Volume mitten im Backup abgestürzt. Smart-Werte sehen nicht so gut aus

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Scallywag

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Hi.
Leider ist heute mitten im Backup mein zweie zwei Jahre alte WD Red 4TB abgestürzt.

Was meint ihr zu den SMART-Werten? Bad- und Pending-Secors liest sich schon mal nicht so gut.
Aber arum zum Teufel hab ich einen Wert von 6107 bei Start Stop Count? Das bedeutet, die Platte fährt am Tag 10x hoch und runter.
Kein Wunder das Sie da nach zwei jahren aussteigt, oder? :(:(:(

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Jetzt muss ich mir Gedanken um eine noch bessere Datensicherung machen.
 
ID 1 und ID 197 sind nicht wirklich fein.

Ob du deine Sicherungsstrategie neu überdenken solltest?
Du hast ja SHR eingerichtet in Volume 1 - da solltest du dann die neue - sofern angestrebt - Platte reinschieben und spiegeln (reparieren) lassen.

Wenn Volume 2 abgestürzt wäre, dann wär es mehr an Probleme (da JBOD) und könnte nimmer gerettet werden.
 
Vol 1 hat SHR weil ich anfangs nur eine Platte hatte und damals nocht nicht wusste, wie ich die Synology am Besten einrichte.
Erst als ich eine zweite Platte eingebaut habe und bemerkte, dass der Speicher nicht addiert wird wurde ich schlauer.
Diese zweite Platte musste ich dann als JBOD einrichten, um nicht die ganze DS neu aufsetzen zu müssen.

Ich habe ein (nicht ganz aktuelles) Backup auf einer externen USB-Platte und noch ein weiteres dezentral, auf dem sich dann aber nur die wichtigsten Daten befinden.

Was sagt du zu dem Start Stop Count? Der ist nach knapp 2 Jahren Laufzeit, in der die DS auch öfters mal Nachts aus ist schon sehr hoch oder? Wodurch wird das Teil denn bloß immer geweckt?
 
Erst vor ein paar Wochen habe ich eine USV gekauft, weil wir hier starke Stromschwankungen aufgrund eines Unwetters hatten.
Möglichweise hat die Platte da ja auch schon Schaden genommen.

Edith: Grade bei Amazon angerufen, da die Platte im April zwei Jahre alt wird. Hab zwei Minuten später bereits einen Retoureschein per Mail bekommen und erhalte eine volle Rückerstattung. TOP-Service!
Aber leider verpacken die die Platten bei Versand nicht so gut...... :(

Edith2: Ich habe jetzt die defekte Datei auf dem Laufwerk gefunden, da das Backup logischerweise genau an der Stelle stoppte. Tatsächlich lässt sich diese nicht mehr komplett lesen. Ich frage mich jetzt natürlich ob noch andere Dateien betroffen sind. Was sagt denn diese Fehlemeldung aus? Kann es sein, dass beim Backup die DS einfach nur bemerkt hat, dass diese Datei (bzw. einer Block dieser Datei) nicht lesbar ist, das Backup daher abbrach und das Volume deshalb abgestürzt ist? Komsicherweise fehlen auch einige Synology-Apps wie z.B. Hyperbackup und ich kann diese auch nicht reparieren. Also doch noch ehr defekt?
 
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