Vodafone - IPv6 - DynDNS - Synology Apps (Drive, Fotos, Chat)

Cell_2k

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,

ich habe zu Vodafone gewechselt und bin nun per IPv6 angebunden. Leider klappt nun teilweise das DynDNS von extern nicht mehr.

Habe in der Syno unter Externer Zugriff - DDNS den synology Service. Mit XXXX.synology.me. Sieht auch gut aus. Externe Adresse ist die IPv6 und Status ist "normal".
Habe auch eine Port-Weiterleitung in der FritzBox zur Syno per IPv6 eingerichtet. Ich Komme von extern mit der DynDNS Adresse aufs DSM. So weit so gut.

Chat, Drive und Fotos klappen aber leider nicht mehr mit der Meldung "Verbindung zum Synolog NAS konnte nicht hergestellt werden. Überprüfen Sie Netzwerkverbindung".
Habe dort wie üblich eingetragen xxxx.synology.me:port
Im Browser klappt das auch für DSM - nur die beschriebenen Apps nicht. Was übersehe ich?

Besten Dank im Vorraus.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ist die IPv4 des DDNS aus?
 
  • Like
Reaktionen: Cell_2k

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wie schaut die Firewall der DS aus?
Wie genau sieht die Portweiterleitung aus? Bei IPv6 braucht man eine Portfreigabe und keine Weiterleitung. Ich denke, das heißt MyFritz Freigabe oder irgendwie so. Oder ich hab das falsch in Erinnerung. Bei AVM steht das: https://avm.de/service/wissensdaten...0/845_IPv6-Freigaben-in-FRITZ-Box-einrichten/

EDIT: Greifst du immer mit dieser DDNS zu oder im Browser vielleicht mit der QC-Adresse?
 
  • Like
Reaktionen: Cell_2k

Cell_2k

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Morgen,

als Test habe ich die Firewall der DS mal ausgemacht, leider ohne erfolg.
Die Freigabe in der FitzBox sieht so aus:

1710666081304.png
Ich habe die Freigabe gerade gelöscht zum Test. Im Browser gebe ich die DDNS Adresse xxx.synology.me ein.... und ich komme trotzdem aufs DSM. Ich verstehe das System nun offizell nicht mehr. Ich werde weiterhin auf den Port 2286 geleitet obwohl die Fritzbox nix von diesem Port weiß.

DDNS sieht erstmal gut aus
1710665963106.png

Ich habe zum Test nun den DDNS Service von Fritz genutzt. die URL ist furchtbar lang. Aber Sie funktioniert. Mit synology.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net komme ich nun auch in die Apps wieder rein.


Zusammenfassung:
Firewall aus - keine Änderung
Mit oder ohne Freigabe des Ports - DSM im Browser klappt. Die Android Apps Drive, Chat und FOtos nicht.
Mit DDNS von Fritz klappt es.

Was übersehe ich.

Ich weiß zudem leider nicht was du mit QC Adresse meinst.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
QC = QuickConnect (ohne Portweiterleitung möglich)

Ich verstehe es auch nicht. Eigentlich muss bei IPv6 das Update das Endgerät selbst machen. Bei IPv4 war das egal, weil immer die ext. IP des Routers veröfffentlicht wurde. Das geht mit IPv6 in der Form nicht mehr, da jedes Gerät eine eigene externe IPv6 Adresse hat.

Hast du mal mit nslookup getestet, ob beide auf die gleiche IP auflösen?
 
  • Like
Reaktionen: Cell_2k

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Klar funktioniert jetzt der Zugriff aus deinem Intranet, denn du lässt den DDNS-Namen auf die lokale IPv6-Adresse auflösen.
 
  • Like
Reaktionen: Cell_2k und Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
synology.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net wird vermutlich korrekt auf die IPv6 des NAS auflösen. Bei MyFritz gehen auch Subdomains, wenn man anstatt einer "normalen" Freigabe eine MyFritz-Freigabe macht.
Bei der synology.me-Freigabe lese ich da was von LAN statt "Automatsch", Welches LAN?

Edit: Ja, @synfor hat Recht, wenn DDNS auf die IPv6 auflöst, geht es lokal natürlich auch ohne Portfreigabe.
 
  • Like
Reaktionen: Cell_2k

Cell_2k

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Klar funktioniert jetzt der Zugriff aus deinem Intranet, denn du lässt den DDNS-Namen auf die lokale IPv6-Adresse auflösen.
Leider hast du Recht. Das klappt nur aus dem WLAN. Über Mobilfunk klappt auch der Fritz ddns nicht.

synology.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net wird vermutlich korrekt auf die IPv6 des NAS auflösen. Bei MyFritz gehen auch Subdomains, wenn man anstatt einer "normalen" Freigabe eine MyFritz-Freigabe macht.
Bei der synology.me-Freigabe lese ich da was von LAN statt "Automatsch", Welches LAN?

Edit: Ja, @synfor hat Recht, wenn DDNS auf die IPv6 auflöst, geht es lokal natürlich auch ohne Portfreigabe.
Das ist die Standard Einstellung. Dahinter ist die ipv6 der Diskstation.

Also ich bekomme es weiterhin nicht hin. Kein externer Zugriff auf die Apps möglich.
Per Mobilfunk komme ich mit xxx.synology.me:2286 auf DSM. Unklar ist mir immernoch warum es nur mit port klappt obwohl es mit ipv6 ja ohne klappen sollte.

Gibt es noch Ideen? Habe mir das nicht so schwer vorgestellt 😁
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Hast jetzt mal mit "nslookup <Name>" probiert, auf welche IPs die Namen auflösen, wie von @plang.pl vorgeschlagen?
Die DS hat mehrere IPv6, jeder LAN-Port sogar 3.
Wenn du Port 2286 vergibst, musst du das in der URL mit angeben, Standard ist 80 bei http und 443 für https.
 
  • Like
Reaktionen: Cell_2k

Cell_2k

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich kenne mich da jetzt nicht sooo gut aus.

NSLOOKUP über die seite nslookup.io gibt tatsächlich die ipv6 mit endziffer [:dc5] aus.
1710702575339.png
Das ist auch die, welche ich im DSM in der Netzwerkschnittstelle sehe.

1710702534817.png

oder meint ihr nslookup per CMD? Dann kommt
1710702673969.png

Wie das zu interpretieren ist... keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cell_2k

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
HEUREKA!

Ich weiß jetzt ehrlich nicht was anders ist als vorher. Habe die Freigabe auf den Port gelöscht und neu gesetzt. Im DDNS der Syno habe ich ipv4 komplett deaktiviert (war vorher aber auch schon so)

Jetzt klappt es.... Versteht ihr das noch?


Update 10 Minuten später. Jetzt geht es wieder nicht. Hab jetzt auch keine böcke mehr. Schaue morgen wieder rein. Gerne eure Ideen weiter hier rein 😃
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Um das zu beurteilen hast du zu viel geschwärzt. Außer, dass die IPv6 wohl mit :dc5 endet, sieht man nix.
 
  • Like
Reaktionen: Cell_2k

Anthracite

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Frag doch bei Vodafone mal an, ob du nicht eine eigene, von außen erreichbare IPv4-Adresse haben kannst. Je nachdem, wo und wie du angebunden bist, kann das möglich sein - eventuell auch kostenlos auf Kulanz.
 

Cell_2k

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nochmal ein Update - evtl können die Netzwerk Experten hier was dazu sagen.

1) Aus dem mobilfunk klappt der aufruf über DDNS nun. Ich melde mich bei Drive oder Chat per xxx.synology.me:2290 an und es klappt - heureka. Das reicht auch für die meisten Anwender (Familie).

2) Aus dem WLAN (intranet?) klappt der aufruf über xxx.synology.me:2290 aber nicht. Ich muss mich händisch abmelden, die lokale ipv4 adresse eintragen, anmelden - dann klappt auch das. Daher die offene Frage ... wieso kann ich aus meinem WLAN nicht per ddns drauf?

@Benares die ipv6 mit der DC5 am Ende ist meine Diskstation. Mehr möchte ich davon ehrlich nicht preisgeben weil das Ding ja anscheinend nun voll im Netz steht mit der IPv6
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Es wird ja gar nicht die komplette Adresse benötigt, aber genau das, was du von der IPv6-Adresse preis gibts, ist für die Hilfe uninteressant. Benötigt wird da mindestens der Anfang bis zum ersten Doppelpunkt.

Zu Punkt 2, das könnte am DNS-Rebindschutz liegen. Dann muss da eine Ausnahme eingetragen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Cell_2k

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Auf was löst denn nun ein "nslookup xxx.synology.me" auf?
Edit: Du musst ja nicht schreiben, welche IP das genau ist. Es reicht auch, wenn du schreibst "Die IPv4 ist die externe meiner Fritzbox, die IPv6 ist die interne meiner DS" oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cell_2k

Cell_2k

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Kleines Update: hatte Kontakt zum AVM Support.

@synfor du hast es erfasst. Der AVM Supporter tippte auch sofort auf den Rebind-Schutz.
Ausnahme eingetragen... läuft...

Bei fast allen. 1-2 Leute haben noch Probs... ich bin also noch nicht am Ende.

Aber trotzdem vielen Dank für die vielen Ideen von euch.
 

Cell_2k

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
letztes Update:

habe bei Vodafone um die Umstellung auf Dual Stack gebeten. Erhalte also jetzt eine vollwertige dynamische IPv4 Adresse.
Damit läuft nun alles wie es soll.
 
  • Like
Reaktionen: Benares


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat