Volume 1 - 4TB durch 10Tb ersetzen

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Hoshi1

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Hallo,
das Forum half mit in einigen Punkte schon sehr gut weiter, aber eine Frage bleibt noch unbeantwortet.

Ich habe eine DS1819+ mit 8x4TB mit SHR2.
In Summe stehen mir hier nun 24TB an Speicherplatz zur Verfügung. (6x4 + 2x4 (für SHR2))
Wenn ich meine HDDs nun durch 10TB ersetzen möchte, benötige ich nun 5 x 10TB (3x10 + 2x10 (für SHR2)).

Wenn ich nun zum Beispiel die HDDs nacheinander austausche und immer eine Volume-Reparatur durchführe, passen sich die 10TB auf 4TB an (immer auf das schwächste Glied).
Nachdem dann alle 5 10TB-HDDs installiert sind, wäre ja eigentlich genug Speicher da um alle Daten zu halten.

Nach dieser langen Einleitung nun zu meiner Frage:
Wie bekomme ich die noch verbleibenden 3 4TB-HDDs aus dem Volume raus, ohne was kaputt zu machen bzw. das die 10TB-HDDs auch wirklich 10TB haben und nicht nur die reduzierten 4TB.
Ich habe ja noch die Hoffnung das dies geht, ohne das Raid neu aufsetzen zu müssen.

Ich hoffe dies war so einigermaßen verständlich.

Grüße
Thorsten
 
Eine Reduzierung der Anzahl der Platten ist m.W. nicht möglich.

Dazu müsste der Verbund z.B. als Backup abgezogen und auf ein neu aufgesetztes Volume neu eingespielt werden.
 
Synchrotron hat es auf den Punkt gebracht.
Derzeit gibt es keine Möglichkeit, Volumes zu verkleinern, bzw. Disks aus einem Raidverbund zu entfernen.
 
@Andy und @Synchrotron haben es schon gesagt: Was Du da planst wird so nicht funktionieren.

Die gute Nachricht: Da Du ein SHR-2 betreibst, steht Dir der volle Speicherplatz der 10TB-Platten zur Verfügung, sobald die zweite 10TB eingebaut und ins Volume integriert ist. Am nutzbaren Speicher wird sich da noch nichts ändern, da 2 der 10TB-Platten für den Ausfallsschutz verwendet werden. Nach Einbau der dritten 10TB-Platte wird sich der nutzbare Speicher vergrößern. Wenn alle 5 Platten verbaut sind, hast Du 42TB Nutzspeicher und 20TB Ausfallschutz (= 2x10TB-Platten). Siehe auch <HIER>

Die schlechte Nachricht: Die verbliebenen 4TB-Platten bekommst Du gar nicht aus dem SHR-2, da die Daten immer über alle Platten verteilt werden.
Wenn Du die 8x4TB wirklich durch 5x10TB ersetzen willst, musst Du das SHR neu aufbauen, d.h. Daten sichern, alte Platten raus, neue rein, Aufsetzen, Daten zurückspielen.

Wenn Du nur den Speicher erweitern willst, überlege Dir, was Du an Platz brauchst und ersetzte dementsprechend die 4TB-Platten durch größere.
 
Die gute Nachricht: Da Du ein SHR-2 betreibst, steht Dir der volle Speicherplatz der 10TB-Platten zur Verfügung, sobald die zweite 10TB eingebaut und ins Volume integriert ist. Am nutzbaren Speicher wird sich da noch nichts ändern, da 2 der 10TB-Platten für den Ausfallsschutz verwendet werden
Nein, du verwechselt das mit SHR. Bei SHR-2 musst du 4 Platten und nicht nur 2 durch größere tauschen, damit zusätzlicher Speicherplatz zur Verfügung steht. Solange nicht 4 Platten ausgewechselt sind, bleibt der zusätzliche Speicher der größeren Platten ungenutzt. Er wird also auch nicht für den Ausfallschutz verwendet.
 
Dankeschön für die reichhaltigen Antworten.
Ich habe gehofft das doch noch was geht, aber seis drum, also neu Aufsetzen :)

Zum Glück habe ich ein Backup und kann das dann zurück spielen. Safety First.

Thx for your support :)
 
Gerne.

Persönlich würde ich überlegen, ob es wieder ein SHR2 werden soll.

Ein RAID ersetzt kein Backup. Wenn du ein aktuelles Backup hast, frage ich mich, warum du zusätzlich im RAID noch eine Kompensation für einen gleichzeitigen doppelten Festplattenausfall vorhalten willst. Das erscheint mir etwas wie ein Overkill an Fehlertoleranz, zu Lasten von verfügbarem Speicherplatz und wie man hier gesehen hat an Flexibilität. Klar, kann sein, dass du diese supergesicherte Datenhaltung aus irgendeinem Grund tatsächlich benötigst ...

Aus meiner Sicht lautet die Absicherungs-Kaskade:
1) Backup
2) USV
3) RAID
 
Gerne.

Persönlich würde ich überlegen, ob es wieder ein SHR2 werden soll.

Ein RAID ersetzt kein Backup. Wenn du ein aktuelles Backup hast, frage ich mich, warum du zusätzlich im RAID noch eine Kompensation für einen gleichzeitigen doppelten Festplattenausfall vorhalten willst. Das erscheint mir etwas wie ein Overkill an Fehlertoleranz, zu Lasten von verfügbarem Speicherplatz und wie man hier gesehen hat an Flexibilität. Klar, kann sein, dass du diese supergesicherte Datenhaltung aus irgendeinem Grund tatsächlich benötigst ...

Aus meiner Sicht lautet die Absicherungs-Kaskade:
1) Backup
2) USV
3) RAID

Ja, das ist durchaus nachvollziehbar und nach etwas überlegen werde ich es auch so umsetzen.


Noch habe ich nur 6 HDDs im NAS, habe weitere 2 4TB hier noch liegen. Nun stellt sich mir aber die Frage...

... wenn ich mir nun jetzt schon 3x10TB besorge (mal schauen ob in der Cyber-Week in paar Ironwolf dabei sind! :D) und diese wie folgt einbaue, kann das funktionieren?

1. die letzten 2 Slots der DS1819+ mit 10TB füllen und ein neues "Volume 2" erstellen (somit sind 2 Volumen auf den NAS!)
2. eine HDD aus meinem Volume 1 entfernen und durch die 3. 10TB ersetzen
3. die unter 2. eingesetzte HDD dem Volumen 2 zufügen
4. Daten von Volume 1 auf Volume 2 übertragen
5. Volume 1 auflösen
Somit wären alle Daten intern übertragen worden und ich muss das NAS mit Docker (TS-Server), Datenbank, Berechtigungen usw. nicht nochmal alles einrichten.

Desweiteren wäre es noch interessant ob man dann im Anschluss die HDDs aus dem Slots 7+8 in die Slots 1 und 2 stecken könne, damit alle HDDS wieder schön in einer Reihenfolge stecken :)
Ich vermute aber mal, dass dies nicht geht.
 
Es geht zumindest nicht so einfach, wie Du das gerne hättest :o

Da Du bisher nur ein einzges Volumen nutztest, sind dort auch die installierten Pakete gespeichert.
Volumen weg = Pakete weg

Es gibt hier im Forum aber einen Fred, der das Verschieben diskutiert wurde. Ich habe das noch nie gemacht, kann also nix dazu sagen.
 
Ok. Danke, da ist also auch noch eine Baustelle.
Ich habe den Fred hier im Forum gefunden: Link
Desweiteren wäre hier noch eine Alternative: Link 2

Geht es denn die HDDs in den Ports zu versetzen, nachdem der Umzug erfolgt ist, oder müssen diese in den Ports bleiben, auf denen sie bei der Installation steckten?
Ich weiß das man die Reihenfolge nicht ändern sollte, aber die Port wechseln ??? :eek:
 
Es geht zumindest nicht so einfach, wie Du das gerne hättest :o

Da Du bisher nur ein einzges Volumen nutztest, sind dort auch die installierten Pakete gespeichert.
Volumen weg = Pakete weg

Es gibt hier im Forum aber einen Fred, der das Verschieben diskutiert wurde. Ich habe das noch nie gemacht, kann also nix dazu sagen.

Kann man nicht in den "Gemeinsamen Ordnern" in jedem Ordner nicht den "Ort" von Volumen 1 auf Volumen 2 ändern und die Daten inkl. aller Apps usw werden übertragen?
 
Die Apps werden nicht in gemeinsame Ordner installiert.
 
Danke synfor,
ich dachte das könnte ich mir damit dann doch einfach machen :)
Aber gut, dann werde ich wohl doch die Lösung aus diesem Beitrag machen müssen, schade.
 
Jo, das ist der erste Link in Beitrag #11 :D
Das wird wohl auch meine erste Wahl sein.

1. alle laufenden Pakete deaktivieren
2. Familie sagen -> keinen Zugriff bis "Fertigstellung" :p
3. Ort in den einzelnen Ordnern von Volume 1 auf Volumen 2 ändern
4. Wenn Punkt 3 fertig, QTip-Script nutzen
5. Pakete wieder starten :)
6. Familie kann wieder loslegen

So sollte es klappen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, stimmt ... danke für den Hinweis! Bin auf deine Rückmeldung gespannt ;)
 
So, der Umzug ist vollkommen und gut überstanden worden.
Ich habe allerdings ein manuellen Umzug wie in Link 1 vom Beitrag #11 gemacht. Ich bin da doch eher das manuelle Typ und habe dann alles "gefühlt" besser im Griff. :D
Die Maria-DB und die Datenbank der Notestation muss man direkt über die Software selber verschieben.
Mein TS3-Server im Docker wollte erst nicht so recht, aber da habe ich im Vorwege, natürlich wie bei allem, mit einem Backup vorgesogt -> läuft auch wieder korrekt (mein Sohn freut sich :D)

Volumen 1 ist somit entfernt worden und die HDDs wandern nun in die Diskstations innerhalb der Familie :)
 
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