Volume auf eSata-Platte erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ferryman

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hoffe ich habe den Thread richtig eingeordnet.

Ich hab eine ds415+ mit 4*4TB Platten und DSM 5.2-5644 Update 5 .

Nun möchte ich gerne Zarafa auf einer per eSata angeschlossenen SSD laufen lassen.

Laut diesem Thread scheint es möglich zu sein:
http://www.synology-forum.de/showth...DD-wird-als-Volume-2-erkannt-Feature-oder-Bug

Kann ich die Platte (bisher als /VolumeSATA/satashare/ gemountet) als volume2 mounten?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Eine externe Platte wird m.W. vom DSM automatisch gemountet. Du müsstest also selbst Hand anlegen und probieren, ob es so, wie es in dem verlinkten Thread beschrieben ist, auch unter aktuellen DSM-Versionen noch funktioniert.
 

ferryman

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dankeschön :)

Genau, ich zitiere itaris Anleitung:

Anleitung in groben Zügen für 4 Partitionen auf einem USB-Stick

1) Stick einstecken und schauen unter welchem Gerätenamen man ihn ansprechen kann (dmesg). Bei mir war das /dev/sdk

2) Ausrechnen, wie groß eine Partition sein darf, wenn 4 Stück auf den Stick passen sollen (im Zweifelsfall einfach mal 'normal' formatieren und gucken). Bei mir war das ein ein 8GB-Stick und ich hab 12208 verwendet. Das Ganze geht am besten mit /sbin/fdisk, also 4 mal aufrufen (für jede Partition einmal), z.B. /sbin/fdisk 1 12208 /dev/sdk1; /sbin/fdisk 12209 24416 /dev/sdk2 # usw... . Zuletzt einfach nocheinmal fdisk -l /dev/sdk und man müsset die 4 Partitionen hübsch sehen

3) in meinen Notizen steht noch etwas von Partitionstyp ... aber ich weiß jetzt nicht mehr, ob man ihn ändern muss oder ob das nur ein Hinweis war ... im Zweifelsfall zu dem Punkt hier dann nochmal fragen, falls es damit Probleme geben sollte

4) nachschauen, welches der nächste freien md-Bereich ist mit cat /proc/diskstats bei mir war das /dev/md7 und natürlich auch nachschauen, ob /dev/md7 auch existiert mit ls -l /dev/md?

5) Anlegen des RAID5-Verbundens mit mdadm --create /dev/md7 --level=5 --raid-devices=4 /dev/sdk[1-4]

6) Dateisystem anlegen mit mkfs.ext4 /dev/md7

7) mounten und testen

Itari

Kann ich einfach nur Punkt 7) mounten ausführen? Wenn ja, wie könnte ich die Platte als volume2 mounten?

Ein Array mag er nicht erstellen:
ds415p> mdadm --create /dev/md3 --auto md --level=1 --raid-devices=1 /dev/sdg1 --force
mdadm: device /dev/sdg1 not suitable for any style of array

Ach ja, ich verwende DSM 5.2-5644 Update 5
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.159
Punkte
754
Probiere es doch einfach aus. Ein Mount zerstört doch nichts. Denk nur daran, dass - wie schon gesagt - die externe Platte automatisch gemountet wird. Du musst sie also zunächst umounten. Ob das klappt, weiß ich nicht, musst Du ausprobieren.
 

ferryman

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wir haben jetzt ewig rumprobiert, so einfach scheint Synology es einem nicht mehr zu machen.

Reines mounten bringt nichts, auch itaris Anleitung hat nicht funtkioniert :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat