Volume entfernt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bence

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich weiß schon, dass ich einen Fehler gemacht habe...

Ich habe einen DS 211, nach dem einschalten ist eine der beiden Festplatten ausgefallen. Es war recht spät und ich habe nicht den Handbuch angeschaut, sondern aus irgendeinen Grund auf Volume entfernen geklickt. Wie kann ich die Daten wieder von der Festplatte sichtbar machen?
Ich muss sagen, ich verstehe nichts von linux...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Die Daten befinden sich sicher noch auf der Platte. Die DS hat nur das volume entfernt. Hast du denn das Volume als SHR erstellt oder sonst eine RAID-Form verwendet? Oder waren die Platten als Basisvolume angelegt?
 

bence

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hatte RAID 1. Ich habe die Festplatte jetzt in meinem Desktop rechner eingebaut, aber noch nichts damit gemacht. Die Festplatte wird erkannt, aber die Daten sehe ich da nicht. Habe einen Linux reader installiert, mit dem habe ich meine Daten auch nicht gefunden :-(
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hast du eine LinuxLiveCD zur Hand? Damit würde es wohl einfacher gehen. Knoppix ist für solche Fälle sehr gut geeignet. Theoretisch müsste sich der RAID eigentlich auch in der DS wieder zusammensetzen lassen. Dazu kenn ich mich aber zu wenig aus. Im Wiki haben wir einen Beitrag zur Wiederherstellung eines RAIDs.
 

ralph98

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Mir ist dummerweise das gleiche passiert. Hab ein Raid-1 und eine Festplatte ist gecrashed. Anstatt die Platte einfach auszutauschen bin ich im Storage Manager auf "entfernen" gegangen und hab das Volume gelöscht.

Unter Ubuntu weiß auch testdisk nicht, was er mit der Paritition machen kann. Gibt es hier noch eine Möglichkeit an meine Daten ranzukommen?

Schönes We!
Ralph
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

bence

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe meine Daten mit R-Studio wieder gefunden.

Gruß

Bence
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Warum macht ihr alle kein Backup??? RAID-1 ist kein Ersatz für ein Backup und eigentlich nicht wirklich nötig ...

Itari
 

bence

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hatte von meinem ca. 400GB Daten einen Backup gemacht, aber mir fehlte ca. 1GB, was nicht in der Backup eingeschlossen war. Ich musste nur diese Daten retten, den Rest hatte ich zum Glück :)

Gruß

Bence
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat