Volume 1 (Abgestürzt) 2 x 3TB

Nexone

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jetzt hat es mich auch erwischt :(

Volume 1 ist abgestürzt.
Ich habe 2 3 TB Platten zu einem JBoD auf meinem Synology DS716+II laufen.
Heute nacht hat sich dann wohl Volume 1 verabschiedet. Ich kann mich aber noch auf dem Synology anmelden etc.

Ich hänge auch die S.M.A.R.T Details mit an und sonstige Fotos.

Meine Frage ist nun. Kann ich noch auf alle Daten zugreifen bzw diese noch Sichern, bevor die Platte stirbt ? Ich habe noch eine 6 TB Externe festplatte hier stehen und könnte alle Daten vom Synology darauf kopieren. Wenn ich das dann getan habe, würde ich Volume 1 ausbauen und gegen eine neue Platte tauschen und dann das Backup wieder einspielen, welches ich auf die Externe gesichert habe.

Oder habt ihr andere Tips ?

Gruß Nex

PS: Danke schon mal im Vorraus, für die Hilfe.
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    44,4 KB · Aufrufe: 15
  • 3.png
    3.png
    38,5 KB · Aufrufe: 13
  • 2.png
    2.png
    395 KB · Aufrufe: 13
  • 1.png
    1.png
    279 KB · Aufrufe: 13

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kann ich noch auf alle Daten zugreifen bzw diese noch Sichern, bevor die Platte stirbt ?
Ich habe noch 1 Liter Sprit im Tank und die nächste Tankstelle ist 20km entfernt. Kann ich das noch schaffen?

Woher sollen wir denn wissen, wann deine Festplatte stirbt?
Und was macht das für einen Unterschied, wenn du bis jetzt kein Backup hast?

Wenn du jetzt nicht sicherst, brauchst du es vermutlich irgendwann gar nicht mehr. Das ist das einzige, was man gerade sagen kann.

Mit einem Tauch des Volumes (tauschst du dann beide Platten, oder wie willst du das machen?) gehen dann auch alle installierten Pakete verloren. Das ist dir klar?
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Smart-Werte:
ID 1 und ID 197 sind auffällig.

Backup:
Ich vermute mal, dass keins vorhanden ist.

Sichern:
Sicher so schnell wie möglich. Sobald zu Zugriff hast: Erst die Dinge sichern, die wirklich wichtig sind. Mach dir eine Prioritätsliste.

JBOD + kein Backup:
Deine Daten scheinen dir wenig wert zu sein. Dann kann man das nämlich so machen.
JBOD mit 2 HDDs: Damit verdoppelt man sich die Ausfallwahrscheinlichkeit (Abhilfe: 2x Basic statt 1xJBOD (oder gleich eine größere HDD))
kein Backup: ohne Worte

Sprichwort:
Man sagt immer so: Kein Backup, kein Mitleid.
Ich habe aber bei fehlendem Backup trotzdem ein wenig Mitleid. Wenn man das aber noch mit JBOD kombiniert, ist mein Mitleid auch weg.
Aber ok, Mitleid hilft dir sowieso nicht, also egal.
 
  • Like
Reaktionen: Nexone

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Naja. Denke er hat noch nicht, sondern würde jetzt gerne eines machen... ?
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

Nexone

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja richtig, noch hab ich kein Backup gemacht. Die frage ist ja nun, da es ja noch wenig defekte sektoren sind, bekomm ich die daten die auf dem fehlerhaften volume sind noch gesichert. Ich weiß das es dumm war, kein backup davon zu haben. das keiner weiß, wann die platte stirbt, ist auch klar.

will ja nur wissen, ob von dem fehlerhaften volume es noch möglich ist, soviel zu sichern wie nur ebnd geht. oder ob die daten von volume 1 alle weg sind,
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Versuch es - und fang mit den wichtigsten Daten an.
 
  • Like
Reaktionen: Nexone und tproko

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Genau wie @Thonav gesagt hat.
Siehst du die Ordner im FileManager noch?

Ansonsten linux live usb stick oder linux pc starten und dort via sata Gehäuse anstecken und dein Glück versuchen.

Viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: Nexone

Nexone

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja ich seh meine Ordner im Filemanager noch und komme auch in die Ordner rein und bilder etc werden auch in den ordnern noch angezeigt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, dann: nich viel schnacken. Fang mal an!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...und berichte...
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Die Ausgangssituation sieht doch ganz gut aus. Die Werte sind noch lala (keine Katastrophe) und der Zugriff ist möglich. Ich bin zuversichtlich.

Erste Vorgehensweise: Backup-HDD ran und die wichtigsten Daten zuerst
Wann: sofort / unverzüglich / jetzt

Falls es überlesen wurde => SOFORT! ;-)
 
  • Like
Reaktionen: stulpinger

Nexone

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sooo,
die wichtigen Daten konnte ich schonmal alle noch retten, hatte noch platz auf der HDD im PC.
Hab nun eine Externe 6 TB geordert, wo ich dann den rest morgen draufschiebe, wenn die ankommt ( sind nur filme, hier wäre der Verlust nicht so schlimm).

Danke für die tips. Sobald ich alles gesichert habe, werde ich eine neue WD RED 3 TB nachordern und dann das ganze neu aufsetzten, die Filme etc wieder zurück spielen und dann kein JBoD mehr machen sondern das ganze als RAID laufen lassen.

die Externe 6 TB nehm ich dann als Backup Platte.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Top Idee ??, obwohl ich eher eine zweite 6 TB Platte geordert um damit ein Raid aufgebaut. 3 TB als Backup sollte dann reichen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat