DSM 6.x und darunter Volume/iSCSI ständig bei 95+ % - NAS reagiert langsam bis gar nicht mehr

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MickH74

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum,

meine DS 412+ läuft 24/7 und reagiert nach einigen Tagen immer langsamer. Die Transferrate liegt normalerweise bei 60 - 80 MB/Sek., sinkt aber dann auf 2 - 3 MB/Sek. Die Weboberfläche lädt sehr langsam oder ist gar nicht mehr erreichbar. Ein Reboot behebt das Problem, aber nur für eine kurze Weile. Nach spätestens ein paar Tagen wird das NAS wieder träge.

Im englischen Synology-Forum bin ich auf dieses Thema gestoßen und habe das gleiche Phänomen: der Ressourcen-Manager zeigt die Auslastung für Volume/ISCSI ständig bei fast 100% an (siehe Anhang).

https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=19&t=83280&start=60

In der Diskussion wird empfohlen, das Indexing für die gemeinsamen Ordner abzuschalten. Diese Option finde ich aber nicht. An der im Thema erwähnten Stelle (Gemeinsame Ordner/Bearbeiten/Indexing Tab) gibt es bei mir nur "Datei-Neuordnung aktivieren". Aber eine Index an/aus-Option sehe ich nicht (siehe Anhang).
Die Index-Funktion unter Medienindizierung habe ich schon abgestellt. Das hat aber nicht geholfen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Mick
 

Anhänge

  • NAS.jpg
    NAS.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 78
  • NAS Index.jpg
    NAS Index.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 77

MickH74

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hab das Problem gelöst. Ein Speicher-Upgrade von 1 auf 4 GB hat geholfen. Das NAS läuft nun schon einige Tage damit und reagiert immer trotzdem sofort auf alles (Web-Oberfläche, Netzlaufwerks-Zugriff...). Auch die Transferrate ist weiterhin beim Max. Die Volume/ISCSI-Anzeige ist nun bei unter 5%.

Verwendet habe ich diesen Speicher: http://www.amazon.de/gp/product/B008CP5QJK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00

Einbauanleitung gibt es auf Youtube.

Gruß,
Mick
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Schön das du es lösen konntest, dennoch sollte das Verhalten einer DS im Auslieferungszustand nicht so sein ;-)

Hast du ressourcenintensive Dienste laufen? Was sagen die SMART-Werte der Festplatten? Welche DSM-Version?
 

MickH74

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Von Auslieferungszustand kann keine Rede sein. Ich habe schon einige Dienste laufen (Photo Station, TS-Server, iDrive-Backup, ... ) und mit den teils nötigen Unter-Diensten wie Pearl, Transmission u.s.w. Gerade Perl braucht viel Speicher.

Mit den 4 GB Ram liegt die Speicherauslastung manchmal bei 40% und mehr. Wenn ich überlege, wie das vorher lief, kann ich mir gut vorstellen, dass es wie mit der Win-Auslagerungsdatei funktioniert. Alles was gerade nicht in den Speicher passt, wird ausgelagert und bei Bedarf wieder geladen. Das könnte die hohe Volume/iSCSI-Auslastung erklären. Das NAS hat halt ständig Daten zwischen RAM und Auslagerungsdatei hin und her geschoben.

SMART-Werte sind alle ok und ich benutze immer die aktuellste DSM-Version (aber keine BETA).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!