VMWare Maschine importieren

Amadis

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo zusammen, ich habe hier einige VMWare-Maschinen, die ich bisher mit VMWare Workstation auf einem separaten PC laufen hatte. Nun habe ich seit einigen Tagen ein DS1522+ und wollte einmal testen, ob ich diese VMs auf meinem NAS hosten und betreiben kann und wie die Performance dort aussieht. Leider konnte ich bisher noch keine Anleitung finden, die mir beim Import einer dieser VMs in VMM geholfen hätte. Beim Ausprobieren bin ich beim Erstellen des Image gescheitert. Vielleicht habe ich das nur nicht richtig verstanden. Wie gesagt: Ich bin auf dem NAS absoluter Anfänger und habe bisher lediglich die Standarddinge konfiguriert.
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Import von VMWare-Maschinen, oder kann mir evtl. jemand Tipps dazu geben?
Danke und LG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: Amadis

Amadis

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo nochmal, ich habe jetzt einen Export einer VM in ein OVA durchgeführt und dieses in VMM importiert. Das hat alles problemlos funktioniert. Wenn ich allerdings die VM starten will, findet er kein Boot-Device. Ich habe die virtuelle Festplatte angegeben. Von einem ISO kann ich booten, aber das bringt mich nicht weiter. Hat noch jemand einen Tipp, wo es noch scheitern kann? Danke und LG
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Boot Modus auf Uefi gestellt?
 
  • Like
Reaktionen: Amadis

Amadis

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo und danke, es sieht jetzt schon anders aus. Die VM lässt sich starten und es beginnt auch alles ganz normal mit dem Startvorgang. Aber irgendwann scheint es dann in die Grütze zu gehen. Jedenfalls sieht es nach etwa einer Stunde aus, wie in dem anliegenden Screenshot. Nun habe ich derzeit nur eine relativ langsame Festplatte, auf der die VM gespeichert ist. Ich wollte zuerst einmal ausprobieren, ob es grundsätzlich funktioniert, bevor ich in eine SSD und evtl. noch eine Speichererweiterung investiere. Es handelt sich um eine Windows Server 2019 VM, die bei mir normalerweise mit denselben Einstellungen auf einem PC mit SSD flüssig läuft (2 Kerne, 4 GB RAM). Es ist nun die Frage, ob das wirklich an der langsamen Platte liegt, oder ob es ein grundsätzliches Problem gibt.
 

Anhänge

  • 2022-11-17 14_03_40-Window.png
    2022-11-17 14_03_40-Window.png
    139,2 KB · Aufrufe: 19

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.995
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Server2019 läuft ohne Probleme (xs+ Systeme). Bei dir, das sieht verdächtig nach einem RAM Fehler aus., obwohl ich mir das bei einem neuen Gerät nur schwer vorstellen kann.
Ursachen ausschliessen: Mal eine frische VM mit neuen Server2019 aufsaetzen, ob das Problem weiter besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amadis

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo nochmal,

ich habe jetzt einiges geändert und ausprobiert. Den Speicher habe ich auf 16 GB erweitert und außerdem eine SSD eingebaut, auf der ich jetzt die VMs speichere. Daran hat es aber offenbar nicht gelegen. Anscheinend liegt es an der Einstellung für die Grafikkarte. Wenn ich auf VGA oder Cirrus ändere, funktioniert es. Ist zwar bzgl. der Auflösung nicht so toll, aber das kann ich verschmerzen.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass keine Netzwerkverbindung zustande kommt. Und ein Server ohne Netzwerkverbindung ist recht sinnfrei. Es sieht derzeit bei mir so aus (ich habe auch die anderen Einstellungen im Bereich Netzwerk probiert, aber das hat nichts geändert).

2022-12-04 14_40_46-Window.png

2022-12-04 14_41_40-Window.png

2022-12-04 14_42_33-Window.png

Offenbar gibt es da ein Treiber-Problem mit dem Ethernet-Adapter:

2022-12-04 14_43_27-Window.png

Interessanterweise hat Windows nach dem ersten Start Updates installiert und das hat funktioniert. Ich frage mich, wie das ohne Netzwerkverbindung geht ...

Kann es sein, dass ich hier vor dem Export aus VMWare Workstation die Netzwerkeinstellungen hätte ändern müssen?

Windows ist Server 2019 und wie gesagt habe ich es per OVA aus VMWare exportiert und in VMM importiert. Da gab es keine Fehler.

Ich wäre dankbar für jeden Tipp, wie ich hier weiterkommen kann.

Danke und LG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Synology Guest-Tools installiert?
 
  • Like
Reaktionen: Amadis

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Guest-Tools installieren.
Netzwerkkarte im Gerätemanager entfernen, Treiber NICHT deinstallieren, neue Hardware suchen und dann klappt das.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Brain und Amadis

Amadis

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Perfekt, funktioniert :) Danke!
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Guest-Tools installieren.
Netzwerkkarte im Gerätemanager entfernen, Treiber NICHT deinstallieren, neue Hardware suchen und dann klappt das.
Dieser Tipp sollte einen Oskar bekommen! Seit Tagen suche ich genau nach dieser Lösung! Danke - das war der ultimative Support! Und da es etliche Threads zu dieser Problematik gibt, sollte diese Lösung vom Admin angepinnt werden!
 
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat