DSM 6.x und darunter Volume erweitern geht nicht bei Btrfs

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berlindocs

Benutzer
Habe eine DS2415+ mit einem Volume Btrfs, RAID10 und 4 x Ironwolf 10TB. Möchte nun das Volume um 2 x 10TB erweitern. Die Platten werden im Festplattenmanager unter HDD/SDD auch erkannt. Im Reiter Volume/ Verwalten ist die Funktion Volume erweitern ausgegraut. Da ein Volume unter Btrfs bis Exabyte groß werden kann, dürfte die Erweiterung des Volumens auf dann 60TB kein technisches Problem sein. Handelt es sich hier um einen Bug und gibt es eine Möglichkeit das Problem zu lösen?

Hast du eine Diskgruppe für das Volumen erstellt? Dann müsstest du zuerst die beiden HDDs der Diskgruppe hinzufügen. Dann erst kannst du das Volumen erweitern.

Hallo,
aus der DSM Hilfe
Festplatten können zu den folgenden RAID-Typen hinzugefügt werden:

• Synology Hybrid RAID (SHR)
  • JBOD
  • RAID 5
  • RAID 6

Gruß Götz

... ist es bei einem RAID 10 überhaupt möglich, dem einfach neue Platten hinzuzufügen? Wäre ich mir jetzt gar nicht mal sicher,

Als ich ursprünglich das Volume erstellt habe, habe ich keine Diskgruppe angelegt. Soweit ich es verstehe dient das Anlegen einer Diskgruppe dazu, ein weiteres (zweites Volume) zu erstellen? Genau das will ich aber nicht.

Hatte ursprünglich nur 2 x 10 TB und dann auf 4 x 10TB erweitert. Das hat seinerzeit problemlos funktioniert.

Lesen .. Raid10 nicht erweiterbar.

Wenn das so wäre stellt sich folgende Frage. Welche Art von RAID sollte man wählen, wenn man maximale Datensicherheit und spätere Erweiterbarkeit haben will?

Egal. Raid gibt keine Datensicherheit, sondern nur Verfügbarkeit. Datensicherheit gibt ein Backup.

Für die Verfügbarkeit wäre dann Raid-6 (ab 4 Platten) richtig. Hättest du damals einrichten können und hättest exakt auch 20TB Platz gehabt, wie beim Raid-10. Die Daten liegen aber anders verteilt, weshalb ein Raid-10 != Raid-6, auch bei exakt 4 Platten.

Die unterschiedlichen RAID-Varianten können auch hier nachgelesen werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Evtl. wirds dann klarer, was geht und was nicht geht ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat