Volume abgestürzt - woran liegt es, was kann ich tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jaybee0815

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Community,
seit einem Stromausfall gestern meldet mein DS1515+ einen "Absturz" und einen "Dateisystemfehler" auf Volume1. Die fünf verbauten Festplatten im Speicherpool melden jedoch beim SMART-Schnelltest ein "In Ordnung". Ich kann auf alle Ordner auf dem Volume zugreifen, aber sämtliche Apps (bis auf die File Station) melden einen Fehler und lassen sich auf keinem der beiden Volumes neu installieren. Was kann ich tun, um das System wieder zum Laufen zu bringen? Eine Platte austauschen? Welche? Ein Backup machen? Das DSM neu installieren? Ich bin da leider kein Profi und dementsprechend ratlos. Es wäre super, wenn mir wer helfen könnte. Danke! Anbei noch ein paar Screenshots ...
 

Anhänge

  • sy3Unbenannt.PNG
    sy3Unbenannt.PNG
    54,4 KB · Aufrufe: 21
  • sy2Unbenannt.PNG
    sy2Unbenannt.PNG
    78,8 KB · Aufrufe: 21
  • sy1Unbenannt.PNG
    sy1Unbenannt.PNG
    58,9 KB · Aufrufe: 21

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Lass die DS einfach mal in Ruhe laufen, bis die Datenbereinigung durch ist.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.438
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Lass erstmal die Datenbereinigung durchlaufen.Ein Backup ist nie verkehrt, (hilft ungemein zur Entspannung), wenn das öfter vorkommt auch mal über eine USV nachdenken.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
nicht den SMART-Test ausführen ... schau dir die SMART-Werte (Details) an.
Im Log steht irgendwas von defekten Sektoren (k.A. was genau, da man nur die halben Texte sieht)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ach ja, ich würde da, wie vorgeschlagen, das Backup aktualisieren und das von beiden Volumen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat