Volume auf DX213 (Platte 2) abgestürzt und Platte 1 "nicht initialisiert"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Stevie_

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe eine DS712+ am Start mit der DX213 Extension. Aus heiterem Himmel piepst heute mein NAS und
teilt mir mit, dass die 2. Platte auf Volume 2 (DX213) abgestürzt ist.

Screenshot 2013-12-01 19.04.22.jpg

Wenn ich dann in de HDD-Verwaltung gehe, wird mit meine 1. Platte als "nicht initialisiert" angezeigt.
Ich verstehe gerade die Welt nicht mehr...

Screenshot 2013-12-01 19.05.30.jpg

Es scheinen noch alle Daten lesbar zu sein. Zumindest schiebe ich gerade so schnell es geht alles auf eine Externe Platte.
Allerdings bricht der Datentransfer ab und zu ein und zwar auf 100-400 kb/s. Das scheint mir kein gutes Zeichen zu sein.
Momentan schiebe ich allerdings mit 75 MB/s. Ich hoffe das bleibt so.

Was ich nicht verstehe ist:

von welcher Platte kopiere ich gerade? Wenn Platte 2 abgestürzt ist, dann dürfte sie doch nicht mehr lesbar sein?
Und warum ist Platte 1 "nicht initialisiert"? Kann ich die Daten trotzdem noch von Platte 1 lesen, wenn ich sie in ein
Externes Gehäuse stecke? (es handelt sich um einen SHR-Verbund).

Hier noch die SMART-Tabellen:
Screenshot 2013-12-01 19.10.42.jpgScreenshot 2013-12-01 19.11.01.jpg



Danke für eure Hilfe.


Best,

Stevie
 

_Stevie_

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe so weit alle Daten retten können. Das Problem sind jetzt allerdings Files, die Umlaute oder ein ß enthalten.
Irgendwas scheint da damals beim Kopieren über Windows falsch gelaufen zu sein. Ich hatte diesen Fall schon einmal, konnte
die Files dann aber über SSH umbenennen. Das Problem ist aber, dass das Volume sich in den "read-only" mode versetzt hat.
Sprich, ich komme nicht an die Daten, weil die DiskStation selbst sie nicht lesen kann. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

So sehen die Files momentan aus:
Screenshot 2013-12-03 13.21.23.png
Screenshot 2013-12-03 13.21.32.png
 

_Stevie_

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, ich hab das Problem gelöst.

Ich habe mit FileStation den Überordner, der den Ordner/ die Dateien mit den Umlauten enthält auf mein
DS712+ kopiert (die Daten lagen auf dem read-only DX213). Witzigerweise ignoriert der Kopiervorgang, dass
er die Ordner/Dateien gar nicht lesen kann. Dann habe ich in einer SSH-Session Midnight Commander (vorher auf dem NAS installiert)
gestartet und die entsprechenden Ordner/Dateien mit F6 umbenannt.
 

_Stevie_

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab jetzt die neuen Platten drin und gleich wieder UDMA CRC errors. Ist das normal? Ist vielleicht das Interface des DX213 im Eimer?
 

hando

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet:

_Stevie_

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Super, danke Dir! Das Werde ich mir mal durchlesen.
Ich habe übrigens gestern eine Rückmeldung vom Synology Support erhalten. Dort schrieb man mir,
dass es wohl an einem defekten eSATA-Kabel liegen könnte. Das muss ich allerdings noch erkunden.
 

hando

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gleiche Antwort haben ich und andere auch bekommen, ich schätze bei dir wird es auch nicht das sata kabel sein.
Seit der Aktion bei mir mit der DX213 ist meine Überzeugung von der Firma Synology von 200% auf 50% zurückgefahren....
Ich will gar nicht wissen wieviel Zeit ich bei der Fehlersuche & Kommunikation mit Synology Support verbraten habe.....
Aber halte uns gerne auf dem laufenden wenn du eine Lösung findest..... Ich hätte nach wie vor gerne eine DX213 im Einsatz......
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Mit dem aktuellen Update der DSM hat sich bzgl. der DX etwas getan. Aber die Probleme waren meines Wissens bisher nur unter der DS213+/DS413 bekannt.
Oder verwechsel ich da gerade etwas?
 

hando

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, richtig es betrifft die DS213+ und die DS413 in Verbindung mit der DX213 hast du bezüglich der Änderungen einen Link oder genauere Infos? Das wäre Klasse
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Über die genauen Änderungen nicht.

Aber im Changelog des aktuellen Updates steht folgendes:
(Quelle: http://www.synology.com/de-de/releaseNote/model/DS213+)

Fixed Issues

- Fixed an issue where the system partition will probably have insufficient free space if logs of Windows File Service is enabled.
- Fixed an issue where the system partition of DS213+ and DS413 will probably have insufficient free space in some network environments.
- Enhanced the stability of DS213+ and DS413 when they are connected with Synology expansion units.
- Enhanced the overall stability of DSM.
 

hando

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da wäre natürlich jetzt hochinteressant zu wissen was genau Synology geschraubt hat und obs stabil ist.
Ich wäre dankbar wenn jemand mit der DX213 mal Rückmeldung geben könnte!
 

_Stevie_

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sorry, dass ich erst jetzt zum Antworten komme. Ich installiere gerade das Update und werden es morgen mal testen.
Ich hoffe, dass sich etwas getan hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!