Volume im RAID 5 fehlerhaft: Was nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Diggle

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vor einer Stunde ist mir scheinbar eine Festplatte in meiner DS411j gecrasht (jedenfalls wird Laufwerk 1 gar nicht mehr erkannt). Das Volume wird als fehlerhaft angezeigt (siehe Bild). Dank RAID5 habe ich ja eine Festplattenfehlertolleranz von einer Festplatte, heißt also, ich komme noch an meine Daten.

Jedoch dauert es ja auch eine Hand voll Tage, bis man an eine neue Platte kommt. Was sollte man in diesem Falle tun? Kann man ganz normal weiterarbeiten, dann die Festplatte austauschen und das Volume (bzw. das RAID) reparieren oder sollte man lieber die gesamte DS in den Tagen ausgeschaltet haben? Wie sieht es mit Datenverschiebungen aus? Ich hätte noch ein paar Daten, die darauf müssten. ;) ^^

MfG
Diggle
 

Anhänge

  • Synology DiskStation - DiskStation.jpg
    Synology DiskStation - DiskStation.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 57

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Natürlich kann man auch so weiter arbeiten. Dafür ist so ein RAID ja da.

Das Dumme an einem RAID 1 oder RAID 5 ist halt nur, dass man nach Ausfall einer Platte keinen Schutz vor einem weiteren Ausfall mehr hat. Aber dafür hat man ja üblicherweise ein Backup!
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Vielleicht hilft´s ja dem einen oder anderen sich von dem Gedanken des Pseudoschutzes eines RAIDs zu lösen, und ein RAID wirklich nur da benutzt, wo es sinnvoll ist. ;)
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Das Thema RAID sollte direkt auf der Startseite dieses Forums oder im Wiki erläutert werden. Dann müsste man in Zukunft nur noch einen Link in den ein oder anderen Beitrag einfügen.
Darf ich diesen Satz in Zukunft ggf. weiterverwenden?;)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wieso nicht!?
Ich gebe dir dann bei Gelegenheit mal meine Kto.Nr. ;)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo.
@Diggle
wie Du bereits gelesen hast, hast Du keinen Schutz mehr, ein Ausfall einer weiteren Platte zerstört Dir alle Daten. Also jetzt oder nie, zieh ein Backup von der DS.

Gruß Götz
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Hi Diggle,

was man vielleicht noch erwähnen sollte, daß die Platte gar keinen physichen Deffekt haben muß.

Bitte schau Dir mal den Status der Platte unter 'Disk-informationen' genauer an. Nachdem Du Deine Daten gesichert hast, wäre sicher ein erweiterter SMART Test sinnvoll. Hiernach kannst Du entscheiden, ob Du sie tauschst.

In den letzten Tagen gab es einige Treads zu dem Thema.

Struppix
 

Diggle

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bitte schau Dir mal den Status der Platte unter 'Disk-informationen' genauer an. Nachdem Du Deine Daten gesichert hast, wäre sicher ein erweiterter SMART Test sinnvoll. Hiernach kannst Du entscheiden, ob Du sie tauschst.
Ich sag ja, die Platte wird nicht mehr erkannt und taucht nirgendswo mehr auf.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wird die Festplatte den noch in Windows erkannt?
...
Du meinst sicher in der Datenträgerverwaltung mit unbekanntem Format!?
Einfach so (Plug & Play) wird sie in Windows sicher nicht erkannt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat