Volume erweitern nach Migration

fwvg

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bin vom DS411Slim auf DS620Slim gewechselt.
Migration hat soweit funktioniert und auch das erweitern von den vier 2TB Platten auf 5TB Platten, SHR1.
Nur habe ich noch zwei weitere 5TB Platten eingebaut und hänge an der 32Bit Grenze von Volume1 von 16TB fest.
Ich kann zwar den ungenutzten Platz einem neuen Volume zuweisen, dies möchte ich aber vermeiden.
Gibt es eine Möglichkeit Volume 1 zu erweitern ohne von vorne zu beginnen ? Weiß gar nicht wo ich alles hinsichern soll.
Von mir aus auch in der Shell.

Danke für eure Hilfe !!!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.474
Punkte für Reaktionen
1.399
Punkte
288
Den vorhandenen Speicherpool mit den neuen Platten erweitern, wenn nötig den Pool in einen Pool mit Unterstützung von mehreren Volumen konvertieren (geht nur bei SHR), 2. Volumen erstellen, Daten und Pakete verschieben, 1. Volumen löschen, 2. Volumen vergrößern. Ein Backup solltest du dennoch machen.
 

fwvg

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Uff, ich werde das dann mal versuchen, dank sehr !
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.474
Punkte für Reaktionen
1.399
Punkte
288
Backup anlegen und von vorne anfangen dürfte trotzdem sinnvoller sein.
 
  • Like
Reaktionen: eMBae

fwvg

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also,
es hat eigentlich alles prima geklappt.

1. Daten teilweise von Volume1 (vom alten NAS) nach Volume2 umgezogen, den Rest der Daten von Volume1 auf Backup-Nas.

2. Mithilfe hier im Forum den Appstore von Volume1 auf 2 umgezogen, unwichtige Pakete vorher entfernt.

3 . Danach Volume 1 gelöscht und Volume 2 groß gezogen. Also jetzt nur noch Volume 2 vorhanden, ob ich mir jetzt die Mühe mache Volume 2 zwei zu verkleinern und Volume 1 sukzessiv wieder größer zu machen um nur noch Volume 1 zu haben weiss ich noch nicht.

Soweit so gut, alle Pakte laufen prima, aber !
Ein Großes Problem besteht noch, das Paketzentrum ist nicht erreichbar, haben einige hier im Forum schon gehabt, aber am DNS liegt es nicht, ich denke das auf Volume1 noch irgendwelche Reste (Datenbank) gelegen haben die gelöscht worden sind.

Gibt es eine Möglichkeit das Paketzentrum wieder zu Reparieren, oder muss ich zwingend die Synology in den Wiederherstellungsmodus versetzten und aktuelles DSM wieder aufspielen?

Danke für eure Hilfe.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.474
Punkte für Reaktionen
1.399
Punkte
288
ob ich mir jetzt die Mühe mache Volume 2 zwei zu verkleinern und Volume 1 sukzessiv wieder größer zu machen um nur noch Volume 1 zu haben weiss ich noch nicht.
Die Mühe kannst du dir getrost sparen. Verkleinern ist nicht.
 

fwvg

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gut, gesehen das Verkleinern nicht geht, wird dann Rot, im alten Volume1 konnte ich nix eingeben. Egal lebe ich mit Volume 2

Zum Paketzentrum:
OK habe das letzte Update nochmal drüber laufen lassen, vorher Version der Synology runter gesetzt, nach dem Update geht das Paketzentrum immer noch nicht.

Irgendeine Idee ?

Danke vielmals.
 

fwvg

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vor dem Löschen noch als altes ext4, so wie es von der 411er Slim migriert wurde.
Das neue Volume kann ich wie geschrieben verändern, da mit DS620 angelegt. Wie gemerkt aber nur vergrößern.

Danke dir.
 

fwvg

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nix gemacht, nach paar Stunden war alles wieder OK.

Gruß
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat