Volume-RAID-Variante für DS411j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

comx

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich habe vor mir eine DS411j zuzulegen. Eigentlich will ich dabei 2 meiner alten 1TB-Platten in kombination mit 1-2 neuen 2TB-Platten nutzen. Später (in einiger Zukunft) will ich dann die 1 TB Platten durch welche mit größerer Kapazität austauschen. So wie ich es bisher gelesen habe, sollte dies mit den Synology Hybrid Raid (SHR) möglich sein.

Ziel ist es Videos / Fotos / Musik / ... "Quasi-Ausfalll-Sicher" im Heimnetz bereitzustellen. (wichtige Daten davon werden separat gesichert)
Die aktuelle Datenmenge ist ca. 1TB mit Tendenz wachsend :mad:. Darum benötige ich auch eine Perspektive zur Erweiterung/Vergrößerung des Volumes.

1) Macht SHR für den Zweck Sinn oder sollte ich lieber eine andere RAID-Variante verwenden?

2) Wieviele Platten müssen bei der initialen Inbetriebnahme eines derartigen Volumes inder DS sein?

Start Konfiguration der DS:
2x1TB Platten​
Nach Datentransfer:
2x1TB Platten + 2x2TB-Platten​


3) Wie sind bei SHR eigentlich die Lese- bzw. Schreibraten? (Alles was ich bissher gefunden habe bezog sich auf RAID5 und war 60MB/s lesen und 30MB/s schreiben.)

Danke für die Hilfe
C.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
1.) Prinzipiell macht es das, aber bedenke Raid ersetzt kein Backup! (Auch SHR erstellt ein Raid, aber es wechselt automatisiert zwischen verschiedenen Raids hin und her).
2.) Bei SHR wird redundant gearbeitet, eine Platte kann also jederzeit ausfallen ohne dass die Daten gefährdet sind. Das bedeutet aber auch, dass dir immer etwas Speicherplatz fehlt. Bei deiner Startkonfiguration hättest du 1TB zur Verfügung, nach Erweiterung 4TB.
3.) Die Raten unterscheiden sich nicht von den üblichen, wenn ich mich recht erinner.

MfG Matthieu
 

comx

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neue Fragen

Hallo und danke für die Antwort,

1.) Prinzipiell macht es das, aber bedenke Raid ersetzt kein Backup! (Auch SHR erstellt ein Raid, aber es wechselt automatisiert zwischen verschiedenen Raids hin und her).

Mir ist klar, dass ein RAID kein Backup ersetzt und das soll es auch nicht.
Ich möchte mit der DS eine Sicherung der Daten gegen Festplattenausfall und deren weitere Verfügbarkeit sicherstellen. Das bedeutet, dass ich als Heimanwender in angemessener Zeit reagieren kann und mir nicht den vorwurfsvollen Blick meiner Frau auf mich ziehe, weil ihre Daten genau in so einem Augenblick nicht verfügbar sind, nicht dort wo sie immer waren zu finden sind bzw. ich sie erst in irgendwelchen Backup's suchen und wiederherstellen muss. Ihr kennt solche Tage doch bestimmt auch...

Also Zurück zum Thema, ferner erhoffe ich mir natürlich eine gewisse Stabilität der DS411j gegen Ausfall (Höhere Gefallt z.B. Blitz, Feuer, runterfall, ... außer acht gelassen). Zumindest sollte das Gerät, da neuer, etwas langlebiger als die restliche Hardware im Haushalt sein.

Neue Fragen:

1) Wie sieht es mit der durchschnittlichen Lebensdauer von so einer DS411j aus?

2) Was ist, wenn an der DS mal was kaputt geht? Kann man da selbst was machen?

3) Komme ich noch an meine Daten ran, wenn das Volume SHR ist und die DS kaputt ist?

Gruß
C.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
1) Das können wir Dir in ein paar Jahren beantworten. :D

2) Wenig. Sind nicht unbedingt Standardteile. Sowas wie Kabel oder Lüfter kriegt man über den Support, aber alles weitere wohl nur mit Einschicken.

3) Raid- und LVM-Konfiguration (auf Papier) aufschreiben und dann mit allen Platten an einem Rechner unter Linux wieder zusammensetzen. Das SHR mach die Sache jedenfalls nicht einfacher.

2 oben) Wichtig ist, dass die kleinste Platte bei der Erstellung des SHR dabei ist, diese gibt die "Stückelung" des darunterliegenden Raids vor.
 

comx

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Plattenkonfiguration für Volume mit SHR

1) 2 oben) Wichtig ist, dass die kleinste Platte bei der Erstellung des SHR dabei ist, diese gibt die "Stückelung" des darunterliegenden Raids vor.

Bedeutet dass, ich kann auch mit folgender Platten-Konfiguration starten:


Start:
1x1TB + 1x2TB --> ca. 1TB Netto​
Nach Daten-Transfer:
2x1TB + 1x2TB --> ca. 1.5-2TB Netto​
Später:
2x1TB + 2x2TB --> ca. 4TB Netto​

Habe ich das richtig verstanden? ... Das würde ja glatt mal einiges einfacher machen!

Wie schaut es aus, wenn ich "unrunde" vielfache von 1TB z.B. eine 1.5TB Platte als 4. Platte hinzufüge? Geht das oder wird da wertvoller Platz vom SHR nicht verwendet?

C.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Gehen tut das. SHR macht immer ein Raid 1 oder 5, wobei es kein Downgrade und auch keine Verkleinerung gibt. Vorhandene Raids werden entsprechend erweitert (1 -> 5 oder 5 -> mehr Platten). Sollte Platz auf zwei Platten übrig sein, so wird dort ein neues Raid angelegt.

Also:
1x1TB + 1x2TB -> Raid 1 mit 1 TB über beide; Rest von der 2er verschwendet​
2x1TB + 1x2TB -> Raid 1 erweitert zu 5 mit 1 TB über alle drei, Summe 2 TB; Rest von der 2er verschwendet​
2x1TB + 2x2TB -> Raid 5 erweitert zu 5 mit 1 TB über alle vier, Summe 3 TB; neues Raid 1 mit 1 TB über Rest der beiden 2er; Gesamt 4 TB​

(Aber getestet habe ich diese Fälle nicht. Eine Alternative bei der ersten Erweiterung wären z.B. zwei Raid 1 von jeweils 1 TB, aber ich glaube nicht, dass sowas rauskommt.)

Bei einer einzelnen 1.5er würden die restlichen 500 nicht verwendet werden.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
SHR macht immer ein Raid 1 oder 5 ...


So wie ich das verstanden habe, macht der SHR immer ein RAID5, wenn mehr als 2 Platten für den SHR zur Verfügung stehen; immer eine RAID1, wenn genau 2 Platten zur Verfügung stehen oder unterschiedlich große Platten verbaut sind und auf genau 2 Platten noch Bereiche konfiguriert werden können. SHR macht kein RAID (kk), wenn nur 1 Platte verbaut ist oder nur noch auf einer Platte eine unkonfigurierter Bereich übrig wäre.

Rich (BBCode):
#1  #2  #3

55  55  55
    11  11
        kk

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!