+-Serie Volume 1 seit Monaten seeehr langsam. 17 Tb von 19 belegt. Ist das der Grund?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glas-klar

Benutzer
Hallo,

auf meiner 2411+ bestückt mit 11 x 2TB als SHR (mit 1 Ausfall) habe ich seit einigen Monaten beobachtet,
dass die Geschwindigkeit beim lesen schreiben ca. um die Hälfte zurück gegangen ist.
Beispiel: Kopiere eine 15GB MKV Datei vom Rechner (SSD) auf die DS habe ich schwankende Schreibgewindigkeiten
zwischen 10 und 35 MB/s. Das auf und ab alleine irritiert mich schon. Früher erreichte ich hier Werte beginnend mit 50 MB/s und mit zunehmender Dauer
der Dateiübertragung schraubte sich das dann auf ca. 80 MB/s hoch.
Auch der Zugriff meines Mediaplayers auf die DS benötigt mehr Zeit als früher.
Kann es sein dass es tatsächlich an der fast 90% Auslastung des Speichers liegt?
Als Info noch der Hinweis, dass ca. 15TB davon mit Filmen belegt ist, also große Dateien.

Danke und Gruß
Glas-Klar

Kann auch eine Platte sein, die (langsam) den Geist aufgibt, deshalb länger braucht. Mal die Smart-Werte checken.

Ich würde auch auf ein Plattenproblem tippen, hast du in letzter Zeit mal Fehlermeldungen bekommen (z.B. Sektor xxx wurde korrigiert ?)
Wie ich das richtig verstehe, hast du in deiner 2411+ alle Datenträger zu einem Volumen zusammengestellt ? Mit einer Sicherheit von 1 Platte, ist es trotzdem ein ziemlich hohes Risiko. Wenigstens RAID 6 hätte ich an deiner Stelle eingerichtet.

Gruß Aevin

Hallo Aevin,

nein, keine Fehlermeldungen. Alles OK, auch der SMART Status und Check zeigt alles grün...
Wie gesagt stellt sich mir die Frage ob es mit der fast Vollständigen Auslastung des Systems zusammen hängt???
Im Moment erweitere ich gerade um eine weitere Platte. Mal sehen was das bringt. In Kürze werde ich eh umstellen auf 3TB Platten.
Die Frage hätte ich aber dennoch gerne von euch beantwortet.

Zum Thema Sicherheit: Ich habe ZWEI 2411+ mit der exakt gleichen Konfig. und eine davon ist nur als Backup im Betrieb.
Wieso sollte ich dann Raid 6 wählen. Soviel ich weiß frißt dass auch performance...

Gruß
Glas-Klar

Zur Sicherheit habe ich jetzt bei jeder Platte noch mal in die Smart Info rein geschaut.

Bei 3 der Platten steht ganz oben bei RAW READ ERROR Werte zwischen 100 und 3000.
Bei Mulit ZONE ERROR steht bei 5 Platten ein Wert zwischen 1 und 5
Ganz unten bei LOAD CYCLE COUNT haben einige Platten NULL und andere bis zu 130000 stehen. Was heißt dass?

Gruß
Glas-Klar

Das du 2 DS mit gleicher Konfig hast wusste ich nicht. Dann brauchst auch kein RAID6.

Kopiert doch mal zum Testen den Film auch auf die Backup DS, geht es da schneller ? So schließen wir Netzwerk Probleme aus...

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat schon mal ein Benutzer gemeldet, dass er Einbrüche bei der Zugriffsgeschwindigkeit bei hohem Füllgrad hatte. Schau mal hier.
Weiss aber nicht, ob das normal ist.

Hier hat schon mal ein Benutzer gemeldet, dass er Einbrüche bei der Zugriffsgeschwindigkeit bei hohem Füllgrad hatte. Schau mal hier.
Weiss aber nicht, ob das normal ist.

Wir werden sehen. System braucht noch schätzungsweise 24 Stunden für das hnzufügen der 12. Disk. Danach bin ich evtl, schlauer...

Sodele,
Volume ist erweitert und hat jetzt anstatt 1,9 wieder 3,8 TB freien Speicherplatz.
Und siehe da beim kopieren einer 7 Gb Datei zur DS habe ich jetzt wieder Schreibraten zwischen 80 und 100 MB / Sekunde.
Was lerne ich daraus? 10% freier Speicher reichen nicht aus. Habe gerade 10 Stück 3TB Platten geordert...

Gruß
Glas-Klar

Kann auch eine Platte sein, die (langsam) den Geist aufgibt, deshalb länger braucht. Mal die Smart-Werte checken.
So einen ähnlichen Fall hatte ich neulich mit einer Notebook-Platte, die hatte nur noch 10 MB/s Leserate, die SMART-Werte sind aber alle ok,
zumindest laut Crytal Disk Info. Irgendwas in dem Ding klackert aber doch recht komisch, wenn man sei leicht hin und her schüttelt.
Auf SMART würde ich mich somit nicht verlassen.

Zum Thema Sicherheit: Ich habe ZWEI 2411+ mit der exakt gleichen Konfig. und eine davon ist nur als Backup im Betrieb.
Wieso sollte ich dann Raid 6 wählen.

Selbst eine 2 DS mit einer Platte zur Sicherheit, bieten keine Sicherheit! Wie schnell gehen mal 2 Platten parallel kaputt. Das erlebe ich im Freundeskreis mehrmals im Jahr.

Ich hoffe nur für Dich, dass Du regelmäßig Backups auf externe HDDs machst sonst wirst Du Lehrgeld bezahlen -so wir wir alle schon-

Eine HDD ist eigentlich schon bei Einbau defekt, sie ist nur noch nicht ausgefallen. Wenn Du so an die Sache gehst, bist Du besser ausgestellt

Aber das musst Du wissen. ;)

Selbst eine 2 DS mit einer Platte zur Sicherheit, bieten keine Sicherheit! Wie schnell gehen mal 2 Platten parallel kaputt.

Na, hier müssten dann aber schon 4 Platten zeitgleich den Geist aufgeben (und zwar 2 auf jeder DS), damit die Daten weg wären.

OK, dann sind halt nur 17TB weg.

Wie denn auch sei, ist diese "Backupstrategie" für meine Begriffe fragwürdig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat