HDDs scheinen in Ordnung, alles grün.

hdd.JPG
speicherpool.JPG

volume.JPG
übersicht.JPG

Soweit so gut. Das Volume ist laut Status zu 86% belegt. Es sind noch ~ 800 GB frei. ABER: Ich finde die 4,6 TB Daten gar nicht auf dem Volume! Ich habe dort ~ 1,2 TB Daten gespeichert. Mit dem installierten Speicher-Analysator finde ich diese ~ 1,2 TB Daten auch wieder. Hier nur mal das Quota über die verschiedenen Nutzer als Screenshot.

quota_usage.JPG

Wie bitte kann das sein? Warum meldet mir der Speicher-Manager, dass das Volume fast voll ist? Was können denn noch für Daten in dem Volume sein? Ist da irgendeine Info Table falsch? Kann/muss ich das Volume defragmentieren (macht man sowas heute noch)? Defragmentieren geht nicht, da kein btrfs. Ich würde ungern das Volume neu aufsetzen müssen.

Danke für euren Support und eure Ideen.
Markus
 

Anhänge

  • hdd.JPG
    hdd.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

derbuze

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Eventuell spielt auch eine Versionierung mit rein. Dann werden ggf. (unsichtbar) frühere Dateiversionen aufbewahrt. Das kann ich allerdings nicht beurteilen, kenne mich mit deinem Setup zu wenig aus.
 

derbuze

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eventuell spielt auch eine Versionierung mit rein. Dann werden ggf. (unsichtbar) frühere Dateiversionen aufbewahrt. Das kann ich allerdings nicht beurteilen, kenne mich mit deinem Setup zu wenig aus.

Danke für die Antwort. Ich habe sämtliche Versionen und Versionsdatenbanken gelöscht. Das hat aber leider keinen Erfolg gebracht. Ein
Code:
du -sh /volume1/\@cloudstation/*
zeigt mir 3.5T an. Das finde ich sehr happig, bei 900GB Daten. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, meine Files nur noch auf der DS zu lagern, also nicht mehr lokal auf der Workstation zu speichern und nicht per Cloud Station Drive mit der DS zu syncen. Die DS sichere ich im Heimnetzwerk mit Hyper Backup auf einer weiteren DS plus auf eine weitere DS an einem entfernten Ort.
 

Steve Austin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt, aber hier noch mal ein paar Lösungsvorschläge

1) Ist der Papierkorb eventuell aktiviert?
Auch dieser kann wenn keine automatische Löschung stattfindet, eine Menge Speicherplatz belegen.

2) Ist das Protokoll Center nebst Archivierung aktiv?
Auch hier können Datenbänke ZIP Dateien und so den Speicher verbrauchen

3) Du erwähntest den aktivierten Speichermanagement. Auch dieser kann ganz schnell einige Gigabyte in Anspruch nehmen, wenn der Syno Report über mehrere Tage hin die Berichte aufbewahrt.

4) Benutzt Du die App Snapshot Replication? Auch hier kann es "unsichtbar" zu Speicherverbrechen kommen.

5) Hast Du den Virtual Machine Manager aktiviert?
Auch hier kann der Speicher bezüglich des Hinzufügung von ISO Dateien, Disk Images, sowie die Anzahl der virtuellen Maschinen beeinflusst werden.
Natürlich kann hier auch die Schnappschussfunktion den Speicherplatz minimieren.

Das waren erst mal spontan die Dinge, die mir für einen schleichenden Speicherverbrauch verantwortlich sein könnten.
Vielleicht führst Du mal eine Datenträgerbereinigung durch, vielleicht hilft es ja.
Sag mal Bescheid wie's gelaufen ist.
 

Olaf13

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich habe ein umgekehrtes "Problem":
Die Summe meiner freigegebenen Ordner beträgt ca. 1,1 TB. Zeitgleich habe ich 2 Backups aus diesen freigegebenen Ordner (ja - ich weiß, dass dies auf dem gleichen Volumen ist) auf dem Volume liegen die ca. 2,3 TB sind. Im speichermanager wird mir allerding lediglich 2,6 TB als benutzt angezigt. Damit wäre die Summe meiner Ordner lediglich 0,3TB...
Für mich wäre die Summe ca. 3,4 TB.
So war es auch bis vor kurzem. Dann Update auf 7.1 und komplett neu einrichten von Snapshots und Backups. Es sind aber inzwischen die Backups gut durchgelaufen. Ein neues Backup ist ca 1,15 TB groß.
Was habe ich nicht verstanden? Habe ich einen Denkfehler?
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat