Volume erstellen bei 212+ funktioniert nicht!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Supertyp1972

Benutzer
Registriert
30. Dez. 2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe gestern meine Synology Diskstation 212+ bekommen und gleich installiert. Es funktioniert soweit gut, aber jetzt will ich ein Volume erstellen. Ich bin absoluter Neuling und habe mich auch informiert. Somit weiß ich, daß das Erstellen der Volume sehr lange dauern kann. Jetzt habe ich gestern um 19 Uhr damit angefangen und weiter als 4,62% kommt das NAS seit gestern nicht (jetzt 19 Stunden später). Wenn ich im Speicher-Manager nachsehe, passiert auch scheinbar gar nichts. Wenn ich den Speicher Manager aufrufe, erwacht das NAS aus dem Standby und kurze Zeit später geht es dann auch wieder zurück in den Standby, obwohl er ja eigentlich nicht fertig ist!
Ist das so richtig? Arbeit er im Standby an der Volumeerstellung? Oder weiß jemand, was ich evtl. falsch mache? Wie gesagt, ich bin Neuling und folge erstmal den Anweisungen, die das NAS mir gibt! Wäre für Hilfe dankbar!Zwischenablage02.jpg
 
Hast du schon mal probiert die DS neu zu starten? So wie es aussieht hast du ja schon per DSM Zugriff auf deine DS, das deutet eigentlich darauf hin das alles erledigt ist.
 
Ach, das wäre schön. Ich habe es gerade versucht. Es kommt die Nachtricht, daß Volume-Einstellungen bearbeitet werden und ich es nochmal versuchen soll, wenn diese abgeschlossen sind. Aber trotzdem immer nur noch diese 4,62%. Wenn ich zumindest sehen könnte, daß er Fortschritte macht... :-(
 
Jetzt habe ich gestern den Vorgang abgebrochen und nochmal neu gestartet. Danach zeigt er aber schon seit über 15 Stunden an, daß der die Disk initialisiert. Diesen Vorgang kann man scheinbar auch nicht abbrechen. Ich komme nicht weiter, bin verzweifelt und überlegt, ob ich direkt am Gerät runterfahre (über den Power-Schalter). Hat jemandeine Ahnung, was da läuft? Weder am Gerät noch im Speicher-Manager wird ein Fehler angezeigt. Aber so lange kann das alles doch gar nicht dauern!!! Confused...
 
Ich habe noch ein wenig nachgeforscht. Ich nutze eine 3 TB Festplatte von Western Digital WD30EZRX. Kann es evtl. mit der zu tun haben?
 
hast Du einen PC, wo Du die Platte testen kannst? Wenn ja, lade das WD Tool und mach mal einen Platten Test (geht auch USB). Dauert auch ca. 12 St.?
Wenn mit der Platte alle ok ist. wieder rein, und ein SHR erstellen, ohne die Überprüfung. Das sollte schneller gehen.
 
Leider habe ich keine Möglichkeit, die Platte zu testen! Ich habe gelesen, daß es mit den älteren WD Festplatten Probleme gab, die WD30EZRX aber funktionieren sollte! Die WD ist ja fabrikneu, die möchte ich ausschließen. Ich denke, daß es doch irgendwie an der Kompabilität zur DS hapert! Schwierig!
 
Auch fabrikneue Platten können einen Schuss haben. Ich würde das Ganze noch mal von vorne beginnen ohne SHR und ohne Fehlerüberprüfung. Falls es nicht geht, dann mögen sich Platte und DiskStation halt nicht - kommt immer mal vor.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat