Volume plötzlich voll - Erfahrungsbericht / Lösung - Paket Drive als Verursacher

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Miki66

Benutzer
Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte an dieser Stelle keine Frage sondern einen Erfahrungsbericht deponieren. Ich hoffe das ist auch in Ordnung.

Ich habe erst seit ein paar Tagen eine DS218j mit zwei WD 4TB Red Festplatten in einer SHR Konfiguration, also defakto Raid1.
Da ich keine Erfarung mit Synology hatte, habe ich die Installation nach den default Empfehlungen von Synology vorgenommen, inklusive der vorgeschlagenen Pakete.

Anschließend habe ich versucht von meinem bisherigen NAS (Kapazität 2TB) die Daten auf das neue zu kopieren. Es handelte sich dabei um ca. 1,5 TB an Daten.
Der Copy-Job brach bei 60% ab, da angeblich das Synology Volume voll war. Der Speichermanager hat auch tatsächlich eine Nutzung von über 90% angezeigt.
Also mein 4TB NAS war nach der Übertragung von 1,2 TB Daten voll. Ich war sehr Überrascht.

Ich habe dann das Forum hier nach Lösungen durchsucht, aber keine konnte ich als Ursache für meine spezifische Situation identifizieren. Öfter war die "Cloud Station" als verursacher großer Systemdatemengen genannt, die bei mir allerdings nicht installiert war.
Die Ursache musste aber irgendwo in Systemdateien oder Datenbanken liegen, da via WIN 10 Filemanager tatsächlich auch nur die 1,2 TB Daten auf dem Volume zugreifbar dargestellt wurden. Soviel konnte ich den Forenbeiträgen entnehmen und das hat mir am Ende auch weitergeholfen die Lösung zu finden.

Ich habe begonnen Pakete die ich für mich nicht oder noch nicht brauche zu deinstallieren. Tatsächlich wurde nach Deinstallation der App (des Paketes) "Drive", das von Synology zur Verfügung gestellt wird, der nicht von mir belegte Speicherbereich freigegeben und das Volume zeigt nun korrekt meine tasächlich genutzen 1,13 TB an. Die Drive Datenbank, mit Versionsinformtionen usw. hatte offensichtlich hier den gesamten restlichen Speicherplatz belegt.

Vielleicht hilft das einem anderen User.

LG, Miki66

Genauer genommen ist die Versionierung einzelner Pakete (nicht nur Drive, sondern auch Cloud Server, Cloud Station usw.) "schuld". Es gibt auch einige Pakete, die enorme Log-Files erzeugen wie JDownloader2 (auch einige tz-Pakete). Am besten via SSH rein und sich anschauen, welcher Ordner welche Größe hat, um den Übeltäter ausfindig zu machen.

Ja genau, das hatte ich ja den Forenbeiträgen entnommen und bin so zu der Lösung gekommen.
Leider bin ich ein kompletter Linux DAU und habe daher mich nicht getraut über eine Shell einzusteigen. Mir entsprechende Linux Kenntnisse anzueigenen wäre er nächste Schritt gewesen, wenn ich nicht weitergekommen wäre .

LG, Miki66

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat