VNC Verbindug via VPN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Banbu

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Synology Ds212+ einzurichten.
Dazu habe ich folgende Frage:

Ich habe auf meiner Station den VPN Server aktiviert und die IP 10.0.0.0 zugewiesen.
Jetzt kann ich mit meinem Galaxy Tab mittels VPN auf die Station zugreifen und diese verwalten.
Die Station (bzw. die VPN - Verbindung) hab ich auf Manueles DNS gestellt und die Addresse 192.168.1.1 festgelegt (die Gleiche von meinem Router).

Jetzt habe ich vor, mit meinem Galaxy Tab zum Beispiel von meiner Arbeit in das VPn zu verbinden, sodass sich mein Tab im Netzwerk befindet..
Dann möchte ich gernen einen VNC Viewer starten, und meinen Laptop (auf dem der VNC Server läuft und der die ip 192.168.1.5 hat) fernsteuern.
Ist das irgendwie möglich, bzw. mach ich es richtig?
Habt ihr ggf. eine VNC empfehlung? Ich nutze gerade WINVNC aber komm damit nicht so zurecht.

(Ja, man kann das natürlich alles über Teamviewer machen, aber ich würde den kompletten Datenverkehr gern auf meinem Server haben und nicht über die TV - Server gehen.)


Schönen Abend noch und danke!
 

Banbu

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

okay ich habs jetzt soweit hinbekommen...

Ich kann von meinem Tab via VPN auf die Synology - Station connecten.
Da ich auf der Synology - Station einen DNS Manuel eingegeben habe (192.168.1.1), kann ich jetzt auf jeden Computer in meinem Netzwerk zugreifen, unter anderem auf den Router..
VNC ist dadurch auch möglich.

Würdet ihr das empfehlen, oder ist das zu unsicher?

Gruß
!
 

niklasR

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn die Daten alle durch das VPN gehen, sollte das schon sicher sein.
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gruß,

gibt's dich noch? :) Ich habe genau das gleiche Vorhaben und aber leider momentan noch keine Vorstellung davon, wie das geht. Dein Galaxy Tab ist sozusagen mein externes Macbook und Dein Laptop im Netzwerk ist mein iMac. Ich möchte, genau, wie Du, auf den iMac zugreifen und dazu den Tunnel nutzen, den ich sowieso schon zur DS214se aufgebaut habe. Am Mac geht das relativ einfach über "Entfernte Verwaltung" bzw. "Bildschirmfreigabe". Um damit ohne Tunnel auf den Mac zu kommen muss ich im Router einen bestimmten Port freigeben. Das funktioniert auch. Aber das ist, wie Du sicher auch schon richtig bemerkt hast, zu unsicher.

Gruß,
Ben
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn die Daten alle durch das VPN gehen, sollte das schon sicher sein.

Du hast nicht geschrieben welches VPN Du nutzt. Von der Tunnel-IP würde ich mal PPTP vermuten. Weshalb dann die Frage nach Sicherheit lauten muß: Nimm lieber IPSec oder aber OpenVPN, da PPTP eine Sicherheitslücke aufweist. Das wäre dann auf jeden Fall sicher.

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!