DSM 6.x und darunter Volume Löschen und Speicherplatz anderem Volume zuweisen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

pmcl77

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2015
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi,

Ich habe eine DS918+ mit zwei 8TB Festplatten die im SHR Modus laufen. Beim Setup hatte ich ein Speicherpool und drei Volumes angelegt:
Volume 1: EXT4 64GB für Pakete
Volume 2: BTRFS 2TB für Homes und Photo
Volume 3: EXT4 2TB für anderes (Filme, Software,...)

Ich habe nun zwar noch freie Kapazität, die ich den Volumes zuweisen kann, allerdings möchte ich mir das Leben lieber vereinfachen und das zukünftige jonglieren mit dem Speicherplatz auf Volume 2 und 3 vermeiden (und diese zwei Volumes zusammenlegen).

Kann ich einfach
  1. Volume 2 (BTRFS) erweitern (freier Platz noch vorhanden)
  2. Daten von Volume 3 auf 2 verschieben
  3. Volume 3 löschen
  4. Den Speicherplatz vom gelöschten Volume 3 (EXT4) dem Volume 2 (BTRFS) zuweisen?
Danke und viele Grüsse
Phil
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Kurze Frage: Warum nicht gleich auf EIN Volume wechseln?
Welchen Vorteil soll Dir Deine Aufteilung bieten?
 

pmcl77

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2015
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Eine berechtigte Frage. Ich hatte mich damals nach einer anderen Diskussion mit @AndiHeitzer dazu entschlossen, es so aufzuteilen.

Ich denke bei alten Windowsrechnern hatte es noch Sinn gemacht, System, Programm und Daten auf Partitionen zu trennen. Aber ich denke bei der NAS wird es eigentlich nichts bringen, zumindest Stand heute und bei meiner Nutzung. Ich glaube die Idee war, Videos und solchen Kram auf EXT4 laufen zu lassen, da ich da die Features von BTRFS nicht brauchte. Aber der Geschwindigkeitsgewinn ist wohl minimal.

EDIT: Eine Idee, die Pakete auf eigenes Volume zu machen, war, dass wenn man ein anderes Volume mal platt machen müsste, dann bleiben die Pakete unberührt... Aber bei meiner Nutzung ist es äusserst unwahrscheinlich, dass ich EIN Volume mal plattmachen will (ausser eben jetzt beim Wechseln von vielen auf weniger Volumes :D )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich nutze eine solche Aufteilung.
VOL1 ist klein, da sind die Pakete installiert und auch meine Scripte sind dort untergebracht.
Weitere Volumes statte ich mit gewünschtem Filesystem aus, das ich je noch Verwendungszweck für sinnvoll erachte.
Und sollte mal ein Volume kaputt gehen, dann kann ich dieses wieder neu einrichten, ohne dass die ganze DS hops ginge ...
Oder denke mal daran, dass man ein Volumen auch gerne mal verkleinern möchte ...
 

pmcl77

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2015
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich denke das kleine VOL1 werde ich auch beibehalten... Wie wahrscheinlich schätzt Du ein, dass ein Volume kaputt geht? Wäre das nicht höchstwahrscheinlich ein HD-Defekt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Hoffentlich geht nie was kaputt, ansonsten hilft dann eben ein Backup.

Und Begriffe wie DISK, PARTITION, VOLUME sind unterschiedliche Dinge.
Grade in einem System, das ein RAID hat, lässt sich DISK und VOLUME nicht mehr 1:1 setzen ...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat