VMware ESXi Zugriff über iSCSI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

renaldo

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte meinen ESXi-Host so konfigurieren das dieser auf eine DiskStation DS109 oder DS209 per iSCSI zugreifen kann.
Die DiskStation möchte ich dann als zusätzlichen Datenspeicher haben auf dem ich meine Virtuellen Maschinen ablegen kann.

Meine Fragen nun:
1. Ist dies mit der DiskStation überhaupt möglich?
2. Wenn ja. Können mehrere ESXi-Hosts auf das iSCSI-Target auf der DiskStation gleichzeitig zugreifen?

Währe toll wenn jemand wüsste ob dies möglich ist.

Reinhard
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Soviel ich weiss geht gleichzeitiger Zugriff auf das gleiche Target von unterschiedlichen Clients nicht. So wie ich gehört habe soll das aber in einer künftigen Firmware Versionen kommen.
 

renaldo

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
danke für die Antwort.

Bedeutet dies das man die DiskStation als iSCSI-Target für ESXi verwenden kann aber nur ein Host gleichzeitig zugreifen kann?

Noch eine Frage.
Wie sieht es mit der Performance aus.
Kann ich die DS109 verwenden oder ist die DS109+ deutlich schneller?

Reinhard
 

Lausebengel

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi!

Theoretisch sagt man immer, dass nur ein Client eine verbindung aufbauen sollte.
Aber das gilt jetzt nicht für den ESX. Sein Dateisystem (VMFS) ist speziell für den gleichzeitigen Zugriff mehrerer Systeme auf einen Speicher ausgelegt.

Das Proble ist aber die Performance. Ich habs mal mit einer 207+ (RAID-1) versucht. Eine VM ist ok, aber sobald es mehr werden wird es echt nicht schön. Ein XP Neustart hat 30 min gedauert!
 

Hypersniper_de

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
vmware+storage usw

hi,

willst du privat damit einwenig spielen oder ist das für den produktiv einsatz in einer firma gedacht? also wenn es für den produktiv einsatz gedacht ist, dann sehe ich allerhöchste performance probleme...für daheim einwenig testumgebung sollte es reichen...
in einer firma braucht man schon fiber-channel komponenten (fc-switch, fc-karten, gescheiter storage z.b. hp msa 70 oder sowas) da kommen schon weng mehr euro`s zusammen ;-)
 

gagu12

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

willst du privat damit einwenig spielen oder ist das für den produktiv einsatz in einer firma gedacht? also wenn es für den produktiv einsatz gedacht ist, dann sehe ich allerhöchste performance probleme...für daheim einwenig testumgebung sollte es reichen...
in einer firma braucht man schon fiber-channel komponenten (fc-switch, fc-karten, gescheiter storage z.b. hp msa 70 oder sowas) da kommen schon weng mehr euro`s zusammen ;-)


Bei den DS'n geb ich dir recht wegen Performance aber FC muss es sicher nicht sein, NFS geht auch wunderbar.

Zurück zum Thema: ISCSI geht bei der DS nur an einen Host aber wie oben erwähnt ist NFS eine super alternative! Kannst an mehrere Hosts binden etc...
Das größte Problem ist nicht die Performance der DS sondern die vorhandenen Spindeln(Disks). Das I/O Verhalten geht einfach extrem in den Keller bei nur 2 Platten, siehe Erfahrung von "Lausebengel" obwohl ich mal behaupte dass du mit NFS es unter 30 Minuten schaffen wirst.

Werde den ESXi mit der 710+ die Tage mal mit NFS testen und falls Interesse besteht auch berichten.
 

rhonin4

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich kann da ein bisschen aus Erfahrung reden.
Habe bei einer Kundschaft zwei ESX4 Server am laufen, die beide auf eine RS409+ zugreifen (Thema HA). Funktioniert bestens, auch was die Performance angeht.
Ich persönlich werde es beim nächste Auftrag allerdings nicht mit iSCSI sondern mit NFS lösen, da man das schöner sichern kann (von einer Syno auf die andere).
Dieses Feature fehlt leider noch, das man iSCSI direkt von Syno auf Syno sichern kann.
Aber sonst kann ich nur sagen, läuft super und Performant.
(Kleiner Tipp am Rande: Schliess die Syno direkt an den Server, dann kann man auch mal die Switches neu starten :))

mfg Rhonin
 

Hypersniper_de

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@rhonin:

und wieviel virtuelle server laufen auf den esx-hosts? liegt auf der synology nur userhome drauf oder auch datenbanken? mit den grossen synology produkten kenn ich mich ja nicht aus (da weiss ich auch nicht was die in der lage sind zu leisten), aber hier wurde ja nach einer 109 bzw. 209 gefragt....und da ich die zuhause habe glaube ich nicht damit die dafür geschaffen wurde ;-)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

gagu12

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also erster kleiner Zwischenstand von meinem ESXi 4.0 Test:

Testumgebung:
ESXi Host Cpu E8400 auf 3.6Ghz 4GB Ram auf USB Stick installiert
Allnet GBit Switch (nix besonderes)
DS 710+ 2xWD20EARS(Raid1)

Storage ist per NFS gemountet!

3 VM's installiert: Ubuntu Server, Win7 und WinXP

Bootzeit von XP und Win7 ist unter 2 Minuten.

Ich finde das ist schon mal nicht schlecht.

Evtl. hilft die Info dem einen oder anderen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!