Volume angeblich fast voll

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

1958kos

Benutzer
DS218+

Hallo,
meine NAS meldet mir das mein Volume fast voll ist.
Ich habe zwei 4TB Platte installiert. In der Filestadion kann ich aber nur ca. 1 TB Daten finden. Angezeigt wird mir aber das ich ca. 2,9 TB Daten gespeichert haben soll und nur noch ca. 700 GB frei wären.
Wie kann das sein, bzw. wo kann da noch was versteckt sein?. Papierkörbe sind alle leer.

mfg
Klaus

Mal SuFu hier genutzt?
Erster Verdächtiger ist da immer Drive mit Versionierung.

Eigentlich? Auch nicht installiert?
Ansonsten sind Snapshots die nächsten Verdächtigen.

Papierkörbe aktiviert und auch schon mal geleert?

Wenn installiert, würd ich definitiv trotzdem mal nachschauen.

Zu den Snapshots hast du noch nichts geschrieben. Nutzt du ActiveBackupForBusiness?

Snapshot ist nicht installiert, Aktive Backup wird nicht benutzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verbindest dich mit deinem Browser auf deine Diskstation und öffnest dort die Synology Drive Admin-Konsole. Dort schaust du unter Einstellungen und findest die Paketnutzung. Ggf. musst du noch die Nutzung berechnen. Dannach kannst du ablesen wie groß der Speicherhunger von Drive ist. Danach schauen wir weiter.

1749978925577.png

• Like
Reaktionen: Benie
Das habe ich gefunden

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-06-15 um 11.45.08.png
    Bildschirmfoto 2025-06-15 um 11.45.08.png
    100,5 KB · Aufrufe: 34
Dann hast du deine TB ja gefunden (y)

Nun musst du die Versionen der Versionierung reduzieren.

• Like
Reaktionen: Rotbart
Bei mir geht es über Drive Admin-Konsole - Teamordner - Einstellungen - Versionierung. Kannst ja mal ein Bild deiner Einstellungen posten.

1749981491216.png

Das wären die Einstellungen

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-06-15 um 12.02.31.png
    Bildschirmfoto 2025-06-15 um 12.02.31.png
    93,7 KB · Aufrufe: 24
Du sicherst alle home-ordner mit fünf Versionen. Der Ordner homes (nur für den Administrator sichtbar) beinhaltet alle Benutzer-Ordner (home). Ist für mich unsinnig, daher stellst sich die Frage was du mit deinen Einstellungen bezwecken möchtest.

Um wieder Platz zu schaffen, kannst du die Versionierung ja mal auf 1 stellen. Dann hast du auf jeden Fall für deine Dateien noch eine ältere Version vorliegen. Die Speicherplatzfreigabe dauert ggf. mehrere Tage, also nicht wundern - das dauert eben.

• Like
Reaktionen: Benie
Und warte ruhig noch ein paar Antworten anderer User ab.

Hallo, vielen Dank für die Info.
Ich habe da noch nie was eingestellt. Wusste bisher garnicht das es da was gibt.
Ich sichere alle meine Daten mit Hyper Backup auf einer zweiten NAS in einem andern Gebäude.

Trotzdem Vielen Dank nochmal, ich werde das jetzt alles mal auf 1 umstellen.

Schönen Sonntag noch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei #3 schreibst Du „mit Drive nichts am Hut“. Es sind aber manuell hinzugefügte Ordner vorhanden. Also nutzt Du es doch. Wenn Du es nicht brauchst lieber deinstallieren als unnötig Daten auf den Platten vorhalten

• Like
Reaktionen: Benie und dil88

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat