Hallo Experten,
ich habe zwar reichlich Einträge zum migrieren auf eine neue DS gefunden, aber ich möchte ein bestehendes Volume auf eine andere DS umziehen. Folgendes Szenario:
Derzeit (alles WD Red, beide neueste DS6.x):
DS413: 3x8TB (SHR1, Ext4)
DS1815+: 3x4TB + 3x3TB (SHR1, Ext4)
Neu:
DS1815+: 3x8TB (SHR1 Ext4) migriert,
anschließend zusätzlich neues Volume 3x4TB + 2x6TB (SHR1 BRFS)
Die alte DS413 wird einer anderen Verwendung zugeführt und steht anschließend nicht mehr zur Verfügung, ebenso wie die 3x3TB.
Mein Plan:
1) alle Platten aus DS1815+ raus
2) 3x8TB migrieren
3) neues BRFS Volume mit 3x4+2x6TB
Das Entscheidende ist, dass
a) ich nur 7 Tage für die Migration der 3x8TB habe, d.h. ich kann nicht erst das neue Volume erstellen (würde alleine wahrscheinlich mehere Tage dauern), anschließen die Daten kopieren (nochmals mehrere Tage) und erst dann die 3x8TB umbauen.
b) kein wirkliches Backup gemacht werden kann, da die derzeitigen beiden Volumes auf den beiden DS jeweils als solches fungieren und die Datenmenge für andere Backups als Privatanwender zu groß ist
c) daher die 3x8TB "heil" in der DS1815+ ankommen müssen
d) zumindest müsste es als Notlösung gehen, die alten 3x3+3x4TB wieder einzubauen, falls etwas schief laufen sollte. Oder?
e) Pakete usw könnten ggf. wieder neu erstellt werden.
Irgenwelche fatal flaws oder wichtige Hinweise, die es zu beachten gibt?
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hinweise!
ich habe zwar reichlich Einträge zum migrieren auf eine neue DS gefunden, aber ich möchte ein bestehendes Volume auf eine andere DS umziehen. Folgendes Szenario:
Derzeit (alles WD Red, beide neueste DS6.x):
DS413: 3x8TB (SHR1, Ext4)
DS1815+: 3x4TB + 3x3TB (SHR1, Ext4)
Neu:
DS1815+: 3x8TB (SHR1 Ext4) migriert,
anschließend zusätzlich neues Volume 3x4TB + 2x6TB (SHR1 BRFS)
Die alte DS413 wird einer anderen Verwendung zugeführt und steht anschließend nicht mehr zur Verfügung, ebenso wie die 3x3TB.
Mein Plan:
1) alle Platten aus DS1815+ raus
2) 3x8TB migrieren
3) neues BRFS Volume mit 3x4+2x6TB
Das Entscheidende ist, dass
a) ich nur 7 Tage für die Migration der 3x8TB habe, d.h. ich kann nicht erst das neue Volume erstellen (würde alleine wahrscheinlich mehere Tage dauern), anschließen die Daten kopieren (nochmals mehrere Tage) und erst dann die 3x8TB umbauen.
b) kein wirkliches Backup gemacht werden kann, da die derzeitigen beiden Volumes auf den beiden DS jeweils als solches fungieren und die Datenmenge für andere Backups als Privatanwender zu groß ist
c) daher die 3x8TB "heil" in der DS1815+ ankommen müssen
d) zumindest müsste es als Notlösung gehen, die alten 3x3+3x4TB wieder einzubauen, falls etwas schief laufen sollte. Oder?
e) Pakete usw könnten ggf. wieder neu erstellt werden.
Irgenwelche fatal flaws oder wichtige Hinweise, die es zu beachten gibt?
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hinweise!