Vollzugriff auf alle Ordner im NAS ohne Anmeldung

Helikopter

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe Windows 10 Pro neu aufgesetzt.
Mit dem Admin Konto (Windpows) habe ich Vollzugriff auf alle Ordner (lesen/schreiben/löschen), obwohl ich mich nicht am NAS angemeldet habe.
Sämtliche Beschränkungen die ich vergeben habe gelten für dasLokale Windows Konto mit den Admin Rechten nicht.
Nein ich habe nicht die gleichen Namen und Kennwörten für das Windows Admin Konto vergeben.
Warum ist das so?
Das dürfte doch eigentlich nicht sein.
Hat jemand eine Idee?
DSM 7 und DS 1522+
Vielen Dank
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.866
Punkte
423
Ich verstehe deine Frage überhaupt nicht - bitte nochmals etwas deutlicher formulieren.
Und schau mal in die "Anmeldeinformationsverwaltung" von Windows, ob da nicht ein Admin-Zugriff dauerhaft konfiguriert/ gespeichert wurde.
 

Helikopter

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok dann Schritt für Schritt.
Neues nacktes Notebook ohne OS
Hier installierte ich Windows 10 Pro als Admin in Win
Nach der Installation hatte und habe ich als Admin ((Win) im Explorer Vollzugriff auf meine Diskstation
Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich an der Diskstation angemeldet, dennoch kann ich
auf alle Ordner und Dateien zugreifen (lesen/schreiben/löschen)!


Es sind auf der DS div. Benutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen eingerichtet.

Erstelle ich nun In Win einen neuen Benutzer mit Standardrechten, muss ich mich wie gewollt an der
DS anmelden.

Bei dem Admin Konto ist das weiterhin nicht erforderlich, obwohl ich mich nie an der DS angemeldet habe.
Das denke ich sollte so nicht sein.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.117
Punkte für Reaktionen
4.890
Punkte
519
Wie greifst du auf die DS zu?
Eventuell via DLNA?
Aslo unter Netzwerk auf die DS geklickt. Hast du den Medienserver auf der DS installiert?
 
  • Like
Reaktionen: Benares

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
Windows versucht als erstes mit den Daten des angemeldeten Users (im ersten Fall Dein admin) auf die Freigabe zuzugreifen. Ist user und pass gleich erfolgt keine weitere Abfrage. Bei neuem User der nicht auf der DS existiert erfolgt die Abfrage wie Du beschrieben hast. Also ist vermutlich die Kombi (admin) user+pass auf Win und DS gleich.
@plang.pl
DLNA kennt keine Anmeldedaten und der neu angelegte Standarduser erwartet ja bei ihm welche.

Gruß Götz
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.117
Punkte für Reaktionen
4.890
Punkte
519
DLNA kennt keine Anmeldedaten und der neu angelegte Standarduser erwartet ja bei ihm welche.
Eventuell bei einem User versehentlich auf den DLNA Server im Arbeitsplatz geklickt und beim anderen auf den SMB-Server, dann hat man den Salat.
Er schreibt ja auch, dass Konto und PW nicht gleich sind
 

Helikopter

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich habe lediglich das Windows Setup durchgeführt.
Ich habe mich nicht als Benutzer an der DS angemeldet.
Setup ist fertig.
Im Windows Explorer (Windows Benuzer mit Admin Rechten) taucht die DS als Computer auf, ich kann auf alle Ordner der DS im Windows Explorer zugreifen (lesen/schreiben/löschen), obwohl nie eine Anmeldung per PW an der DS erfolgt ist.
Auch die Medienordner der DS sind per PW gesichert.
DLNA ist aktiv, Medienserver auch.
Der Admin der DS heißt nicht Admin.

Theoretisch könnte ich folgendes machen:
Im Netzwerk in der eine DS hängt, schließe ich einen nackten PC an, installiere Windows und kann per Windows Explorer alle Datein löschen ändern etc., ohne mich an der DS anmelden zu müssen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.866
Punkte
423
Zeig bitte mal einen Screenshot von der "Anmeldeinformationsverwaltung" von Windows, Reiter "Windows-Anmeldeinformationen"
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.748
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Ist zufällig der Nutzer des Win PC und der DS incl. Passwort identisch?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.117
Punkte für Reaktionen
4.890
Punkte
519

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.748
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
OK, schon gut, hatte ich überlesen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.866
Punkte
423
Leider nichts zu erkennen. Ist da ein Eintrag für deine DS dabei?
 

kPeiffer

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
@Helikopter Was steht denn im Protokoll-Center auf der DS, welcher user sich über welches Protokoll angemeldet hat?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.117
Punkte für Reaktionen
4.890
Punkte
519
Bitte keine Vollzitate bei Direktantworten.
Hast du trotzdem mal ins Protokoll Center der DS geschaut?
 

kPeiffer

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
@Helikopter: Es erfolgte keine Anmeldung durch dich, aber der Zugriff auf die DS erfolgte garantiert unter einem Anmeldenamen. Und der sollte im DS-Protokoll sowohl in der Rubrik "Verbindung" als auch unter "Datenübertragung" eingetragen sein. (Vorausgesetzt natürlich, dieses Protokollierung ist auch eingeschaltet...)
 

Helikopter

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mir jetzt mal die Protokolle der DS angesehen:
Unter dem Reiter Verbindung taucht tatsächlich der Win Nutzer mit Admin Rechten:
"Nutzer from [DESKTOP-SKN102R(192.168.*******)] via [CIFS(SMB2)] accessed shared folder) auf, auch unter dem Reiter Datenübertragung ist der Win Nutzer eingetragen, Protokoll ist hier SMB.
Ich bin jetzt noch mehr verwirrt als vorher, denn die Nutzer die sich mit PW an der der DS angemeldet haben, haben diesen Zusatz:
"Nutzer from [192.168.*********] signed in to [DSM] successfully via [password]", also so wie es sein soll.

Warum geht die Anmeldung des Windos Admin ohne Passwort, zumal die Namen in der DS nicht hinterlegt sind?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat