VMM - Windows 10 Installation startet nicht

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo Rene,

danke,
genau den habe ich drauf ...xxx0015.
Aber schon die ganze Zeit ....

Warum zeigt er mir in der Win Installation den VirtiO Treiber, gerade wenn ich inkompatible Treiber ausblende, versucht zu laden (der Ladebalken läuft) und findet dann keinen passenden Treiber ???
Ich krieg noch die ....

Dank Euch dennoch
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hm, scheint wohl alles mit dabei zu sein (hab mir grade mal eine Anleitung dazu angeschaut), von daher dürfte es dann nichts "extra" geben.
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Dank Euch .... hab jetzt mal probiert ne W10 DVD in ein ISO Abbild umzuwandeln. .... gibt es da iwas zu beachten? Eine Empfehlung für ein Programm zur Umwandlung? Die W10 ISO von CDBurnerXP wollte die Syno nicht
Vielleicht hat ja die ?? Jahre alte W10 ISO ne Macke?
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
@Rüben-Rudi
! Out of topic !
DSL 1024 kbit/s; 156 kbit/s ??? ernsthaft ?

Sorry, erinnert mich an meine 48K Modems ?
Bitte nicht falsch verstehen

Liebe Grüsse aus Österreich/Kärnten/Klagenfurt
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Ja, ISO Datei bootfähig machen .... erst suchen dann fragen, Asche auf mein Haupt

Danke für Eure Geduld

Wir warten auf Glasfaser, Leerrohr liegt, sollte eigentlich seit 12/20 fertig sein, gestern neue Mitteilung Fertigstellung in 9/21

Nachzulesen unter www.breitband-helmstedt.de

Das MediaCreation Tool ist Sch .... lädt jetzt W10 herunter ;-( ;-(
 

Anhänge

  • Bild_2021-02-05_182844.png
    Bild_2021-02-05_182844.png
    80,1 KB · Aufrufe: 7

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das MediaCreation Tool...
... ist der offizielle Weg eine ISO zu erstellen ?? Danach die ISO einfach entsprechend bunkern... Hab hier auch noch eine bunte Sammlung (allerdings vor kurzem einigermaßen ausgemistet, sind nur noch knapp 300GB an ISO-Dateien).
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Wieso kann das bescheuerte MediaCreation Tool nicht von einer Original W10 DVD laden?
Der hat jetzt für 3% 1 Stunde gebraucht ...... also morgen Abend vielleicht weitermachen ...
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Sieh es mal anders: Dann haste eine quasi taufrische ISO mit (halbwegs) aktuellem Stand :)
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
DANKE für Eure geduld

So, Erfolgsmeldung, lag an der Win ISO,
Hab dann die alte ISO nochmal in nem alten Laptop getestet, sofort da ....
Jetzt muß ich noch iwie einen USB Anschluß an W10 durchschleifen
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass Du die ISO vom MCT auf eine CD gebrannt hast und diese in einem externen Laufwerk irgendwie ranfummeln willst, oder einen USB-Stick damit gebaut hast, ooooooooooooooder? ISO einfach bei der VM-Config einbinden (als Datei vom Rechner, oder als Datei auf dem NAS)... Da ist nix mit umständlich via "USB" ;)
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
ISO Datei in der 718 über den "Link" eingebunden ... am Lappi über USB Stick

Mann blurrr, was hätte ich ohne Deine Hinweise noch mehr gefummelt ... DANK Dir

Ich habe nen XBP Datenlogger der über USB läuft, stecke ich den an die Syno passiert aber gar nix. In den Einstellungen ist USB 2.0 aktiviert ....nachher nochmal mit nem Stick probieren ....

Auf jeden Fall kann man shön spielen und hat nach dem Clonen gleich wieder ne "nackte" Version ....
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Kein Ding, hauptsache läuft ?? Was den USB-Datenlogger angeht, normalerweise ist es eher so, dass die Geräte anhand ihrer ID durchgereicht werden (gibt auch die Möglichkeit, direkt den ganzen "Port" (egal ob was dran ist, oder nicht) durchzureichen, aber das seh ich grade so im VMM nicht), insofern muss vermutlich erstmal das USB-Device "angeschlossen" werden, wird dann vom System erkannt und die ID kann entsprechend vom Host ausgelesen werden. Danach sollte man das USB-Device entsprechend in den VM-Einstellungen auswählen können:

1612644287662.png

Da ist jetzt natürlich nix zu sehen, weil kein USB-Device vorhanden ist, aber Dein Datenlogger sollte dann dort auftauchen (theoretisch). Für den Fall der Fälle ggf. auch ruhig mal die VM vorher ausschalten und dann die Konfigurationen vornehmen und erst danach die VM wieder einschalten (sicher ist sicher, man weiss ja nie... und so)... ?
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Ja, ja, W10, nach einem kompletten Neustart von der 718 und W10 läuft alles ....
Jetzt muß ich noch iwie die alten W7 Treiber bzw *.inf Dateien für den Logger zum Laufen bekommen.
Hast dazu auch noch ne Idee?

Danke
PS: aus welcher Ecke kommst Du? beginnt schon das Chaos?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wenn das USB-Gerät an die VM durchgereicht ist, erfolgt die Installation der Treiber wie "üblich" innerhalb der Windows-Umgebung. Vielleicht gibt es vom Hersteller schon aktuellere Treiber, oder die alten fuktionieren auch unter W10, oder halt... nicht. In letzterem Falle sieht es dann ggf. eher schlecht mit dem Support der alten Hardware unter dem neuen OS aus.

Ruhrpott, hier ist schon "ein bissken" :)
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Guten Morgen,

Erfolg auf der ganzen Linie.
Die Wetterstation läuft auf dem W10 in der VM. Etwas hakelig, aber es läuft.

Da man ja die VMs so schön kopieren kann, fange ich nachher nochmal komplett neu an.

Wieviel Speicherplatz sollte man W10 geben? BS und wie beschrieben die Wetterstation? 50? 70? 90? GB

Das durchschelifen mit dem Datenlogger war/ist tricky da der iwie nen USB/Seriell Protokoll enthält und der richtige Treiber mit "Gewalt eingefügt werden will ...jetzt wechselt er nach nem Neustart "nur" den Com Port? Liegt das am VMM oder W10?

Dank Euch ...daran habe ich fast ewig gebastelt

VG aus dem verschneiten Niedersachsen, im Garten liegen fast 50 cm Schnee), Hof und Straße 30 cm

Bernd
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Mal ne Frage zur Belastung der HDD
Sobald die VM läuft hört man die HDDs, Klackern, schaltet man die VM aus, klackern die Platten nur wenn wirklich größere datenmengen kommen.

Schadet das den Platten? Offensichtlich ist die mechanische Belastung höher? Sind WD NAS red für solche Dauerbelastung geeignet?

Die Wetterstation läuft 24/7 und ruft alle 5 min Daten ab ....288 Datensätze/Tag

Allerdings klackern die HDD auch bei aus/abgeschalteter Wetterstation?

Dank Euch
Geniesst die weiße Zeit

Bernd
 

fod

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Bis heute hat sich offensichtlich nichts verbessert bei Synology 7.1.
Installation vom VMM ist einfach - aber mein virtuelles Win 10 hat weiterhin kein Netzwerk.
Für mich ist das Spielsoftware aber nicht professionell benutzbar.
Hyper-V und VMWare schaffen das stabil und ohne Trickserei. Dass Erfahrungen oder Ausprobieren nötig ist für einzelne Einstellungen für Performance würde ich sofort verstehen, aber dass eine einfache Installation nicht funktioniert akzeptiere ich nicht.
ENTTÄUSCHEND! Wie kann Synology es wagen VMM anzubieten und noch dazu zusätzliche Jahres-Lizenzen anbietet, wobei man es doch gar nicht wirklich benutzten kann?

Zudem muss ich leider, seit der derzeitigen Entwicklung von Synology, den Anwendern empfehlen sich VORHER genau in den Foren zu informieren. Und Synology will offensichtlich gar KEIN eigenes Cloudsystem darstellen - sondern lediglich teuer sein. Es bietet (noch) ein echtes „lokales NAS“ - diese NAS Funktionalität ist das Einzige das ich noch empfehlen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
habe gerade wieder auf einer DS220+ ne VM mit W10 eingerichtet

Wenn man die RICHTIGE ISO Datei hat, läuft das tatsächlich in sekundenschnelle ab .... W10 läuft etwas hakelig, aber läuft, nächste Woche ist die Einrichtung SQL Server

Such dir mal ne andere ISO Datei, dan sollte alles laufen .... und nix an den Einstellungen der VM ändern .....

Kann unter W10 auch die IP Adressen festlegen, also alles schick
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Jetzt nochmal in Ruhe,

ich mußte drei oder vier ISO Dateien ausprobieren bis die Installation "sauber" war
Die Installation ist dann meist mit einem fehlenden Treiber oder Treiber Problem hängen geblieben.
Wenn bei dir also die Netzwerk Karte nicht läuft, könnte es auch an fehlenden/falschen Treiber Modulen liegen

Auf der DS220 läuft W10 lanmgsam, auf der DS718 mit der Wetterstation, seit irgendeinem UpDaten hat sich die Prozessorauslastung von nahe 100 % (alles rot) auf 40...60% verringert ....

Nächste Woche wollen wir die SQL Datenbank auf der DS220 mit 10 GB austesten ... mal sehen was da geht.

Die 1621 (32GB und 500 GB SSD) lacht nur über eine VMM, dort kann ich locker zwei vollwertige W10 laufen lassen

Bei Fragen oder Hinweisen lass nochmal was von Dir hören
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat