Volume - Das System konnte nicht erweitern

mctomato

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus liebe Community,

wir haben bei unserer RS2418RP+ alle 12 Platten - nach und nach im laufenden Betrieb - gegen 16TB Laufwerke ausgetauscht. Das hat alles prima funktioniert.

Vorher hatte das Volume eine Kapazität von ca 90 TB und sollte an sich danach die max. Größe von 108 TB haben. Wenn wir aber den Prozess "jetzt erweitern" starten wollen kommt nach kurzer Zeit der Hinweis "Das System konnte nicht erweitern"... und nicht weiter keine Fehlermeldung oder ein Hinweis.

RS2418RP+ - Raid 6 - 12 x 16TB Platten (vorher 12x 10TB) - DSM 7.1.1-42962

Weiß jemand von euch vielleicht warum?

Gruß & Danke!

Guido
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Hast mal Bilder vom Speicherpool und Volumens?
Oder die Ausgabe von 'cat /proc/mdstat'?

Erweitern kann man nach Austausch aller Laufwerk auch nicht mehr, höchstens das Volume vergrößern.

Die 108TB sind eine Volumengrenze.
Wenn der Speicherpool mehrere Volumen unterstützt kann man den Rest mit weiterem Volumen nutzen.
Unterstützt er nur ein Volume kann man dies auf max 108TB vergrößern (von 145 theoretisch verfügbaren in einem 175TB RAID-6).
Änderung des Typ scheint möglich.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...logy_NAS_have_a_single_volume_size_limitation
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Sind die alle in einem Speicherpool? Wenn ja, müsstest du lt. Raid-Rechner bei Raid 6 ja jetzt einen Pool von 160 TB haben.
Zeig bitte mal Screenshots vom Speicher-Manager.

Edit: @Fusion war schneller
 

mctomato

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus,

vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung... anbei der Screenshot

die Grenze mit 108 TB ist bekannt und das wäre auch schon prima... wen noch ein zweites Volume gehen würde natürlich um so besser.

Gruß

guido
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-30 150844.jpg
    Screenshot 2022-11-30 150844.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 24

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
OT - sorry dafür, aber NAS 06... - Du musst ein Rechenzentrum haben :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Screenshots, Plural. :)

Kannst du denn das Volumen über die Drei Punkte rechts bearbeiten und eventuell auf die maximalen 108TB setzen?

Für ein zweites Volumen müsstest du den Speicherpool nach Anleitung umwandeln für die Unterstützung mehrerer Volumes.
 

mctomato

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... an sich steht da ja schon 108TB.. aber effektiv habe ich nur die 87TB... d.h. wo sind die rest.. 21 TB?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Für ein zweites Volumen müsstest du den Speicherpool nach Anleitung umwandeln für die Unterstützung mehrerer Volumes.
Das geht aber nur mit SHR und nicht mit RAID6 und erfordert einen leeren Schacht für eine weitere neue Platte. Also wenn sein Pool bisher nicht mehrere Volumen unterstützt, dann ist Backup machen oder aktualisieren, Speicherpool neu erstellen und Restore aus dem Backup angesagt. eventuell gehen bei seinen NAS mit mindestens 32 GB RAM ja auch 200 TB Volumen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Interessant. Eigentlich hätte ich gedacht, dass der Pool wesentlich größer ist. Aber anscheinend wirkt sich die 108TB-Volumegrenze bei "Unterstützung mehrerer Volumes: Nein" auch auf die Pool-Grenze aus :unsure:

@mctomato Hast du mal versucht, dass Volume nicht gleich auf 108TB (Max-Wert), sondern erstmal auf z.B. 100TB auszublasen?
 

mctomato

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus,
@mctomato Hast du mal versucht, dass Volume nicht gleich auf 108TB (Max-Wert), sondern erstmal auf z.B. 100TB auszublasen?

Ich hatte eigentlich gar keine Möglichkeiten.

Das Volume hatte vorher mit den 12x10TB Platten die 87 TB... und nachdem ich die Platten eine nach der anderen ausgetauscht hatte stand oben 108TB... aber der Speicherplatz bleibt bei den 87 TB und es kam die Meldung "Das System konnte nicht erweitern"

Klar gibt es die Möglichkeit alle Daten runter und dann neu aufsetzten... liegen halt ca 80TB an Daten drauf...

Ich hatte das Thema schon mal bei einer anderen NAS. Hier hatte es einwandrei funktioniert. Alle alten Platten nach und nach durch größere ersetzen und dann vergrößern.. ohne Probleme.
Kannst du denn das Volumen über die Drei Punkte rechts bearbeiten und eventuell auf die maximalen 108TB setzen?
Nein.. bei den "drei Punkten oben" habe ich nur die Wahl zwischen "Standard stripe size" und "geringere stripe size".
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Beim Volumen gibt's keine Einstellungen bezüglich stripe size. Du befindest dich in den Einstellungen des Pools.
 

mctomato

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Stimmt... aber auch wenn ich auf Erweitern bei den Pools gehe (Größe kann nicht einzeln eingestellt werden -> Screenshot 1) kommt nach kurzer Zeit die Meldung kann nicht erweitert werden -> siehe Screenshot 2
 

Anhänge

  • Erweitern.jpg
    Erweitern.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 15
  • erweitern 2.jpg
    erweitern 2.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 15

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
und beim Druck auf den Button "Erweitern" kommt kein weiterer Dialog dazwischen?

Edit: Ich hab grad mal bei geschaut, da sieht der Dialog so aus. Bei deinem Screenshot fehlt was. Aber ich habe ja auch schon Max.

1669822540794.png

Edit2: Es gibt ja auch schon ein Update 2 für deinen DSM 7.1.1-42962. Ist das bereits installiert? Ich hab jetzt nicht im Kopf, was da alles geändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

mctomato

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ist leider alles... wenn ich auf erweitern klicke wird es sofort zu 110591 GB..... kein weiterer Dialog.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Komisch, dass das bei dir anders aussieht. Aber meiner ist auch ein Pool für mehrere Volumes. Da gibt's keinen Button "Erweitern" und ich nehme mal an, wenn auf dem Pool noch Platz wäre, wäre einfach das Eingabefeld für die neue Größe aktiv.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Mache doch mal einen neuen Screenshot vom Pool samt Volumen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das Volumen sollte sich aber schon bis auf das Maximum von 108 TB erweitern lassen. Wenn du die komplette Speicherkapazität nutzen willst, wirst du den Pool neu machen müssen. Unter DSM7+ neu angelegte unterstützen immer mehrere Volumen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
@mctomato, ich würde sagen, ruf mal Synology an. Ich bin auch der Meinung, dass zumindest eine Erweiterung des Volumes auf 108TB gehen müsste.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat