Volume abgestürzt - woran liegt es, was kann ich tun?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jaybee0815

Benutzer
Registriert
13. März 2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Liebe Community,
seit einem Stromausfall gestern meldet mein DS1515+ einen "Absturz" und einen "Dateisystemfehler" auf Volume1. Die fünf verbauten Festplatten im Speicherpool melden jedoch beim SMART-Schnelltest ein "In Ordnung". Ich kann auf alle Ordner auf dem Volume zugreifen, aber sämtliche Apps (bis auf die File Station) melden einen Fehler und lassen sich auf keinem der beiden Volumes neu installieren. Was kann ich tun, um das System wieder zum Laufen zu bringen? Eine Platte austauschen? Welche? Ein Backup machen? Das DSM neu installieren? Ich bin da leider kein Profi und dementsprechend ratlos. Es wäre super, wenn mir wer helfen könnte. Danke! Anbei noch ein paar Screenshots ...
 

Anhänge

  • sy3Unbenannt.PNG
    sy3Unbenannt.PNG
    54,4 KB · Aufrufe: 21
  • sy2Unbenannt.PNG
    sy2Unbenannt.PNG
    78,8 KB · Aufrufe: 21
  • sy1Unbenannt.PNG
    sy1Unbenannt.PNG
    58,9 KB · Aufrufe: 21
Lass die DS einfach mal in Ruhe laufen, bis die Datenbereinigung durch ist.
 
Lass erstmal die Datenbereinigung durchlaufen.Ein Backup ist nie verkehrt, (hilft ungemein zur Entspannung), wenn das öfter vorkommt auch mal über eine USV nachdenken.
 
nicht den SMART-Test ausführen ... schau dir die SMART-Werte (Details) an.
Im Log steht irgendwas von defekten Sektoren (k.A. was genau, da man nur die halben Texte sieht)
 
Ach ja, ich würde da, wie vorgeschlagen, das Backup aktualisieren und das von beiden Volumen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat