DSM 6.x und darunter "Volume ist abgestürzt" - Wie weiter vorgehen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

over9000IOPS

Benutzer
Hi,

gerade hats im Büro gepiept, kurze Zeit später erreichten mich die Mails; "SYSTEM:Volume [1] was crashed."

Wie gehe ich nun weiter vor? Die SMART Werte sehen eigentlich noch iO aus. Oder ist wirklich nur das BTRFS gecrashed?
Unbenannt.png

Die verschlüsselten Ordner kann ich nicht mehr einhängen, ergo ist ein Zugriff auf die Daten nicht mehr möglich. Ein "Reparatur"-Button im Speicher-Manager habe ich auch nirgends gefunden. Wäre schade um ein paar neuere Daten, die ich noch nicht verarbeiten konnte. Persönliche Daten sind zum Glück alle mehrmals gesichert.

Hier noch ein weiteres Log (etwas anonymisiert) von meinem VEEAM Backup Job.
SYSTEM:Checksum error on file [/volume1/backup/Backup Job DESKTOP-xyz/Backup Job DESKTOP-xyz2016-11-15T180011.vbk].

Über Tipps zum weiteren Vorgehen bin ich dankbar. :)

Ich denke, der Pending_Sector (ID 197) ist die Ursache, aber auch ID 1 zeigt erste Fehler. Könntest Du Dein System bitte beschreiben? Welches DSM, was für Volumes, welche Platten?

Aber sicher. :)

DSM 6.0.2-8451 Update 6
Das betroffene Volume 1 ist "Basis, btrfs" auf einer 2TB WD Green. ~1,2TB in use, ~570GB frei.

Keiner mehr ne Idee? Ist denn wirklich die HDD kaputt oder "nur" das BTRFS? Kann man das verschlüsselte BTRFS irgendwie außerhalb der DS mounten (Linux Live CD) oder gibts da keine Möglichkeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat