Volume auf DX517 bei Umbau der DS1618+ erhalten?

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
460
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo!

Ich werde auf meiner DS1618+ zwei Festplatten tauschen. Aktuell sind 6 10TB drin, eingerichtet per SHR 1, zwei davon werden gegen 14TB getauscht. Der "normale" Weg wäre ja, dies nacheinander zu tun, und jeweils den Pool reparieren zu lassen. Würde sehr lange dauern und ich fürchte, daß die zusätzlichen netto 4TB anschließend gar nicht mit erschlossen wären. Somit müßte ich anschließend doch die DS plätten, und die Daten vom Backup zurückspielen. Warum also nicht gleich die DS neu aufsetzen?

An der DS hängt aber noch eine DX517. Auf DS und DX ist jeweils ein Pool und ein Volume mit je einem Gemeinsamen Ordner eingerichtet. Ich würde mir den Aufwand, den Inhalt der DX auch zurückzuspielen, gern sparen. Ist es möglich, auf einer neu eingerichteten DS einen Pool mit Volume einer vorhandenen DX wieder einzubinden?

Und nochwas: Wo ist eigentlich das System installiert? Wäre es möglich, den Pool auf der DS aufzulösen, zwei Platten zu tauschen, und dann einen neuen Pool zu erstellen, oder muß ich von vorn beginnen, da nach dem Tausch der Platten kein lauffähiges System mehr existiert? Ich frag, weil man ja bi einer neuen DS auch erst das System installiert, und dann Pool und Volumes einrichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
  1. Die Befürchtung ist unbegründet. Du musst anschließend höchstens manuell das Volumen vergrößern.
  2. Ja fahre die DS runter und hänge die DX ab bzw. trenne sie vom Strom. Wenn du die DS wieder wie gewünscht eingerichtet ist, nimm die DX wieder in Betrieb. Dabei darf die DS auch in Betrieb sein.
  3. Auf einem 2,3 GB großem RAID1 über alle internen Platten der DS. Es gibt ein weiteres 2 GB großes RAID1 über alle Platten für Swap. Wenn du den Pool samt Volumen platt machst, bleibt das DSM zwar erhalten, du musst aber installierte Pakete später wieder installieren bzw. aus einem Backup wiederherstellen.
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
460
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Na, soviele Pakete sind nicht installiert. Das ist mein Filmarchiv ohne weitere Funktion wie Online etc. Eigentlich nur das von Synology standardmäßig installierte. Und mehr als Hyper Backup nutze ich auf der DS auch nicht.

Also kann ich den Pool löschen, die zwei Platten tauschen, hochfahren, neuen Pool und neues Volume einrichten - und das Backup zurückkopieren.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Hyperbackup neu installieren hast du vergessen.

Ich würde mir das Neuanlegen des Speicherpools sparen. Das wäre zwar nur einmal Stress für die Platten, aber ob das inklusive Restore wirklich schneller ist, ist nicht gewiss. Außerdem ist die DS bis zum Abschluss des Restores nur sehr eingeschränkt verfügbar. Beim Tausch Platte für Platte ist die dagegen voll verfügbar. Lediglich die Geschwindigkeit ist eingeschränkt.
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
460
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Ich müßte den Vorgang ja zweimal durchführen, weil ich dann die Platten einzeln tauschen und jeweils ein Restore machen müßte, was schon recht lange dauern würde. Und wie gesagt. Ich befürchte, daß anschließend weiterhin nur die 6x10TB genutzt werden. Ich weiß ja nicht, wie die DS intern "tickt". Und wenn nicht, dauert die Erweiterung des Speichers beim Restore der zweiten Platte sicher noch länger.

Oder liege ich da falsch?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Also beim Tausch der ersten Platte wird der Pool nur repariert. Nach Tausch der 2. Platte wird der Pool nach der Reparatur um ein RAID1 über die zusätzlichen 4 TB beider neuen Platten erweitert. Das braucht natürlich auch seine Zeit. Die sich daran anschließende, eventuell manuell anzustoßende, Volumenerweiterung geht dann vergleichsweise schnell. Und noch einmal, deine Befürchtung ist unbegründet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat