Volume Mapping im VMM

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tp1de

Benutzer
Registriert
13. Juli 2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Gibt es eine Möglichkeit analog Docker ein Diskstation Volume bzw einen Ordner in der Virtuellen Maschine (Debian) zu mappen? Oder geht das nur per nfs mount?
 
Habe ich mir schon gedacht. Ich benutze aktuell nfs mounts in /etc/fstab. (Debian Stretch Lite Server).
Ich habe zum Test unter VMM eine virtuelle Maschine (Debian Lite Server) aufgesetzt und alle Applikationen dort integriert.

Um die Anwendungsdaten und die MySQL-Datenbank mit Hyper Backup sichern zu können, habe ich unterschiedliche nfs mounts auf diskstation Volumes/Verzeichnisse aktiv. Ich frage mich aber, ob das insbesondere für MySQL performant genug ist.

Aktuell läuft diese Umgebung auf 3 Docker Container verteilt mit entsprechendem Volume-Mapping seit Monaten stabil. Sicherung mit Hyper Backup.
Es gebe aber einige Gründe auf VMM zu wechseln. Die fehlende externe Datensicherungsmöglichkeit hält mich noch davon ab.

Aber nur mit nfs mounts könnte ich die Applikations- und MySQL-Daten weiterhin mit Hyper Backup sichern.
Hast Du dazu eine Meinung?

Grüße Thomas
 
Ja teste Active Backup for Business seit einiger Zeit. Läuft als Client auf meinem Desktop und Laptop. Hatte aber Fehlermeldungen beim Restore-Versuch.
Vertraue dem Tool zur Sicherung noch nicht so richtig und sichere deshalb mit Acronis True Image parallel.


Aber wie kann ich damit die virtuelle Maschine sichern? Muss dort unter Debian Software Installiert werden?
 
Da hab ich mir ein schönes Ei gelegt. Ich war fest der Meinung, dass man damit auch via rsync sichern konnte. Aber in der aktuellen Version finde ich dazu nichts. Mist.

MfG Matthieu
 
Das ActiveBackup for Business kann über VMWare Vsphere ESXi VMs sicher, aber nicht die eigenen VMs aus dem VMM. Traurig.

Oder habe ich was übersehen?
 
Nein, leider ist das nicht möglich. Ist mir auch unverständlich weshalb Syno kein vernünftiges Backup liefert. Die Snapshot Funktion ersetzt das nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat