Volume auf bestehende andere DS umziehen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joburger

Benutzer
Hallo Experten,

ich habe zwar reichlich Einträge zum migrieren auf eine neue DS gefunden, aber ich möchte ein bestehendes Volume auf eine andere DS umziehen. Folgendes Szenario:

Derzeit (alles WD Red, beide neueste DS6.x):
DS413: 3x8TB (SHR1, Ext4)
DS1815+: 3x4TB + 3x3TB (SHR1, Ext4)

Neu:
DS1815+: 3x8TB (SHR1 Ext4) migriert,
anschließend zusätzlich neues Volume 3x4TB + 2x6TB (SHR1 BRFS)
Die alte DS413 wird einer anderen Verwendung zugeführt und steht anschließend nicht mehr zur Verfügung, ebenso wie die 3x3TB.

Mein Plan:
1) alle Platten aus DS1815+ raus
2) 3x8TB migrieren
3) neues BRFS Volume mit 3x4+2x6TB

Das Entscheidende ist, dass
a) ich nur 7 Tage für die Migration der 3x8TB habe, d.h. ich kann nicht erst das neue Volume erstellen (würde alleine wahrscheinlich mehere Tage dauern), anschließen die Daten kopieren (nochmals mehrere Tage) und erst dann die 3x8TB umbauen.
b) kein wirkliches Backup gemacht werden kann, da die derzeitigen beiden Volumes auf den beiden DS jeweils als solches fungieren und die Datenmenge für andere Backups als Privatanwender zu groß ist
c) daher die 3x8TB "heil" in der DS1815+ ankommen müssen
d) zumindest müsste es als Notlösung gehen, die alten 3x3+3x4TB wieder einzubauen, falls etwas schief laufen sollte. Oder?
e) Pakete usw könnten ggf. wieder neu erstellt werden.

Irgenwelche fatal flaws oder wichtige Hinweise, die es zu beachten gibt?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hinweise!

Mein Beitrag scheint doch nicht so sexy zu sein , wie ich dachte.:o

Nach weiterer Recherche, acuh in diesem Forum könnte mein Plan wohl noch durch einen Schritt angepasst werde:
1) alle Platten aus DS1815+ raus
1a) neue kleine Platte 500MB rein
2) 3x8TB migrieren
3) neues BRFS Volume mit 3x4+2x6TB

Würde das irgendwas wesentliches ändern?

Beste Grüße aus Johannesburg

Was willst auch hören...
Der Plan die 3*8 alleinig in die andere DS umzustecken und zu migrieren sollte funktionieren. Garantie gibt es ohne Backup halt nicht.
Auch die Wieder Inbetriebnahme der alten Platten aus der 1815 sollte kein Problem sein. Nur wenn sich zwischendurch die DSM Version geändert haben sollte (und damit die Versionsnummer nicht mehr mit der Nummer auf den Platten übereinstimmt) wird auch hier eine Migration. getriggert.

Was soll der Schritt 1a)?
Das bringt nur was, wenn die aktuelle DSM Version zwischen 413 und 1815 unterschiedlich ist. Da hier aber auch das Modell wechselt wird hier in jedem Fall ein Migration getriggert. Und im System verbleiben sollte so eine Dummy Platte ebenfalls nicht.
Die Dummy Platte bringt effektiv nur was, wenn ich bestehende Plätten config aus einer DS entferne, anderweitig an der DS experimentiere und sich die Versionsnummer im Flash ändert, damit ich zuletzt eben wieder einen DSM aufspielen kann der zur ursprünglichen Plätten config passt und diese beim Wiedereinsetzen eben keinen Unterschied zu vorher feststellen können beim Starten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat